Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildbearbeitung für FOTO CD (Stapelverarbeitung)“

weltraumcowboy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pixlergemeinde,

ich weiss, Stapelverarbeitung steht schon 1000 mal im Forum, trotzdem bekomm ichs einfach nicht hin....

Problem: Ich habe ca. 1000 Digitale Fotos. Leider von verschiedenen Fotografen, daher alle in andere Größe

zB. 2400x1600, 2048x1536 usw.

dazu kommt noch, dass manche hochkant geknipst wurden (also 1600x2400pxl)

und noch einer drauf, alle haben einen anderen Namen.

Ausgabedatei soll sein: 2400x1600 pxl querformat, 1600x2400 hochformat mit 72 pxl/zoll Auflösung, fortlaufend nummeriert:

MFZ09_0001.jpg, MFZ09_0002.jpg usw.

ich habs schon mehrfach versucht, nur werden die Bilder dann wahnsinnig groß, und sie sollten alle auf eine CD passen!!

Bitte um Rat

Der ausm All kommt!

Gruss
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung für FOTO CD (Stapelverarbeitung)

Hi,

Als ausgabeformat hast du JPEG gewählt, und die Kompression eingestellt?
Die Stapelverarbeitung/Aktion kann nicht zwischen Hoch/Querformat unterscheiden, bzw. bedingungen abarbeiten! Das geht leider nur mit einem Script.

Trenne erstmal die Hochkant aufnahmen(in einen anderen Ordner verschieben).
Mach dir dann zwei Aktionen(Eine für Hochformat, eine für Querformat). Zeichne die Schritte vom Resampling bis zum speichern unter auf(keinen Dateinamen angeben).
Dann kannst du in der Stapelverarbeitung den Hochformat Ordner mit der Hochformat Aktion, und danach die Aktion Querformat für den Querformat Ordner anwenden.

In der Stapelverarbeitung muss unter Ziel folgendes stehen:
Ziel=Ordner
Bei "Speichern unter in Aktionen überschreiben" haken gesetzt.
Dokumentenname+4Stellige Seriennr.+Erweiterung

Den Ausgabeordner musst du natürlich unter "Wählen" wählen. :)
Ich würde alle Dateien danach in einen Ordner verschieben, und nachträglich wie gewünscht umbenennen. Sehr gut geht das zb. mit dem Dateibrowser bei CS, ACDSee, Windows Commander uva.

Wenn du eine bestimmte reihenfolge einhalten musst, dann Kopiere(zur sicherheit nicht verschieben) die Dateien in zwei Ordner(Hoch/Quer) und lass sie von der Aktion überschreiben(Haken bei "Speichern Unter" in Aktionen überschreiben nicht gesetzt!. Vorher sollest du sie entsprechend umbenennen.

Grüße, G.
 

weltraumcowboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung für FOTO CD (Stapelverarbeitung)

Hallo, und Danke für die Beschreibung, ich habs jetz schon mal in 2 Ordner aufgeteilt, ist aber noch ne Menge Arbeit.
Hab mir schon gedacht, dass das Hoch- und Querformat nicht auf einmal machbar ist.
Aber wer weiss, hier findet man immer jemanden, der nen Trick kennt.

Vielen Dank, ich sitz mit Sicherheit noch ein paar Stunden, hat mit aber trotzdem enorm geholfen!

Für alle Nachahmer: Sag euren Fotografen, mit welcher Bildgröße sie fotografieren sollen, dann spart man ne Menge Nerven!

Gruss
der Cowboy mit die 1000 Buidln

;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben