Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildbearbeitung“

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Fotoshop Freunde

ich weiß nich genau ob ich hier in diesem Thread richtig bin da ich noch neu bin aber ich geb mein bestes nichtsoviel falsch zu machen :)

Ich habe eine frage :

und zwar ich habe ein paar Fotos gemacht wo jemand springt
( es war schon bisschen dunkel draußen) nun hatte ich die idee
die Person als Siluette zu machen bzw "schwarz" && den Hintergrund vlt zu verändern oder ihn heller zu machen .. nur das Problem an der Sache ist , das ich davon ja noch 0 plan habe weil ich eigtl. immer nur bilder bearbeite mit Rahmen etc . ihr wisst schon was ich meine ....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vlt ein paar nützliche Tipps oder Arbeitsanweisungen geben .. würde mich zumindest riesig freuen
&& falls ich hier im falschen Thread bin möchte ich mich schonmal von ganzen Herzen entschuldigen ...

Ich habe das Programm Adrobe Photoshop 7.0 .. falls ihr das wissen müsst

Liebste Grüße :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildbearbeitung

Hallo Babyqirl - herzlich willkommen hier im Forum erst mal :)

Beschäftige dich mal mit den Grundlagen des Programms. Bei den Tuts gibt es einige pdfs aber auch Videos, wo die grundlegenden Werkzeuge genau erklärt sind. Auch wenn Vieles dabei für neuere Versionen von Photoshop ausgelegt ist, haben sich die Werkzeuge und Funktionen nicht zu stark verändert (evtl. wurden sie etwas erweitert). Was du auch brauchen wirst ist das "freistellen" (mal in die Suchfunktion eigeben, vor allem die Methode mit Pfaden und evtl. mit Kanälen fürs erst mal anschauen) und die Arbeit mit Ebenen und Masken.

Die Personen die du zur Siluette machen willst, stellst du frei und füllst die freigestellte Kontur dann mit der gewünschten Farbe (also z.B. schwarz) - mehrere Personen, dann auf mehreren Ebenen, denn so kannst du sie verschieben, bis es zum Bild passt.

Kurz zu Ebenen+Masken:
stell dir ein Blatt Papier vor... das ist nicht durchsichtig. Alles was du darauf schreibst oder zeichnest siehst du. jetzt legest du ein neues Blatt Papier (PS = eine neue Ebene) darüber, das darunterliegende ist immer noch da, aber du siehst es derzeit nicht.
Wenn du mit Masken arbeitest ist das wie mit transparenzen Folien. Je nach Einstellung siehst du die Folien die unter der Obersten liegen auch noch durch. Photoshop-Masken sind halt flexibler - du kannst nur Teile einer "Folie" sichtbar machen z.B..
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bildbearbeitung

hallo babyqirl,
erstmal würd ich dich bitten wollen die kommenden beiträge nicht zentriert zu setzen, kann man - finde ich - schlecht lesen...
dann als zweites, sei willkommen
3. bereich scheint korrekt ;)

zu deiner frage: schau dir mal die Tutorials zum thema "freistellen" an, dann stelle anhand derer deine person frei, setze sie auf ne neue ebene und färbe sie schwarz.
dann ersetze den hintergrund mit was schönem ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

ps.: die tutorials kosten punkte!

gruß

RZS
 

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung

okaaay das freistellen klappt irgentwie qarnicht :(
zu blöd dazu irghentwie *schnief*

und hab auch qarkeine Idee was ich als Hinterqrund nehmen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildbearbeitung

zu welchem Thema soll der Hintergrund denn passen - eher was mit Natur, Musik oder ???

Was abstraktes ist manchmal nicht schlecht... Hintergrund mit Verlauf vielleicht, darin in paar grafische Elemente - Kreise vielleicht - farblich bunt als Kontrast zu den schwarzen Siluetten.
 

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung

mhm mir ist das eigentlich egal
was dahinter ist ein Sonnenuntergang könnte es zB sein oder irgentwas romantisches was halt zu dem Bild passt ...
soll halt einfach schön aussehen :uhm:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bildbearbeitung

das saubere freistellen ist auch nicht "mal eben gemacht", das erfordert übung und viel viel geduld!
weitere suchbegriffe wären da: "extrahieren" "pfadwerkzeug" "ebenenmaske"...
teste mal rum, es ist schwer zu sagen wie man am besten vorgeht, kommt auf dein bild an...
und dann such die einfach einen schönen hintergrund und versuch deine person dort einzusetzen...

aber photoshop is kein programm mit dem man "mal eben" was macht, das ist sehr aufwändig und so, aber wenn man sich da richtig reinhängt und sich damit beschäftigt, isses echt interessant :D

hier hats viele bilder:




EDIT: schau dich mal hier um:
 

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung

Ich habe das jetzt wie von euch beschrieben qemacht :)
hat auch ganz gut geklappt nur wenn ich auf
Fülloptionen gehe und dann Farbüberlaqerunq mache kommt bei mir immer die Farbe Rot und ich kann diese nicht ändern ... kann mir jem saqen wie ich die umändern kann bzw was da verstellt ist ??

habe qequckt und als farben ist Schwarz /weiß einqestellt *völliq verwirrt* :rolleyes:
 

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung

jaa es hat geklappt habs grade probiert :D
freu .. nur es gefällt mir noch nicht so weqen dem freistellen bzw dem radierten *mhm*
 
Zuletzt bearbeitet:

Babyqirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung

hab dis Lasso qenommen und damit freiqestellt
dann verkleinert und danach dis überstehende weqradiert ..
nur mein radierer ist irgentwie verstellt und total unsauer -> demnach siehts auch aus =( ..
 
M

Mizuki

Guest

AW: Bildbearbeitung

hmmn ich fürchte du musst dich an die arbeit mit den Freistellen und so gewöhnen, falls du weiterhin Fotos bearbeitest, da es eine grundlage ist^^
Aber nicht aufgeben, aller anfang ist schwer, aber nach einer weile hast du alles verstanden und bist auch mit deinem Ergebnis zufrieden.
Das ist alles eine Frage der Zeit und Übung :)
Also immer schön weitermachen :p

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben