Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder aus InDesign heraus beschneiden?“

bottleofwodka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Es geht um ein Dokument, indem die Bilder jetzt zu 100% rauf/oder runtergerechnet, eingesetzt sind und das Ganze ist auch so schon gedruckt worden.
Jetzt hätte der Kunde gerne alle Bilder einzeln, so, wie sie im InDesign Dokument eingesetzt wurden, das heisst in Beschnitt. (Also einfach nur das Bild, so wie man es sieht, ohne den Rest des Bildes, der durch den Bildrahmen in InDesign verdeckt wird, aber doch noch da ist.) Gibt es tools dafür? Ich wäre sonst hergegenagen und hätte jedes Bild in Photoshop geöffnet so beschnitten, wie es im Dokument erscheint, was eigentlich ne Menge Arbeit wäre. Weiss jemand, ob es da eine software für gibt?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

Design & Layout

PuN1mon

piehmkay

AW: Bilder aus InDesign heraus beschneiden?

Exportier die Bilder doch dann direkt aus InDesign heraus.
Dann kannst Du sie in dem Rahmen lassen und ggf so "beschnitten" auch grösser/kleiner machen.
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Bilder aus InDesign heraus beschneiden?

Du kannst den Bildrahmen anwählen und kopieren.
Dann gehst Du in Photoshop machst n neus Dokument auf (was nun die gleiche Größe wie der kopierte Rahmen hat)
Und fügst das Bild in dieses Dokument ein.
Ist zwar nicht wirklich ne schnelle Lösung, aber Du hast den gleichen Ausschnitt wie in InDesign.
 
AW: Bilder aus InDesign heraus beschneiden?

Hallo,

für Mac oder PC?

Bezahlvariante: suche im Web nach LinkOptimizer, der macht genau das Gewünschte.
Für den Mac gibt es auf Hilfdirselbst.ch gegen eine kleine Gebühr ein adäquates AppleScript: Bilder100Prozent_CS2_05d

;)
 
B

buddha-brot

Guest

AW: Bilder aus InDesign heraus beschneiden?

Was mir gerade noch einfällt...

InDesign bietet beim Export ASAIR eine Funktion namens "Bilder auf Rahmen beschneiden" an.
Das PDF anschließend in PS öffnen und dort im Öffnen-Dialog nicht Seiten sondern Bilder anwählen. Somit werden alle Bilder im PDF als einzelne Bilder in PS geöffnet und zwar auch nur in den Ausschnitten, wie sie in ID angelegt waren. Diese dann einfach speichern und gut ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben