Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild zuschneiden“

Ditschman

Holzrohrbläser

Hallo zusammen,
ich habe bei einer Taufe für einen Freund ein paar Bilder geschossen. Jetzt möchte ich aus Teilen der Bilder Ausschnitte erstellen. So weit so gut und auch alles kein Problem.

Das Problem kommt dann mit der Bildgröße. Wenn ich aus einem Bild (fiktives Format /Seitenverhältnis) 10 * 15 einen Teil Ausschneide, bekomme ich ihn ja nicht so hin, dass er nachher wieder im fiktiven Format 10* 15 auftaucht.
Dh. wenn ich dann von meinen Ausschnitt ein Foto machen lasse, bekomme ich an den Rändern tlw. weiße Bereiche.

Klar ich könnte das mit neuer Arbeitsfläche/ kopieren/skalieren machen, aber es müsste doch was einfacheres geben.

Z.b. einen "Rahmen " mit den entsprechenden Seitenverhältnissen, wo ich im "Hintergrund" das zu beschneidende Bild bewegen kann und dann einfach nur noch freistellen bräuchte.
Oder gibt es die Funktion bei der Auswahl direkt ein Rechteck mit dem richtigen Seitenverhältniss zu markieren?
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild zuschneiden

Bildausschnitte erstellen mit dem Freistellen-Werkzeug (Shortcut C), macht genau das, was du haben möchtest...

Wird mit Sicherheit in den Grundlagentutorials abgearbeitet... :rolleyes:

Und ja, auch bei dem Rechteckauswahl-Tool kann man ein festes Seitenverhältnis einstellen. Einfach in der Werkzeugleiste bei Art "Festes Seitenverhältnis" einstellen...
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Bild zuschneiden


WWUUUAAAHHHHHH :kopfpatsch: ssooooo simpel.

Mensch, dass habe ich ja noch nie gesehen - peinlich peinlich. Manchmal kann man echt blind sein.

Alle Fragen geklärt. Frage kann zu gemacht werden.

:danke:
:blumen:
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zuschneiden

Beim Croppen macht mein Werkzeug aber neuerdings bei 3 zu 4 zum Beispiel immer gleich 3 px zu 4 px und das ist ja nun wirklich nicht das, was ich will. Hab ich eine Einstellung verdöselt, oder müsste ich die (späteren) Pixelzahlen kennen?

Ich behelfe mir, indem ich den Crop-Rahmen auf die ganze Größe aufziehe und dann mit gehaltener Shift-Taste verkleinere. Aber das geht ja nur dann gut, wenn ich nicht aus einem Quer- ein Hochformat machen möchte.

Bitte öffne auch mir jemand die Augen ;) Dankeschön!
 
C

cheefzven

Guest

AW: Bild zuschneiden

Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das Seitenverhltnis bei 10x15 nicht 2:3 ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben