Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder bearbeiten in RAW“

mela

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt endlich auch mal die RAW Funktion meiner Camera nutzen. Ist im Grunde auch kein Problem. Das Problem beginnt erst, wenn ich die Bilder im PS öffne. Ich weiß überhaupt nicht, was ich wo einstellen sollte/muss. Stundenlanges Suchen im Netz hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen. Gibt es denn nicht eine "Ungefähr"-Anleitung, welche Werte wirklich wichtig sind (wobei es mir schon bewusst ist, dass es keine genauen Werte der Einstellungen gibt, da wohl jedes Bild anders bearbeitet werden muss)? Oder ist es so, dass man sich da nur auf das Gefühl verlassen muss?
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder bearbeiten in RAW

Mit Links kann ich spontan nicht dienen. Als empfehlenswertes Buch gilt: "", es ist aber eigentlich schon wieder zu alt.

Welchen Raw-Converter möchtest Du denn verwenden? Adobe CameraRaw ist nicht sonderlich empfehlenswert, glaube ich. Nimm lieber den Converter, der bei Deiner Kamera dabei war, wandle die Raws in Tiff um und bearbeite diese dann im Photoshop weiter.

Was Du auf jeden Fall im Raw-Converter erledigen solltest, ist der Weißabgleich. Außerdem lassen sich im Converter Belichtungsfehler gut korrigieren. Ob Du bereits im Raw-Converter (leicht) nachschärfst oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Ich tue es, andere nicht. Probier's selbst!

Wähle als Farbtiefe 16-Bit, wenn Du die Fotos auch noch im Photoshop bearbeiten willst. Mache Dir zudem Gedanken über das eingebettete Farbprofil. SRGB ist, wie der Name schon sagt, small. Besser ist AdobeRGB. Farbmanagement ist leider relativ kompliziert. Ein kalibrierter Monitor (Hardwarekalibrierung mit Spyder oder Huey) ist sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: Bilder bearbeiten in RAW

Es gibt keine Standartwerte... Was genau willst du denn machen?
Ich passe immer pauschal den Kontrast meiner Fotos auf +3 an - die Sättigung, der WB, Tiefen/Lichter stelle ich individuell für jedes Bild ein - wie soll's denn anders gehen?
Schau einfach auf das Histogramm und passe die Lichter/Mitteltöne/Tiefen an, dann noch den WB und ggf Kontrast etc.

Gruß
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder bearbeiten in RAW

wie soll's denn anders gehen?

Da war ich mir ja eben nicht sicher, ob es da gewisse Vorgaben gibt, nach denen man sich richten sollte. Hatte mich damit noch nie beschäftigt. Ich werde es dann einfach mal probieren. Ihr habt mir auf jeden Fall mit euren Antworten schon mal weitergeholfen. Danke!
 
B

ben13

Guest

AW: Bilder bearbeiten in RAW

Standardlösungen für RAW-Converter gibt es keine. Aber ich kann dir ein Video-Trailer anbieten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben