Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7“

F

fantastic

Guest

Hallo!!

Wie kann o.g. Effekte bei Bildern mit Photoshop erzielen?
Wenn die Fotos nicht dargestellt werden, dann bitte eine Mail an mich..
Danke. Ich verzweifel schon fast dran....

Bitte lesen!!! . Gruß sfischer




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Hi Fantastic!

Die Effekte kriegste auf jeden Fall hin - sind nicht sehr schwer.

Den ersten würde ich so machen:

1. Bild aufmachen
2. Neue Ebene
3. Mit Farbeimer weiss füllen (die neue Ebene)
4. Deckkraft herabsetzen (mit Schieber herumprobieren)
5. Mit Ellipsenwerkzeug eine Auswahl ziehen.
(nötigenfalls 'Auswahl transformieren' und Auswahl in Form ziehen)
6. 'Weiche Auswahlkante' einstellen (mit der Pixelanzahl herumprobieren; vllt. 50+/-)
7. Entfernen-Taste drücken (schneidet das ovale 'Loch' (bei immer noch aktiver Auswahl))
8. Strg+D - hebt Auswahl auf.
9. Bild abspeichern

Der zweite Effekt scheint genauso anzufangen,
nur eben mit einer rechteckigen Auswahl.

und dann in den Filtern => Weichzeichnungsfilter => 'Radialer Weichzeichner' raussuchen
und 'Strahlenförmig' anhaken - mit 'Stärke'-Schieber rumprobieren.

So, wie ich den Zweiten bis jetzt erklärt hab, würde sich die Weichzeihnung nur auf deine 'weisse Ebene' auswirken. Um das auch fürs Bild zu machen, die untere Ebene (das Bild) duplizieren.

Hier eine (etwas kleinere) Auswahl machen, weiche Kante, entfernen.

Wieder die 'weisse Eben' anklicken, und auf die 'mittlere Ebene' (das duplizierte Bild mit "Loch") - ähm "kleben" ;-) - mit Strg+E - und dann erst den strahlenförmigen, radialen Weichzeichner anwenden.

Durch das "Loch" sollte jetzt die Mitte des (unteren) Originalbildes) scharf hindurchgucken.


Beim dritten Effekt scheinen selbstgemachte Brushes zum Einsatz gekommen zu sein,
die der Mensch auf die neue Ebene an den Rändern angewendet hat.
Da haben andere vielleicht ein paar gute Tipps.

Grüsse + Willkommen hier!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Soweit man was erahnen kann... ich probiere es mal, hab ne frisch polierte Glaskugel hier :)

So wie es aussieht sind das Hochzeitsfotos.... vermutlich in nem Fotostudio gemacht mit dementsprechenden Leinwänden als Rückwand und verschiedenen Vorsatzgläsern vor der Kamera.

Wenn du das mit Photoshop nachmachen willst, benötigst du - vermutlich verschiedene - Hintergrundtexturen, Verläufe und das freistellen - Werkzeug.
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

LOL - sunny, bring deine Kugel zum Altglascontainer!

Hab den zweiten 'Rahmen' grad mal auf mein schönstes Hochzeitsfoto angewendet,
nach meinen Vorgaben - hier allerdings mit ovaler Auswahl.

ist ne Sache von 5 Minuten

et voilá!
 
F

fantastic

Guest

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Hallo!!
Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen. Habe es nun ein paar Maal versucht, aber ich stelle mich anscheinend zu doof an. :) "Weiche Auswahlkante" ist bei mir grau hinterlegt, so dass ich das nicht auswählen kann. Außerdem kann ich nur die Ellipse innen weißen, aber nicht das außendrum.... Kannst du mir evtl. das Protokoll schicken ? Danke
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Hallo!

Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht, hoffe, dass du damit weiter kommst!
 
F

fantastic

Guest

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Hey,
ich dank dir... mit ein bissel ausprobieren habe ich das nun hinbekommen. mein Photoshop ist schon etwas älter und daher musste ich einige umgehungslösungen wöhlen.. weißt du auch, wie ich das letzt hinbekomme?
Danke
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Du meinst sicher die Deckkraftreduzierung...
siehe neuer Screenshot, geht aber nur mit duplizierter Ebene.
Aber die hast du ja, sonst wärst du ja nicht so weit gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

na siehste! Katinka hat sogar eine Ebene gespart und kam
mit einer anderen Reihenfolge zum gleichen Ergebnis.

Die (gesparte) Ebene brauchste aber für den zweiten Effekt.

hab da mal einen Roman zusammengepinselt, hehe ;-)



Nachtschön alle :)
 
F

fantastic

Guest

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

Hi!!
Ich danke euch ganz doll. also, ein bissel hab ich das mit dem weichzeichner hinbekommen. Aber den weißen rand außenrum - das stellt mich immer noch vor ein rätsel. die screenshots sind echt gut, aber ich weiß manchmal nciht, in welcher ebene was gemacht wurde... :) anbei meine versuche:

Bitte lesen!!! . Gruß sfischer




und die erste vorlage - da kann man bei mir nicht so gut die ellipse erkennen... woran liegts? ich hab bei meinem PS nur ein auswahlrechteck, aber keine auswahlellipse?! ich muss das rechteck dann immer mit weicher kante oben verändern... gibts da ne lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Bildbearbeitung - Rahmen mit PS 7

na, das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Gut hingekriegt! :)

wegen der Ellipse:
Guck mal auf deinem Werkzeugkasten bei den einzelnen Symbolen,
da sind bei einigen unten rechts so mini-mini-mini-Dreiecke.
Mit Maus 1-2 Sekunden präzise aufs Dreieck drücken,
dann kommt noch mehr Werkzeug.
Ellipse ziehen mit gedrückter Umschalttaste macht exakten Kreis.
(wegen sowas - auch wenns bissel 'von oben herab' klingt - vllt.
doch nochmal ein Tut für 'erste Schritte in Photoshop' raussuchen)


Dein weisser Rand ist scharf geblieben, weil du den nicht mit "angeklebt" hattest,
sodass der radiale Weichzeichner nur die mittlere Ebene (Blume mit Loch) betraf.
Bei Photoshop *immer* drauf achten, welche Ebene man grad aktiv hat.
"Ebenen gruppieren" geht von oben nach unten.

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben