Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildcomposing mit Gegenlichtsituation“

M

martinjay

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in einer Bildkomposingaufgabe, und bräuchte mal ein wenig Input von euch. Bevor ich euch zeige was ich schon gemacht habe, und wo ich Input benötige, hier erstmal die Aufgabenstellung und die 2 zu verwendenden Bilder:

Aufgabenstellung:
aufgabenypn5.jpg


Hintergrundbild:
hintergrundamrz3.jpg


Vordergrundbild:
vordergrund2oobb.jpg


Okay, was ich bis jetzt gemacht habe ist folgendes, ich habe das Vordergrundbild freigestellt, gerade gerichtet und den Mast unten rechts ergänzt, da dieser im Bild nicht vorhanden war. Dann habe ich das Bild vor dem Hintergrundbild platziert. Mein Ergebnis sieht nun so aus:

anfang3sqmq.jpg


Nun zu meiner Frage bezüglich dieser Aufgabe. Das Bild hat ja nun eigentlich 2 Lichtquellen. Einmal von Links und einmal im Hintergrund, betrachtet man nur das Licht vom Hintergrund haben wir ja eine Gegenlichtsituation.

Jetzt ist die Frage, sieht man den Hintergrund als "Hauptlicht" und schwächt den Vordergrund ab, damit das Composing wirklich wie eine Gegenlichtsituation aussieht? Wenn ja, was mache ich mit den Stellen die durch das Sonnenlicht von links entstehen. Die müsste ich ja dann eigentlich komplett retuschieren. Und wie sehr schwächt man den Vordergrund ab? Ich weiss das eine Silhouette als "falsch" bei dieser Aufgabe durchgehen würde. Und auch die Aufgabe sagt ja für das Vordergrundbild "Kontrast, Helligkeit und Zeichnung optimieren" - optimieren klingt für mich hier nicht wie "korrigieren".

Oder gehe ich ganz anders vor, schwäche ich das Licht im Hintergrund ab und nehme die Lichtquelle von Links? Optimiere also nur noch die Zeichnung im Vordergrundbild?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Input geben. Wie genau würdet ihr vorgehen? Die nicht wirklich klare Aufgabenstellung, macht es nicht einfach.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Das Hintergrundbild muß deutlich mehr aufgehellt werden. Es dürfte kaum etwas kontrastreich wahrnehmbar sein.

Beim Vordergrundbild genau das Gegenteil. Seile/Kabel sollten fast komplett schwarz sein, und!!! sie sollten sich noch vom aufgehellten Hintergrund deutlich absetzen.
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Den beiden "Vorrednern" kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich sehe ich die Aufgabe so, dass das Licht hinter den Händen sein sollte. Also müsste das Vordergundbild verkleinert (was auch zur Aufgabe passt, dass es skaliert werden soll) und das Hintergrundbild verschoben werden. Zudem sollte das Hintergrundbild horizontal gespiegelt werden, damit das Ergebnis optimal zur Vorgabenskizze passt.
Viel Erfolg!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Wer die Aufgabe gestellt hat, will einfach sehen, wie am wenigsten schlecht das Ergebnis gelöst wird. 2 weniger zueinander passende Bilder waren wohl gerade nicht greifbar. 100%ig wird das nur schwerlich werden, aber so ganz grob angedacht, sollte das m.E. in diese Richtung gehen. Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wieviel Zeit dafür veranschlagt wird.

Mit Liebe zur Maskierung und etlichen Gradationskurven, sowie etwas Retusche in den harten Schatten der Vordergrundes könnte man das einigermaßen angleichen.

Das folgende ist soll eine Idee vermitteln, es ist natürlich recht weit entfernt von einer Lösung (hat dafür aber auch nur 5 Min gedauert):
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Dem der die wiedersprüchlichen Bilder ausgesucht hat sollte man gleich mal ne 6 erteilen.
Maskierte Gradationskorrektur als Schnittmaske zum abdunkeln der Stellen die nicht direkt beleuchtet werden dürften.
Versuche doch das Bild selbst als Maske dafür zu verwenden. Du kannst dabei sogar die Maske der Gradation mit einer Gradationskurve (Luminanz) bearbeiten. Das Weiße Hemd sollte zusätzlich auf neuer Ebene mit einem Grauton abgedunkelt werden.

Ein Trick kann auch sein die Ebene zu kopieren, entsättigen, invertieren, in Modus weiches Licht setzen. Das gleicht die starken Kontraste aus.

Perspektivische Verzerrung "veringern" heißt nicht sie wie eine Krankheit ganz zu elimnieren.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Perspektivische Verzerrung "veringern" heißt nicht sie wie eine Krankheit ganz zu elimnieren.
wenn man sich an die Vorlage hält, schon ;)

Zudem sollte das Hintergrundbild horizontal gespiegelt werden, damit das Ergebnis optimal zur Vorgabenskizze passt.
ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt, spiegeln macht hier durchaus Sinn
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Ich kann mich irren ... aber muss hier nicht vielmehr das Hintergrundbild an die Lichtsituation des Vordergrundbildes angepasst werden? Wäre jedenfalls einfacher und im Ergebnis glaubwürdiger als andersherum. Zumal im Briefing zwar nicht eindeutig aber hinweisend steht "kontern und ansetzen". Im Klartext: Ausschneiden, Stempeln, Stückwerk.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Dass die Aufgaebstellung mit DIESEN 2 Bildern Schwachsinn ist, wurde ja schon erwähnt, aber den HG an den Vordergrund anpassen geht gar nicht. Nicht mal so mies wie anders herum.

Mich würde mal interessieren, in welcher Lehranstalt sich die Dozenten solche Aufgaben ausdenken und für welches "Lehrjahr" die gedacht sind. Es sollte mich nicht wundern, wenn die Fachkräfte heutzutage genauso wenig Ahnung von der Materie haben, die sie unterrichten sollen, wie damals, als ich zur Berufsschule ging. Der Einzige, der von seinem Fach wirklich WISSEN hatte, war der für Sozialkunde … ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

wenn man sich an die Vorlage hält, schon ;)
Dafür gibts dann die zweite 6 (wobei auch die Vorlage nicht ganz gerade steht).
Ich finde solche Perspektivkillerbilder jedenfalls unschön (mit Lr 5 wird es sicher noch viel mehr davon geben). Froschperspektive wird nicht zur Zentralperspektive indem, man einfach alles gerade stellt. Solange die Höhe des Betrachters auszumachen ist sieht sowas immer "falsch" aus.

Ich kann mich irren ... aber muss hier nicht vielmehr das Hintergrundbild an die Lichtsituation des Vordergrundbildes angepasst werden?...

Da im Hintergrundbild die Sonne auszumachen ist, ist doch wohl klar welches Bild die Lichtsituation bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

und für welches "Lehrjahr" die gedacht sind.
dem Stockbild Verzeichnis nach zu urteilen handelt es sich vermutlich um die Wahlqualifikationseinheit der Abschlussprüfung für Mediengestalter im Winter 2010 => also Ende drittes Lehrjahr


Es sollte mich nicht wundern, wenn die Fachkräfte heutzutage genauso wenig Ahnung von der Materie haben, die sie unterrichten sollen, wie damals, als ich zur Berufsschule ging.
aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass dies leider immer noch der Fall ist: es gibt nur sehr wenige richtig qualifizierte Lehrer an der Berufsschule
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Also sozusagen ein Gesellenstück? Aua. DAS macht aber Freude, wenn man sich mit so einer Leiche dann bewerben darf. Na, hoffentlich besteht das Gesellenstück auch noch aus Küraufgaben …
 
M

martinjay

Guest

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Vielen Dank für den Input bis hier. Ich bin allerdings im Moment noch nicht so wirklich weitergekommen. Es wirkt aufgrund dieser absolut nicht zusammenpassenden Bilder einfach wie gewollt und nicht gekonnt.

Das Hintergrundbild muß deutlich mehr aufgehellt werden. Es dürfte kaum etwas kontrastreich wahrnehmbar sein.

Beim Vordergrundbild genau das Gegenteil. Seile/Kabel sollten fast komplett schwarz sein, und!!! sie sollten sich noch vom aufgehellten Hintergrund deutlich absetzen.

Du meinst also, dass im Hintergrundbild alles heller sein muss? Weil dann wirkt der Hintergrund total matschig. Die Konsequenz daraus ist ja, wie du schon schreibst, ein total dunkler Vordergrund. Kollidiert das dann nicht mit der Aufgabenstellung, den Vordergrund hinsichtlich Zeichnung zu optimieren?

Den beiden "Vorrednern" kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich sehe ich die Aufgabe so, dass das Licht hinter den Händen sein sollte. Also müsste das Vordergundbild verkleinert (was auch zur Aufgabe passt, dass es skaliert werden soll) und das Hintergrundbild verschoben werden. Zudem sollte das Hintergrundbild horizontal gespiegelt werden, damit das Ergebnis optimal zur Vorgabenskizze passt.
Viel Erfolg!

Danke sehr für den Hinweis. Das Spiegeln des Hintergrunds ist mir garnicht aufgefallen. Ich habe es direkt korrigiert.

Wer die Aufgabe gestellt hat, will einfach sehen, wie am wenigsten schlecht das Ergebnis gelöst wird. 2 weniger zueinander passende Bilder waren wohl gerade nicht greifbar. 100%ig wird das nur schwerlich werden, aber so ganz grob angedacht, sollte das m.E. in diese Richtung gehen. Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wieviel Zeit dafür veranschlagt wird.

Mit Liebe zur Maskierung und etlichen Gradationskurven, sowie etwas Retusche in den harten Schatten der Vordergrundes könnte man das einigermaßen angleichen.

Das folgende ist soll eine Idee vermitteln, es ist natürlich recht weit entfernt von einer Lösung (hat dafür aber auch nur 5 Min gedauert):

Danke für dein Beispiel. Ich habe schon einiges in der Richtung probiert, war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Für die Aufgabe ist eine Zeit von 2h vorgegeben. Langsam frage ich mich wie man das schaffen soll.

Ein Trick kann auch sein die Ebene zu kopieren, entsättigen, invertieren, in Modus weiches Licht setzen. Das gleicht die starken Kontraste aus.

Perspektivische Verzerrung "veringern" heißt nicht sie wie eine Krankheit ganz zu elimnieren.

Danke für diesen Tipp, damit sind die starken Kontraste tatsächlich abgeschwächt. Aber die Farben wirken dann total matt (nicht mehr so stark gesättigt).

Mich würde mal interessieren, in welcher Lehranstalt sich die Dozenten solche Aufgaben ausdenken und für welches "Lehrjahr" die gedacht sind. Es sollte mich nicht wundern, wenn die Fachkräfte heutzutage genauso wenig Ahnung von der Materie haben, die sie unterrichten sollen, wie damals, als ich zur Berufsschule ging. Der Einzige, der von seinem Fach wirklich WISSEN hatte, war der für Sozialkunde … ;)

Da stimme ich dir zu. Die Aufgabe stammt übrigens aus einer Abschlussprüfung für Mediengestalter. Gesamtzeit für die Aufgabe, soll auf 2h angesetzt gewesen sein. Ich hab die Aufgabe jetzt im zweiten Lehrjahr bekommen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

…Danke für diesen Tipp, damit sind die starken Kontraste tatsächlich abgeschwächt. Aber die Farben wirken dann total matt (nicht mehr so stark gesättigt).…

Ich habe dir mal meine PSD hier hochgeladen, kannst ja mal stöbern, vielleicht hilf dir das weiter. Die fehlende Farbe kann man mit entsprechenden Einstellungebenen versuchen aufzufangen, wie gesagt, das Ganze ist ein Gedankengang Richtung Lösungsansatz, nicht die Lösung selber.

Aber wenn dafür 2 h angesetzt sind, ist mir schon sonnenklar, dass der Lehrer null Ahnung hat und das würde ich ihm auch schonungslos sagen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

sowas hier...



bei der anderen möglichkeit dass die leute so hell bleiben wie sie waren muss die sonne komplett nach links aus dem bild heraus anders geht es nicht. Die direkte beleuchtung + bounce light und lichtlogik ist das eine problem, das andere ist die belichtung der kamera...halte mal eine kamera direkt in die sonne und deine hand davor .. von deiner hand wird man nichts ausser eine harte lichtkante und sub surface scattering erkennen...so auch hier...die kamera ballert frontal in die sonne..da würden float werte von RGB 20+ erzeugt werden während die people davor mal voll wegsuppen und lightwrap erfahren... würde man nun die kamera soweit runterbelichten dass die typen hell sind und erkenntbar dann wäre der himmel + sonne so derbe überstrahlt dass das licht sich förmlich in die vordergrundobjekte reinfrisst

der key (freistellen) ist miserabel mit jpgs als ausgangsmaterial..

waren 20min arbeit.. d.h. 2h habt ihr für die aufgabe? sollte passen
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass der Hintergrund auf allen Bildern verkehrt ist? Lt. Beschreibung soll "gekontert" werden, was auch im Scribble zu erkennen ist.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

für mich geht es hier vorrangig nicht um die Lichtsituation sondern eher ob gesehen wird was an dem Bild und dem Material nicht stimmt.
Z.B. Gespiegelter HG und das anpassen der Perspektive "Kann mich auch irre" ;)
aber hier mal das Beispiel wie ich darauf gekommen bin.

Hab es auch nur in 5 Min. angepasst aber ich denke man sollte sehen was gemeint ist.
PSD-Datei hab ich noch da, falls gewünscht.

Gruß
 
AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Wer hier über das zu verwendende Material schimpft gebe ich zu bedenken, dass Kunden, die zu Dir in den Laden kommen, meist noch schlechteres Ausgangsmaterial haben und bessere Resultate erwarten. ;-)

Und bei aller Kritik am Material - über die Dozenten lästern, bloss weil einem die Aufgabe nicht gefällt? Das geht eigentlich gar nicht!

Vielmehr geht es hier darum, die Aufgabenstellung genau zu lesen (siehe studio24 & Hades13) und das Ausgangsmaterial entsprechend dem Scribble zu verarbeiten.

Also:
Aufgabenstellung und Scribble nochmal genau durchlesen, dran denken, dass es sich um eine Gegenlicht-Situation handelt, also das eigentliche Motiv mehr oder weniger nur Schatten sind ... und ansonsten viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

Und bei aller Kritik am Material - über die Dozenten lästern, bloss weil einem die Aufgabe nicht gefällt? Das geht eigentlich gar nicht!
Dozenten sollten mit gutem Beispiel vorangehen und das was man über Composings eigentlich wissen sollte auch selber praktizieren. Die zwei wichtigsten Sachen (Perspektive und Lichtsituation) passen hier nicht.
Bildauswahl ist nun einmal das A und O eines Composings.
Dann wird im Scribel noch ne totbegradigte Perspektive gezeigt. Sorry wenn man da Inkompetenz vermutet. Meine Azubis konnten das absolut bestätigen und als Ausbilder ärgert man sich über solch eine Berufsschulqualität völlig berechtigt schließlich bezahlt man für diese überwiegend unnütze Zeit auch noch.

Natürlich kann man bei solch einem Rettungsversuch auch Fähigkeiten ablesen. Ich musste bei meinem Gesellenstück jedenfalls kein morsches Holz verwenden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildcomposing mit Gegenlichtsituation

… und außerdem darf man bei einem Kundecomposing eher davon ausgehen, dass man entweder die Fotos nach Vorgabe selbst erstellt (erstellen lässt) oder selber aussucht. Und wenn ich, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen im Bereich Fotografie, vermute, dass die Prüfer/Lehrenden nicht kompetend sind, finde ich das auch legitim, bei solchem Ausgangsmaterial.

Und die Sache mit dem morschen Holz finde ich, triffts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben