Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildauflösung untypisch schlecht“

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe seit kurzem ein ertwas kleines Problem mit dem Bild-Import bei Sony-Vegas. Diese verpixeln nämlich sobald ich sie in die Timeline einfüge. Dabei ist es unabhängig welche Auflösung die Bilder haben. Von Grund aus sehr scharfe Bilder, wie auch Bilder mit einer weniger starken Schärfe bilden, zumindest in der Vorschau, starke Artefakte.

Ich benutze zum experimentieren die Demo-Version von Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Grüße,
Agent.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Bildauflösung untypisch schlecht

Ich vermute, dass die Bildauflösung nur in der Vorschau reduziert wird. Sehen sie im Export dann auch verpixelt aus?
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildauflösung untypisch schlecht

Tatsächlich, du hast vollkommen Recht. Nach dem Export waren die Bilder so scharf wie sie sein sollten. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bilder gleichzeitig einen stärkeren Kontrast nach dem Export hatten, sprich die Farben waren viel stärker als im Ursprungs-Material. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Bildauflösung untypisch schlecht

Entweder ein Filter von Sony Vegas. Vielleicht auch ein Codec, der zum Speicherplatzsparen den Farbumfang und Kontrast "anpasst". Vielleicht aber auch, und das finde ich am wahrscheinlichsten wenn du an Windows sitzt, eine Einstellung am Media Player (Rechtsklick ins laufende Video --> Erweiterungen --> Videoeinstellungen). Es kann auch sein, dass die Grafikkarte eine Videooptimierung durchführt. Nvidia hat dafür die Einstellungen im eigenen Controlpanel, ATI wahrscheinlich ihn seinem Catalyst-Center oder so, das kann ich nicht genau sagen, ich bin NVidialianer ;) Auch der Monitor könnte mitmachen, manche bieten eine "intelligente" Optimierung an, die Videos und Fotos "schöner" aussehen lässt.

Ja, das ist erstmal alles, was mir einfällt ^^ sag bescheid, wenn etwas gepasst hat
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildauflösung untypisch schlecht

Wow, hab's im VLC-Player geöffnet und in der Tat: Der Kontrast war nicht mehr ganz so stark, wie zuvor im Media Player.

Da du dich ziemlich gut mit Vegas auszukennen scheinst, werde ich dich in Zukunft wahrscheinlich öfters mit Fragen bewerfen. Daher immer ein Auge auf diesen Thread haben :)

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Hast mich vor einem frustrierten Abend gerettet... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben