Bildauflösung untypisch schlecht

Bildauflösung untypisch schlecht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Agent1247, 06.07.2012.

  1. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Bildauflösung untypisch schlecht
    Hallo,

    habe seit kurzem ein ertwas kleines Problem mit dem Bild-Import bei Sony-Vegas. Diese verpixeln nämlich sobald ich sie in die Timeline einfüge. Dabei ist es unabhängig welche Auflösung die Bilder haben. Von Grund aus sehr scharfe Bilder, wie auch Bilder mit einer weniger starken Schärfe bilden, zumindest in der Vorschau, starke Artefakte.

    Ich benutze zum experimentieren die Demo-Version von Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11.

    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

    Grüße,
    Agent.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    Bildauflösung untypisch schlecht
    AW: Bildauflösung untypisch schlecht

    Ich vermute, dass die Bildauflösung nur in der Vorschau reduziert wird. Sehen sie im Export dann auch verpixelt aus?
     
    #2      
  4. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Bildauflösung untypisch schlecht
    AW: Bildauflösung untypisch schlecht

    Tatsächlich, du hast vollkommen Recht. Nach dem Export waren die Bilder so scharf wie sie sein sollten. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bilder gleichzeitig einen stärkeren Kontrast nach dem Export hatten, sprich die Farben waren viel stärker als im Ursprungs-Material. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe!
     
    #3      
  5. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    Bildauflösung untypisch schlecht
    AW: Bildauflösung untypisch schlecht

    Entweder ein Filter von Sony Vegas. Vielleicht auch ein Codec, der zum Speicherplatzsparen den Farbumfang und Kontrast "anpasst". Vielleicht aber auch, und das finde ich am wahrscheinlichsten wenn du an Windows sitzt, eine Einstellung am Media Player (Rechtsklick ins laufende Video --> Erweiterungen --> Videoeinstellungen). Es kann auch sein, dass die Grafikkarte eine Videooptimierung durchführt. Nvidia hat dafür die Einstellungen im eigenen Controlpanel, ATI wahrscheinlich ihn seinem Catalyst-Center oder so, das kann ich nicht genau sagen, ich bin NVidialianer ;) Auch der Monitor könnte mitmachen, manche bieten eine "intelligente" Optimierung an, die Videos und Fotos "schöner" aussehen lässt.

    Ja, das ist erstmal alles, was mir einfällt ^^ sag bescheid, wenn etwas gepasst hat
     
    #4      
  6. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Bildauflösung untypisch schlecht
    AW: Bildauflösung untypisch schlecht

    Wow, hab's im VLC-Player geöffnet und in der Tat: Der Kontrast war nicht mehr ganz so stark, wie zuvor im Media Player.

    Da du dich ziemlich gut mit Vegas auszukennen scheinst, werde ich dich in Zukunft wahrscheinlich öfters mit Fragen bewerfen. Daher immer ein Auge auf diesen Thread haben :)

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Hast mich vor einem frustrierten Abend gerettet... :)
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×