Anzeige

Bilder als Texturen verwenden!

Bilder als Texturen verwenden! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jojoko, 29.08.2008.

  1. jojoko

    jojoko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Gimp, Sculptris
    Bilder als Texturen verwenden!
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie ich ein Bild als Texture verwenden kann!
    Also: Ich habe ein Spiel (Siedler von Catan) weitgehende modelliert und wollte mich jetzt an die TExturen machen! Im Internet finde ich keine, also dachte ich an abfotografieren! Ist aber für mich nicht so einfach. Also meine Frage ob jemand kurz beschreiben kann wie ich das fotografieren muss und weiterbearbeiten muss um es schlussendlich bei C4D einzubauen.
    Wäre super wenn ihr mir zur weiterbearbeitung des Fotos eine kostenlose Software empfehlen könntet, falls man eine brauch! Ich hätte PaintShopPro 5!

    Meine C4D Version ist die 9.5 Studentenversion!

    Vielen Dank schonmal,
    lg jojoko
     
    #1      
  2. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Bilder als Texturen verwenden!
    #2      
  3. jojoko

    jojoko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Gimp, Sculptris
    Bilder als Texturen verwenden!
    AW: Bilder als Texturen verwenden!

    Hey,
    danke schonmal für die Antwort! Nette Links!

    Aber es geht mir eher darum, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr jetzt zum Beispiel ein Buchvorderseite abfotografiert habt und diese dann auf euer 3D Buch machen wollt! Wie das in C4D geht weiß ich! Es geht nur darum wie ich das Foto evtl in einem Bearbeitungsprogramm vorbereiten muss um es dann vernünftig verwenden zu können!

    lg
     
    #3      
  4. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Bilder als Texturen verwenden!
    AW: Bilder als Texturen verwenden!

    Guten morgen,
    also ein buchcover/Spielbrett/Spielkarten würd ich zB. (wenn möglich/du einen Scanner hast) einscannen.Wenn Du hinterher irgendwas in guter Qualität ausdrucken möchtest, am besten gleich in 300 DpI Auflösung. Das gescannte Bild dann in PS oder Gimp auf die relevante Größe beschneiden, optimieren( Farben nachjustieren, evt scharfzeichen...) und als .jpg/.tif speichern.
    ...so würde ich das angehen, wenn ich unfug schreibe, möge man mich korrigieren...
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Bilder als Texturen verwenden!
    AW: Bilder als Texturen verwenden!

    Hallo,

    diesen link, habe ich zwar schon einmal gepostet, aber das Tutorial beschreibt wirklich gut, wie sich aus einem Foto, eine kachelbare Textur (inkl. bumpmap) herstellen lässt.

    Viele Grüße
     
    #5      
  6. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Bilder als Texturen verwenden!
    #6      
  7. BOARone

    BOARone Guest

    Bilder als Texturen verwenden!
    AW: Bilder als Texturen verwenden!

    danke !!!

    Das hat mir geholfen !
     
    #7      
x
×
×
teststefan