Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilddateien konverieren“

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

weltweit genutzt aber den Allermeisten unbekannt ist das
DICOM Format
Seit gestern weiß ich, daß alle medizinischen Geräte dieses Format verwenden
Gestern nun war ich in einer CT Röhre, die mit vie Gebrumm heiße Fotos von mir gemacht hat
Diese hab ich nun auf einer CD und möchte sie bearbeiten
Nur kein Progamm kennt das Format
So möchte ich DICOM in .jpg oder ein anderes gängiges Format umpfriemeln
wer weiß wie´s geht ?
nasobem
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddateien konverieren

ja, oftmals
vieles habe ich probiert,
Programme, die DICOM Dateien angeblich konverieren können
NIX WAR`S, keines hat meine Bilder überhaubt erkannt - auch IrfanView nicht
außer- hab ich heute erst probiert
XnView, da wird das Bild richtig angezeigt und kann auch unter .jpg gepeichert werden
Allerdings werden nicht alle Bilder aus dem Ordner als Thumbnail angezeigt
sondern liegen aufeinander, wenn man sie mit Strg A öffnet
Ein Bilderstabel läßt sich nicht konvertieren
nasobem
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddateien konverieren

Photoshop sollte das können ..
SOLLTE...
mein CS 2 sagt:
>>konnte den Vorgang nicht ausführen. da das Dokument nicht vom richtgen Typ ist<<
Gimp2 bietet das DICOM/dcm Format an, macht aber die Datei nicht auf
genau wie IrfanView
das bietet DCM/ACR/IMA- DICOM/ACR/IMA an, aber bringt die Meldung
>>Es wurden keine Suchergebnisse gefunden<<

Den gleichen Schmarren habe ich mit etlicher anderer "Konvertierungssoftware" erlebt
Einzig XnView hat das gemacht, was ich erwartet habe
nasobem
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Bilddateien konverieren

Hi nasobem,

habe gerade zufällig gesehen, dass die Adobe Bridge die Möglichkeit bietet, Metadaten für DICOM einzutragen. Demnach müssten diese Bilder auch in der Vorschau angezeigt werden, bzw. nach dem Öffnen (Datei - In Camera Raw öffnen) in einem anderen Format zu speichern sein.

Drück Dir die Daumen.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddateien konverieren

Hi nasobem,

...Demnach müssten diese Bilder auch in der Vorschau angezeigt werden,
Drück Dir die Daumen.
fast beinahe ist es so,
Bridge erkennt, daß da irgend ein Bild ist
und wird in den Thumbnails als weißer Fleck angezeigt, kann aber nicht geöffet werden
(bei > öffnen mit< kommt >system 32< , also der win Explorer )
also nix mit Bridge
nasobem
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bilddateien konverieren

nur mal so ein Tipp ... hast Du mal das Institut gefragt, das die Aufnahmen von dir gemacht hat, womit sie ihre Aufnahmen auswerten, bzw. bearbeiten... da gibt es doch sicherlich auch einen viewer, oder ..?
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddateien konverieren

.. da gibt es doch sicherlich auch einen viewer, oder ..?
ja sicher, es ist sogar einen sehr komfortabeler Viewer dabei- von VISUS Technology
da wird zu jedem Bild Name des Patienten,. gebDatum, AufnahmeDatum, fotografiertes Organ... eingeblendet
dazu läßt sich jedes Bild zoomen und Helligkeit/Kontrast ändern

Nur ich möchte die teilweise recht gelungenen Bilder anderweitig verwenden
und da ist das DICOM Format nicht geeignet
und XnViewer kann das Format konvertieren
nasobem
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben