Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder archivieren“

C

chrisscha

Guest

AW: Bilder archivieren

Event,Jahr, ggf Person und mit Tags versehen unter Lightroom
 

juliast

juliast

AW: Bilder archivieren

Habe mir selbst auch gerade Lightroom 3 zugelegt, da kannst Du direkt beim Import schon alle Fotos verschlagworten, hinterher kannst Du natürlich auch noch weiter ins Detail gehen.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Bilder archivieren

Also nach allem, was ich so gelesen habe, werde ich wohl doch mehr Zeit beim ersten Runterladen der Bilder investieren und Schlagwörter entsprechend der Bildinhalte vergeben. In der Kombination mit der Speicherung nach Datum, Ereignis, Orte etc. hilft das am Ende zumindest die Suchzeit nach bestimmten Bildern zu vermindern.
Und vielleicht gibts es ja bald eine Bildinhaltssuche wie bei ggggl auch für den privaten Gebrauch ;-)
Danke für alle Antworten zu diesem Beitrag!

Gruß
Andreas
 
N

network

Guest

AW: Bilder archivieren

ich komme gut mit Adobe Bridge zurecht, dort sortiere ich die Bilder nach Themen.
Zum Beispiel ein Ordner für Netzwerktechnik, einer für Stecker und Adapter, einer für Kabel und so weiter.
 

utnik

open-sourcier

M

michap1972

Guest

AW: Bilder archivieren

Hallo zusammen, wie ich hier sehe gibt es auch keine optimale Archivierungsmethode :)
Ich ordne meine Bilder nach den Aktivitätskathegorien, also habe ich zb einen Ordner für Feste und Feiern, einen Ordner für Veranstaltungen, einen für Urlaube usw. Darin sind dann Ordner mit dem Datum und der aktivität enthalten. Ich dachte mir, wenn ich ein Bild zB aus dem Urlaub New York 2008 suche, dann finde ich das am besten wenn ich das nach Kathegorie, Datum und Name sortiere. Das passt bei mir sehr gut mittlerweile.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder archivieren

Auf wenn schon wieder Ruhe in das Thema eingekehrt ist...

Bevor ich Lightroom eingesetzt habe, habe ich eine datumsbasierte Ordnerstruktur verwendet:

+JJJJ
+---JJJJMMTT_KURZINFO
+---JJJJMMTT_KURZINFO
+---JJJJMMTT_KURZINFO
+---JJJJMMTT_KURZINFO
+JJJJ
+---JJJJMMTT_KURZINFO
+JJJJ
+---JJJJMMTT_KURZINFO

Diese Grundstruktur verwende ich unter Lightroom weiter. Im Grunde genommen hat sich die Jahreseinordnung als nicht so wichtig herauskristalisiert. Wichtiger ist definitiv eine vernünftige Verschlagwortung und ggf. eine Bewertung.

Geheimtipp: Nicht verwertbare Aufnahmen, allenfalls im Backup aufbewahren. Wobei ich im Altbestand noch Aufräumbedarf habe. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben