Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilde / Haare vor HELLEM Hintergrund freistellen“

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin !

Ich bin gerade dabei die verschiedenen Möglichkeiten zur Freistellung von Haaren zu üben und stoße immer wieder auf ein Problem:

Wenn der Hintergrund des Bildes hell / weiß ist komme ich mit keiner Methode zum freistellen so wirklich weiter - wie kann man die Person vom Bild hier unten am besten freistellen ?

692213_original_r_k_bnqlwx.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Steve
 

Photoshop

Das ist ist siche nicht einfach. Ich habe gesehen, dass, wie so oft, der Blaukanal dafür recht gut geeignet ist. Damit kann man eine Freistellung beginnen. Doch recht gut gezeigt ist das im Video "Sturmtänzerin freistellen" des PSD-Composing Sturmtänzer. Es wird auch gezeigt, wie man farbliche Korrekturen vornimmt.
Du wirst auf den neuen Hintergrund abgestimmt arbeiten müssen.
 

gugue

Photoshopfan

ich würde die harre grob freistellen und auf einer darunterliegenden eben mit einem haarbrusch und dem kopierstempel fehlende teile ersetzen. man kan auch haarsträhnen mit dem zeichenstiftwerkzeug selbst passend erstellen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

gib mal Haare freistellen als Suchbegriff oben in die Suchfunktion ein. Dort erhälst du 12 Tutorials zum Thema. Haare freistellen mit dem Hintergrundradiergummi habe ich mir als Video hier runtergeladen und fand es schon ganz interessant. Vielleicht hilft dir das ja weiter
 

sabok

Daueranwender

Hallo


Zum Freistellen sind die Haare so auf jeden Fall nicht einfach. Aber sag doch mal, was Du hinterher mit den freigestellten Haaren anfangen willst. Vllt. musst Du dir ja gar nicht so viel Arbeit machen. Was für einen Hintergrund willst Du denn einfügen?

Gruß sabok
 

Andre_S

unverblümt

Kanalberechnung Grau mit Blau multiblizieren, passende Gradationskurfe anwenden, Innenbereich der Maske ausmalen, Kantenbereich mit d&b tunen.

quick&dirty ohne manuelle Ausbesserung mit Pinsel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beide Filme haben gar nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun, da sie den einfachsten aller Freisteller zeigen (dunkle Haare vor hellem Hintergrund). Das lässt sich nicht auf helle Haare vor hellem Hintergrund übertragen.

In den anderen Beiträgen wurden ja schon gangbare Lösungen gezeigt. Ich würde hier tatsächlich Haare wieder einmalen, wenn es um maximale Qualität und großen Druck ginge.

Fall eine Raw-Datei vorliegt, kann man da noch wesentlich besseren Kontrast für eine Kontrastmasie herausholen. Wenn nicht, siehe Andre.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Nach ein paar verschiedenen Methoden ist der Vorschlag von Andre_S die wohl am Besten geeignete Vorgehensweise. (Auch in ACR lässt sich eine gute Maske ableiten).
Mit den passenden Haarpinseln (was ich jetzt nicht hatte) dazu, ließe sich ein anschauliches Ergebnis erzielen.
Anbei mein Versuch auf die Schnelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben