Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildbearbeitungsprogramm“

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Auch ich habe es am Anfang mal mit Gimp versucht und war nicht so begeistert.
Habe dann so einige verschiedene Programme ausprobiert und bin dann bei PSP X2 hängenbeblieben.
Dies Programm liegt so im oberen Level der Kaufprogramme. RAW bearbeiten ist auch möglich. Meiner Meinung nach für Einsteiger sehr gut geeignet.
Da ich festgestellt habe, dass ich haupsächlich Fotos verbessern möchte und nicht so stark verändern will wie es mit Photoshop CS.. möglich ist, denke ich gerade darüber nach mir Lightroom3 zu kaufen. Da ich noch Schulkinder habe gibt es dieses schon für ca. 80€ als Education Version für Schüler und Lehrer.. ;-)

RoedeOrm
 

donaldex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hallo!
Da ich lange Zeit auf Linuxbasis gearbeitet habe, empfiehlt sich wirklich Gimp, denn man kann, nachdem man sich ein bisschen eingearbeitet hat, einige gute Sachen damit anstellen. Sicherlich ist es von der Oberfläche nicht das benutzerfreundlichste. Dennoch bietet es sehr viele Funktionen, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen
 

Ock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hi,

also ich würde dir den Photoshop Elements 8 empfehlen, oder auch die älter Elements 7 Version. Da es preislich noch recht ok ist. Ich z.B habe den Studenten Rabatt genutzt und somit doch einiges gespart! Bevor ich es mit kaufte habe ich die 30 Tage Testversion gehabt und war eben direkt begeistert. Hab auch Gimp getestet aber mir hat der Photoshop besser gefallen.
 

emoser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Heyo

also ich würd dir ganz ehrlich am anfang GIMP und Paint.Net empfehlen...wenn du ein paar Kontakte hast könntest du ja von einer Schule zb. alte CS Versionen kaufen...gibt immer wieder so aktionen da kriegt man die um einen Spottpreis (aus der sicht eines nixverdieners :))

lg
 

topejo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Ich nutze Paintshop Pro X3 habe aber GIMP auch installiert, da mein Rechner nicht gerade eine Rennmaschine ist. Genau dort liegt der Vorteil von GIMP. Es startet schnell und ist für mittelaufwändige Fotobearbeitung ausreichen.
Gruß
 
S

Sunnyeagle

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,

zu den kostenfreien Programmen is tja schon alles gesagt. Falls Du bereit bist, ein bischen was investieren, dann wäre Corel Paintshop Photo Pro X3 eine sehr gute Empfehlung.

Das Programm kann man schon für 60-65€ bekommen , wenn man ein wenig sucht (was ich für noch akzeptabel halte) und es ist in seiner ganzen Konzeption nicht auf den Profi, sondern mehr auf den "normalsterblichen" Anwender konzipiert. Viele Funktionen und Möglichkeiten sind einfacher und benutzerfreundlicher zu bedienen, während andere natürlich dem Photoshop deutlich unterlegen sind.

Damit hättest Du eine inzwischen sehr gute Software eines renomierten Herstellers. Im Programm sind sehr schöne Erklärungen Lektionen enthalten, die auch ein Laie verstehen kann (was bei Photoshop wahrlich nicht immer so ist).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Also erst neulich habe ich ganz regulär eine Version von Photoimpact X3 für 20? beim freundlichen Händler um die Ecke gekauft (die mit dem Planeten wo die Ringe drum kreisen...), da kann man eigentlich nicht meckern. Für gerademal 55? hatte ich kurz vor Einführung der 8er Version die Elements 7 Version beim gleichen Händler erwerben können. Da noch die Plus-Erweiterung für wenige Euros dazu kaufen, und man steht schonmal sehr gut da. Da die 9er gerade veröffentlicht wurde, könnte sich die Suche nach der "alten" 8er also lohnen! ;-)

VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Lightroom ist ein mächtiges (leider nicht besonders billiges) Tool, das dir die klassische Bildbearbeitung ermöglicht, außerdem kann es deine Bilder gut organisieren und verwalten.

Klassische Bildbearbeitung (vorsicht: Halbwissen, ich besitze kein LR und weiß nicht, ob es noch mehr kann als das):
Kontrast/Sättigung/Gammakurve/Helligkeit/Schärfe/Umwandeln in anderen Farbraum/SW erzeugen/Ausflecken von Staub oder Sensordreck/Weißabgleich/Farbiger Verlaufsfilter

Wie gesagt, kann vielleicht noch mehr.

Was keine klassische Bildbearbeitung ist:
Ebenenmasken zur Montage und Komposition einzelner Bildteile
Ebenen an sich
Aufbereitung fürs Internet/Slicen
Animationen von GIFs
Umfangreiche Filter oder Verzerrungen etc.
Pfade zur Freistellung

Wer mal in die Bildbearbeitung an sich reinschnuppern möchte, um zu testen, ob er da überhaupt was mit anfangen kann, sollte mal hier reinschauen:
picnik.com

Ansonsten ist GIMP bestimmt mal nicht so übel.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitungsprogramm

wenn du ein großer geldbeutel hast dann kaufe dir photoshop und wenn dein geldbeutel ein bisschen schmaler ist probiere mal gimp aus
 
P

Paricas

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Ich kann noch photoscape empfehlen. Damit mache ich immer die grundlegenden Dinge bei meinen Fotos, schärfen, horizonten, zuschneiden etc. Wenn man aber wirkliche Kunstwerke entwerfen will, muss man wohl in den sauren Photoshop-Apfel beissen.
 

AnDiDe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Photofiltre ist ein großartiges und noch dazu freeware Programm und macht meiner Meinung nach durchaus einige kostenpflichtige Programme nass. Die Automatik Modi leisten so ziemlich alles was man sich an "klick und schön" wünschen kann, nur Ebenen sind halt nicht drin. Wenn es nur darum geht die Urlaubsbilder zu verschönern braucht man nicht mehr.

Ich habe mir dann Paint Shop Pro X2 zugelegt und war damit sehr zufrieden, nu ja solange bis ich die neue Kamera bekam und es dafür keinen RAW Filter gab. Fand ich von Corel ziemlich ... äh na ja mittelmäßig kundenfreundlich.
Mit PSP habe ich auch einige nette Bilder kreiert und fand die Bedienung angenehm. Leider war die Nachfolgerversion X3 ziemlich buggy.
 
S

Sunnyeagle

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Ich leite unter anderem auch Seminare für Corel PhotoPaint PRo X3 und dieses Programm hat mit keinem RAW-Format Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben