Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildbearbeitungsprogramm für Noobs“

Biggi74

biXart

Hallo.
Ich suche ein ganz ganz ganz einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm.
Es geht darum, daß jemand, der absolut keinen Plan hat, einfache Dinge, wie rote Augen retuschieren, Helligkeit und Kontrast und so Kleinigkeiten, sehr einfach machen können soll.

Ich denke da an eine Oberfläche, wie es sie bei Kai's PhotoSoap gibt.
Leider kann ich dieses Programm für den PC nicht finden.
Für den Mac habe ich eine Light-Version davon, doch nützt mir das nichts, da die betreffende Person einen PC benutzt.

Hat da jemand Tipps?
Ich möchte die Person nicht mit Photoshop, Gimp oder ähnlichem konfrontieren, da sie noch Schwierigkeiten mit den Grundlagen des PC an sich hat und nur ein wenig ihre Urlaubsbilder verbessern möchte.

Noch dazu muß das Programm unbedingt auf Deutsch sein, da diese Person kein Englisch spricht.
 

Biggi74

biXart

Vielen Dank schonmal.
Das sieht mir aber fast noch zu kompliziert aus...
Aber immerhin viel einfacher als Photoshop.
Ich schaue mir das mal noch genauer an.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Wenn es wirklich sehr einfach gehalten sein soll, schlage ich Picasa vor.

Bei den Basis-Optimierungen stehen sechs Funktionen zur Verbesserung bzw. Veränderung des Bildes zur Wahl. Mit dem Button "Zuschneiden" hat man die Möglichkeit einen bestimmten Teil des Bildes zuzuschneiden.
Bei der Funktion "Richten" kann durch Ziehen des Cursors in entsprechende Richtung die Perspektive des Bildes geändert werden.

Wie bei allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen darf auch bei Google Picasa der obligatorische Rote-Augen-Entferner nicht fehlen. Leider lassen sich bei dieser Funktion nur Bilder im JPG-Format verbessern, andere Dateitypen werden nicht unterstützt. Weitere Optionen im Optimierungsbereich sind eine Ein-Klick-Optimierung für Beleuchtung und Farbe, ein Aufheller und jeweils eine automatische Anpassung von Kontrast und Farbe.

Im Menü Feinabstimmung stehen dem Nutzer die Werkzeuge Aufheller, Highlights, Schatten und Farbtemperatur zur Vefügung. "Highlights" hebt besonders markante Punkte des Bildes hervor. Mit der Funktion Farbtemperatur lässt sich z. B. einem blassen Gesicht ein brauner Teint verleihen. Die Möglichkeit Bilder in Schwarz-Weiß zu gestalten oder gesättigt erscheinen zu lassen bietet der Effektebereich.

Mit den gegebenen Bearbeitungstools kann Picasa natürlich nicht mit einer teuren Profi-Software wie Adobe Photoshop mithalten, aber für den Hobbyfotografen ist es absolut ausreichend.

Duddle
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn man ein paar Jahre mit gewissen Applikationen rumschraubt, ist es nicht einfach für Noobs was zu empfehlen. Corel ist an sich ziemlich intuitiv und kostet nicht die Welt. Mein Opa bastelt gerne mit PS Elements und iPhoto rum, wobei ich ihm letzteres nicht erklären musste. Da macht der mittlerweile fast alles mit, sinnlos Tinte verballern eingeschlossen. :D

Wenn es was kosten darf ? PhotoPaint X3 hat eine "Viele Regler in einem"-Einstellung. Hab es hier zu Hause nicht installiert, daher:

PS Elements und PhotoImpact haben viele vorgefertigte Dinger drin zum Bearbeiten, könnte für einen Einsteiger fast schon wieder zu viel des Guten sein.

Wenn der Neuling ambitioniert ist, könnte eine ältere Photoshopversion in Betracht gezogen werden. Eigentlich ist die recht logisch aufgebaut, von der Bedienung her, aber da ist mit "Automatik" nix. (Was ich wiederum gut finde, ich bin, trotz CS2, immer noch bekennender PS5-Fan)
 

Biggi74

biXart

Vielen Dank für die Tipps!
Ich wühle mich mal durch eure Empfehlungen.

wex_stallion schrieb:
Wenn man ein paar Jahre mit gewissen Applikationen rumschraubt, ist es nicht einfach für Noobs was zu empfehlen.
Das ist ja mein Problem.
Für mich sieht alles einfach aus, was leichter zu bedienen ist als Photoshop.
Es ist schwer, das durch die Augen eines Menschen zu betrachten, der noch mit der XP-Oberfläche einen täglichen Kampf ausführt und dem man erstmal erklären mußte, daß er den Computer doch bitte nicht einfach ausschalten, sondern herunterfahren soll...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wird vielleicht nun leicht OT, aber wir sind ja eh bei "Sonstiges" ;)

Die Frage ist halt, ob ich dem mich fragenden Noob, der ja in Person von Mutter, Opa oder Klassensprecher daherkommen kann, einfach ein Programm auf zwanzig um die Ohren haue, oder ob ich dann hingehe und eine Art "Grundlagenvermittlung" mache. Das kann ja auch lustig und mit einer leeren Kiste Bier enden ;)

Im tiefsten Grundsatz funktionieren die Dinger ja eh alle gleich. Programm A musste halt zwei Schritte machen, die man bei Programm B mit einem erledigen kann, aber im Grunde ist es dasselbe, ob ich nu den Fotoladen oder Gimp oder PhotoImpact bediene.

Ich weiss ja selber, dass viele neue Handynummern nur eine natürliche Resultate aus unzähligen "Hey, Kumpel, ich hab da mal ne Frage zu ?"-Anrufe sind.
 

Paccoo

Punktedealer

bigblue schrieb:
Es ist schwer, das durch die Augen eines Menschen zu betrachten, der noch mit der XP-Oberfläche einen täglichen Kampf ausführt und dem man erstmal erklären mußte, daß er den Computer doch bitte nicht einfach ausschalten, sondern herunterfahren soll...

ha, ha, ha das kenne ich! ich kenne da auch ein paar in meiner verwandschaft, für die ist es noch ein erfolgserlebenis, wenn der mauszeiger das tut, was sie wollen. für ältere meschen ist das anscheinend gar nicht so leicht. da wird oft mit 2 händen gearbeitet. kinder mit 2 jahren ist das gar kein problem!

ein freud musse! mal einen kurs leiten, für über 50ig jährige, die eine umschulung machten mußten. das war ein mörderjob. er musste so aufpassen was er sagte, denn eine enter, schift oder steuerungstaste war da keine selbstverständlichkeit. bei solch einen kurs ist es eine herausforderung für den kursleiter, sich anzupassen.
 

Biggi74

biXart

Sicher werde ich ihm Grundlagen vermitteln, wie ich es bei XP und seiner MP3-Verwaltung auch schon getan habe.
Ich kann halt nur nicht jedes Mal springen, wenn es ein Problem gibt. Deshalb möchte ich eine Software, bei der es möglichst wenige Probleme geben kann.

@ paccoo:
Oh ja, bei meiner Grundlagenvermittlung ist mir aufgefallen, wie schwer es sein kann, den Unterschied zwischen linker und rechter Maustaste zu vermitteln.
Erstmal mußte ich erklären, daß sich die Maus besser handhaben läßt, wenn man nicht den Daumen sondern den Zeigefinger auf die linke Maustaste legt.
Der Unterschied zwischen Betriebssystem und den einzelnen Programmen war auch schon eine Hürde für sich.

Neue Technologien sind für etwas ältere Menschen, die sich nie damit beschäftigt haben, sehr schwer zu begreifen, egal wie intelligent der Mensch auch ist.

Noch dazu fehlen einfach die, oftmals englischen, (Fach-)Begriffe, die beim Computer unvermeidlich auftauchen...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Meiner Meinung nach ist das oft, nicht immer, ein Erklärungsproblem. Man sieht das teils auch an den Tuts hier. Da wird dann gesagt "Mach dieses und jenes", aber nicht erklärt, was da passiert. Das bringt nem Noob natürlich nix, wenn der sagt "Guck mal, da geht es nicht weiter" und kriegt als Antwort "Drück mal F9".

Ich erinner mich an den alten Job, da sass man an Datensichtgeräten mit Zugriff auf die AS400 und Montags standen plötzlich überall Win-NT-Rechner rum. Und die Hälfte der Abteilung hatte noch nie ne Maus in den Fingern. Denen hab ich den Taschenrechner auf den Moni geholt und die einen halben Tag lang Rechenaufgaben nachklicken lassen, damit die mal ansatzweise raffen, wie man so ne Maus bedient.
 

liquid_black

Hat es drauf

ulead photoshop kann ich empfehlen ...das ist einfach aufgebaut und jede aktion ist mit einem bild unterlegt so das man die sachen schon anhand der bilder sehen kann welches tool für welche aktion ist ...ansonsten wie schon gesagt picasa
 

Biggi74

biXart

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Ich denke, ich schaue erstmal, wie er mit picasa zurecht kommt.
Klingt so, als sei das völlig ausreichend.
 
D

DataX

Guest

Ich könnte noch Picture Publisher empfehlen, von der Bedienung sehr einfach und man kann relativ viel damit machen. Aber Picture Publisher ist mittlerweile schwer zu bekommen, habe bis jetzt kaum was gefunden außer bei ebay ältere Versionen des Programms.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben