Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder ausstellen“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin und dass es kein Doppelpost ist.
Die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ausgespuckt.

Zum Thema:
Ich habe die Möglichkeit, meine Bilder in einer Zahnarztpraxis auszustellen.

Das Dumme an der Sache ist, dass mein Budget zur Zeit gegen Null geht. Damit scheidet ein Print mit eventueller Rahmung durch einen Internetanbieter erst mal aus.

Wie würdet Ihr Eure Bilder präsentieren?

Eine Möglichkeit wäre, dass ich es einem Kollegen gleich mache.
Der hat sich für die Bewerbung an der Uni im Bastelladen ein paar qualitativ gut aussehende Kartons (ca. 5 mm dick) organisiert, die Bilder beim Drogeriemarkt ausgedruckt und aufgezogen.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Bilder ausstellen

Hi Marcus,

die Frage an Dich wäre: "Was magst Du mit der Ausstellung erreichen?"
Wenn Du eventuelle Kunden ansprechen/gewinnen willst, dann überlege doch mal selbst ob Du Dich nicht lieber professionell präsentieren magst oder ob es Dir als potentiellen Kunden reicht, wenn Du ein Foto siehst, was Dir vielleicht gut gefällt, es aber nicht so doll präsentiert wird.
Möchtest Du „halt mal was ausstellen“, dann ist die Professionalität nicht so wichtig…

Grüße
Matthias
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder ausstellen

Ich befürchte viel mehr wird Dir auch nicht übrig bleiben. Ausbelichten mußt Du die Bilder ja so oder so, als Trägermaterial brauchst Du etwas stabiles und tragfähiges, wenn die Bilder z.B. an die Wand sollen. Zu dünnes und/oder zu weiches Material kann sich verbiegen und braucht dann auf der Rückseite einen Gegenzug.
Vielleicht ist der Weg in den nächstgelegenen Baumarkt sinnvoll, dort kann man nach Verschnittresten in der Holzabteilung stöbern, mit etwas Glück findet sich eine geeignete Platte, die einem mit noch mehr Glück der gute Mann vom Zuschnitt in die passenden Stücke schneidet. Kostenmäßig sollte das irgendwie machbar sein...

Um wieviele Bilder handelt es sich denn und in welcher Größe sollen sie präsentiert werden, und wie sollen sie präsentiert werden (Aufsteller, Wand, an der Decke aufgehängt, Schiene etc)?


VG
Frank
 

Koile

..kann googeln!

AW: Bilder ausstellen

..statt Pappe kannst du doch auch andere Materialien nehmen.. zB. Foamboard... gibts im Bastellladen oder Künstler-/ Modellbaubedarf..
Foamboard sieht auf jeden Fall wenn man es sauber zuschneidet, weitaus eleganter aus als Pappe! ..und das gibts in verschiedenen Stärken (dann heben sich deine Bilder schön von der Wand ab) und Farben (min. schwarz/weiss).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder ausstellen

..statt Pappe kannst du doch auch andere Materialien nehmen.. zB. Foamboard... gibts im Bastellladen oder Künstler-/ Modellbaubedarf..
Foamboard sieht auf jeden Fall wenn man es sauber zuschneidet, weitaus eleganter aus als Pappe! ..und das gibts in verschiedenen Stärken (dann heben sich deine Bilder schön von der Wand ab) und Farben (min. schwarz/weiss).


Nochmals der Hinweis, dass man bei aufgeklebten Bildern auf solch weichem Material damit rechnen muß, dass ein Gegenzug notwendig wird, damit sich da nix verbiegt. Polystyrol (Foamboard) mag zudem viele lösungsmittelhaltige Kleber nicht, dann vielleicht besser mit Kappa Platten oder eben Holz arbeiten.


VG
Frank
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Bilder ausstellen

Hmm, also auch wenn das Gesundheitssystem am Boden liegt:
Wie wäre es denn wenn sich der Zahnarzt bei den Druckkosten beteiligt?
Gerade Alu-Dibond ohne Acrylauflage oder Leinwände sind ja nun nicht wirklich teuer.
www.photodose.de wenns günstig und ok sein soll oder www.whitewall.de für den gehobenen Anspruch mal als Preisbeispiele ohne werbung und Wertung angemerkt.

Was willst du mit der Austellung erreichen?
Just 4 fun? Dann lass den Arzt zahlen, die Bilder verschönern zuerst einmal seine Praxis.
Verkaufen? Dann lass ggf. den Arzt zahlen und die Prints sind seine. Wenn einer eins kaufen will kannst du ja einen Print pro Kunde vorstrecken und hats das mit dem hoffentlich höheren Kaufpreis wieder drin.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Bilder ausstellen

@ Picturehunter

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Leichtstoffplatte mit weißem Hartschaumkern und beidseitig schneeweißer Kartonbeschichtung.
Anwendung: Herstellung von Präsentationsflächen (kaschieren). Bau von Dekorationen, Displays, Architekturmodellen.
Eigenschaften: Geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit, leicht zu schneiden.
[/FONT]" siehe zB.:

..kann Produktbeschreibung nach eigenen Erfahrungen nur bestätigen!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bilder ausstellen

Danke. Da ist doch schon einiges dabei.

Ich möchte jetzt nicht auf die Gegenfragen en detail eingehen, aber sie gehen schon in die richtige Richtung. Ich greife sie auf jeden Fall als Denkanstöße und Anregungen auf.
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausstellen

Digitale Bilderrahmen wären doch eine Lösung! Man kann auf diesen eine Slideshow ablaufen lassen, so das man mit kleiner Ausstellungsfläche ein grosses Portfolio vorstellen kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder ausstellen

Digitale Bilderrahmen wären doch eine Lösung! Man kann auf diesen eine Slideshow ablaufen lassen, so das man mit kleiner Ausstellungsfläche ein grosses Portfolio vorstellen kann.

Geniale Idee, Herr Gustafsson, besonders, wenn man so gut wie gar kein Budget hat. Warum nicht gleich eine Beamer-Show?

Schau mal da, die haben moderate Preise:
http://www.pixum.de/poster-leinwand...r&utm_medium=email&utm_campaign=DE_2_FKP_0911
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausstellen

Geniale Idee, Herr Gustafsson, besonders, wenn man so gut wie gar kein Budget hat. Warum nicht gleich eine Beamer-Show?

Darin liegt der Charakter des wirklich kreativen Menschen, das er sich nicht gleich über den Preis abschrecken lässt, sondern das er nach Lösungen sucht. Digitale Bilderrahmen sind Geräte bei denen eine Wiederverwendung möglich ist, es ist somit auch etwas wofür gerne jemand Werbung macht. Also muss ich die Ausstellung und den Vertrieb solcher Geräte in Verbindung bringen, so das ich die Geräte leihweise bekomme und nehme es in Kauf das jemand meine Ausstellung als Werbemöglichkeit nutzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben