Anzeige

Bild zuschneiden

Bild zuschneiden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ditschman, 13.10.2008.

  1. Ditschman

    Ditschman Holzrohrbläser

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.056
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    rechts neben Köln
    Kameratyp:
    es klickt beim auslösen
    Bild zuschneiden
    Hallo zusammen,
    ich habe bei einer Taufe für einen Freund ein paar Bilder geschossen. Jetzt möchte ich aus Teilen der Bilder Ausschnitte erstellen. So weit so gut und auch alles kein Problem.

    Das Problem kommt dann mit der Bildgröße. Wenn ich aus einem Bild (fiktives Format /Seitenverhältnis) 10 * 15 einen Teil Ausschneide, bekomme ich ihn ja nicht so hin, dass er nachher wieder im fiktiven Format 10* 15 auftaucht.
    Dh. wenn ich dann von meinen Ausschnitt ein Foto machen lasse, bekomme ich an den Rändern tlw. weiße Bereiche.

    Klar ich könnte das mit neuer Arbeitsfläche/ kopieren/skalieren machen, aber es müsste doch was einfacheres geben.

    Z.b. einen "Rahmen " mit den entsprechenden Seitenverhältnissen, wo ich im "Hintergrund" das zu beschneidende Bild bewegen kann und dann einfach nur noch freistellen bräuchte.
    Oder gibt es die Funktion bei der Auswahl direkt ein Rechteck mit dem richtigen Seitenverhältniss zu markieren?
     
    #1      
  2. binchen

    binchen ständig auf der Suche ...

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    CS5 Design Standard
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    [​IMG]
     
    #2      
  3. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    Bildausschnitte erstellen mit dem Freistellen-Werkzeug (Shortcut C), macht genau das, was du haben möchtest...

    Wird mit Sicherheit in den Grundlagentutorials abgearbeitet... :rolleyes:

    Und ja, auch bei dem Rechteckauswahl-Tool kann man ein festes Seitenverhältnis einstellen. Einfach in der Werkzeugleiste bei Art "Festes Seitenverhältnis" einstellen...
     
    #3      
  4. Ditschman

    Ditschman Holzrohrbläser

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.056
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    rechts neben Köln
    Kameratyp:
    es klickt beim auslösen
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    WWUUUAAAHHHHHH :kopfpatsch: ssooooo simpel.

    Mensch, dass habe ich ja noch nie gesehen - peinlich peinlich. Manchmal kann man echt blind sein.

    Alle Fragen geklärt. Frage kann zu gemacht werden.

    :danke:
    :blumen:
     
    #4      
  5. markusda

    markusda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    ja ... das verhältnis gibts übrigens beim freistellenwerkzeug auch
     
    #5      
  6. forddriver

    forddriver kleiner Schlauberger

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
     
    #6      
  7. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    Beim Croppen macht mein Werkzeug aber neuerdings bei 3 zu 4 zum Beispiel immer gleich 3 px zu 4 px und das ist ja nun wirklich nicht das, was ich will. Hab ich eine Einstellung verdöselt, oder müsste ich die (späteren) Pixelzahlen kennen?

    Ich behelfe mir, indem ich den Crop-Rahmen auf die ganze Größe aufziehe und dann mit gehaltener Shift-Taste verkleinere. Aber das geht ja nur dann gut, wenn ich nicht aus einem Quer- ein Hochformat machen möchte.

    Bitte öffne auch mir jemand die Augen ;) Dankeschön!
     
    #7      
  8. cheefzven

    cheefzven Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Bild zuschneiden
    AW: Bild zuschneiden

    Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das Seitenverhltnis bei 10x15 nicht 2:3 ?
     
    #8      
x
×
×
teststefan