Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder des Oldenburger Stammtisches“

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Hab heute mal ein neues Thema entdeckt ..

Hat da schon wer Erfahrung mit gemacht? Es war irgendwie nicht so einfach die Sandkörner sichtbar zu bekommen ... am besten waren sie im Schatten zu sehen.
Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps dazu?

Bei dem Bild bin ich mir nicht sicher ob man erkennt was da fotografiert wurde ...


Ansonsten hab ich noch ein paar typische Juliusplate Fotos abgestaubt...


.. Schad' das sonst keiner Zeit hatte.

... nach den konstruktiven Vorschlägen hab' ich das Bild mal gespiegelt ... und stimmt, viel besser, danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Natenika

Fotoholicerin

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Hallo littlestupid!

Sehr schöne Ausbeute! Am besten gefallen mir das Wüstenbild und das 4.!

Wenn du das 4. jetzt noch horizontal spiegelst, erreicht du eine noch bessere Bildwirkung (= Blickführung von links nach rechts in das Bild hinein, entsprechend unserer üblichen Lese- und Schreibrichtung).

Es sieht da sehr interessant aus, da muss ich auch unbedingt bald hin - gestern wäre ja wettermäßig nun doch noch gegangen, da hatte ich aber schon meine Küche in Angriff genommen ... nächstes Mal dann ... :)

Bzgl. der Sandkörner: hmmm ... Entweder ganz kurze Verschlusszeit, wenn sie windmäßig unterwegs sind oder eine kleinere Blende, wenn sie still liegen. Oder mit einem Makroobjektiv und dann exakt fokussieren ...

Oder im Weitwinkel mit kleiner Blende, damit viel scharf ist und dann einfach ausschneiden ... Sandkörner sind halt so winzig ... ich habe meine meistens mit einem Makro und Stativ gemacht, um nix zu verwackeln.

LG
Renate
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Hallo littlestupid,

also bei Bild 1 probiere mal einen anderen Zuschnitt (evetuell auf die Schattenbereiche konzentrieren) Bei der Aufnahme würde ich sagen sehr nah ran und fast schon den Makromodus nutzen....so würde ich das machen.

Bild zwei das ist doch am Ende die Holzbegrenzung oder irre ich mich da?

Bei deinem letzten Bild schaut es auch bald so aus als sei dir das Wasser auf die Linse gespritzt....mich stören da persönlich die vielen Wassertropfen da diese vom eigentlichen Motiv ablenken. Ansonsten kann ich mich Natenika nur anschließen...spiegele das Bild mal.

Ich hoffe das kam jetzt nicht so hart rüber....aber du hast um unsere Meinung gebeten :)

Hier noch mal ein Link für dich:

http://mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/fiege_augenblick/fiege_augenblick.html
 

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Kleinstsandstürme zu fotografieren habe ich mal im Urlaub probiert.
Da "liefen" oder schwebten die Sandkörner, bei etwas mehr Wind, vergleichbar mit Nebelschwaden dicht über dem Boden. Probiert hab ich auch eine Weile.
Um die Bewegung richtig ein zu fangen sind es am Ende Stativaufnahmen mit passend langer Verschlusszeit geworden. Die Zeit darf auch nicht zu lange sein sonst wird's wischi waschi und der Effekt ist wech, die Blende für die Schärfe entsprechend dicht und dann die ISOs für ne vernünftige Belichtung hoch geschraubt.
Mein Kernproblem an der Sache war, das die Verschlusszeit wirklich stimmen musste und der Wind nun nicht immer die gleiche Power hatte, das war vom Frustfaktor ungefähr wie Tropfenfotografie mit Handauslösung.

Trotzdem alles gute Aufnahmen, hat die Location noch mehr Potenzial oder ist das für dich jetzt schon abgefrühstückt? Wie sieht das mit der Ausrichtung aus, lohnt es sich da maleinen Sonnenuntergang inkl. Blauer Stunde abzuwarten?
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Sehr schöne Ausbeute! Am besten gefallen mir das Wüstenbild und das 4.!
Wenn du das 4. jetzt noch horizontal spiegelst, erreicht du eine noch bessere Bildwirkung (= Blickführung von links nach rechts in das Bild hinein, entsprechend unserer üblichen Lese- und Schreibrichtung).

Danke für den Tip, hab' ich mal umgesetzt mit der Erkenntnis das Du recht hast :)
Wettermässig war das nicht jedermanns Sache. Gerade da wo das Sandbild entstand war eisiger Wind... und da war ich am längsten um viele Versuche zu machen ...

Hallo littlestupid,
also bei Bild 1 probiere mal einen anderen Zuschnitt (evetuell auf die Schattenbereiche konzentrieren) Bei der Aufnahme würde ich sagen sehr nah ran und fast schon den Makromodus nutzen....so würde ich das machen.

Bild zwei das ist doch am Ende die Holzbegrenzung oder irre ich mich da?

Bei deinem letzten Bild schaut es auch bald so aus als sei dir das Wasser auf die Linse gespritzt....mich stören da persönlich die vielen Wassertropfen da diese vom eigentlichen Motiv ablenken. Ansonsten kann ich mich Natenika nur anschließen...spiegele das Bild mal.

Ich hoffe das kam jetzt nicht so hart rüber....aber du hast um unsere Meinung gebeten :)
Die Idee mit dem nah rangehen werd' ich das nächste mal ausprobieren, danke.
Bild zwei ist eine der Wände zum Jachthafen hin. Das Motiv sollte aber eigentlich das Tau sein, das witterungsbedingt farblich genauso aussieht wie die Wand, fand ich lustig... ;)
Gerade wegen der Wassertropfen fand ich das Bild gut :D, das gibt Leben ... dachte ich. Vielleicht haste recht und es ist zuviel.

Ganz wichtig ... Leute die sogar unscharfe Bilder als "toll" betiteln gibt's genug, das brauche ich nicht. Je mehr (sachliche) kritik umso mehr hab' ich davon. Je mehr Du meine Bilder "zerreisst", je besser für mich.
Ich muss Deine Meinung ja nicht teilen aber helfen tut mir jede ehrliche Meinung auf alle Fälle. Also mach Dir mal keine Sorge ob Deine Kritik zu heftig ist, kann sie nicht sein. ;)

Kleinstsandstürme zu fotografieren habe ich mal im Urlaub probiert.
Da "liefen" oder schwebten die Sandkörner, bei etwas mehr Wind, vergleichbar mit Nebelschwaden dicht über dem Boden. Probiert hab ich auch eine Weile.
Um die Bewegung richtig ein zu fangen sind es am Ende Stativaufnahmen mit passend langer Verschlusszeit geworden. Die Zeit darf auch nicht zu lange sein sonst wird's wischi waschi und der Effekt ist wech, die Blende für die Schärfe entsprechend dicht und dann die ISOs für ne vernünftige Belichtung hoch geschraubt.
Mein Kernproblem an der Sache war, das die Verschlusszeit wirklich stimmen musste und der Wind nun nicht immer die gleiche Power hatte, das war vom Frustfaktor ungefähr wie Tropfenfotografie mit Handauslösung.

Trotzdem alles gute Aufnahmen, hat die Location noch mehr Potenzial oder ist das für dich jetzt schon abgefrühstückt? Wie sieht das mit der Ausrichtung aus, lohnt es sich da maleinen Sonnenuntergang inkl. Blauer Stunde abzuwarten?


Genau solche "Nebelschwaden" waren dort über dem Boden, sah echt cool aus. Dummerweise hab' ich die meisten Bilder mit 1/80 - 1/200 sek aufgenommen, weil ich die Körner ja nicht zu sehr einfrieren wollte.
Das eingestellte war mit 1/2500 sek. (daher auch die geringe Schärfentiefe) das einzig brauchbare. Soviel zum Frustfaktor aber Spass hats trotzdem gemacht

Die Juliusplate ist eine location die niemals abgefrühstückt sein wird. Ich bin seit einem Jahr immer wieder mal da. Meistens finde ich was, manchmal auch nicht.

Sonnenuntergänge lohnen sich von der Bremer Seite vermutlich das ganze Jahr über.
Ich bin nur auf der "linken" Seite, Berne. Da lohnen sich Sonnenuntergänge nur im Hochsommer an der Weser lang oder im Herbst/Frühling über den Jachthafen.

Aber da ist auch ein Kraftwerk und ein Restaurant mit denen man coole HDRs über die Weser machen kann ;-) am besten mal hin und anguggen ...
Durch Ebbe und Flut lebt die Ecke einfach, ist im Detail jedesmal anders auch wenn die Leuchttürme und Gebäude natürlich gleich bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Natenika

Fotoholicerin

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Kraftwerk und Restaurant und HDR ...Hmmm ... das klingt guuut! :)

Meinst du das "Weserblick"?

Ja, ich muss da auch bald hin ... ;)

Es freut mich, dass dir das gespiegelte Bild jetzt noch besser gefällt! :)

Lieben Gruß
Renate
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Die Idee mit dem nah rangehen werd' ich das nächste mal ausprobieren, danke.
Bild zwei ist eine der Wände zum Jachthafen hin. Das Motiv sollte aber eigentlich das Tau sein, das witterungsbedingt farblich genauso aussieht wie die Wand, fand ich lustig... ;)
Gerade wegen der Wassertropfen fand ich das Bild gut :D, das gibt Leben ... dachte ich. Vielleicht haste recht und es ist zuviel.

Ganz wichtig ... Leute die sogar unscharfe Bilder als "toll" betiteln gibt's genug, das brauche ich nicht. Je mehr (sachliche) kritik umso mehr hab' ich davon. Je mehr Du meine Bilder "zerreisst", je besser für mich.
Ich muss Deine Meinung ja nicht teilen aber helfen tut mir jede ehrliche Meinung auf alle Fälle. Also mach Dir mal keine Sorge ob Deine Kritik zu heftig ist, kann sie nicht sein. ;)

Also Bild zwei mußte ich mir jetzt glatt noch einmal ansehen und das Tau suchen :lol: also wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Tau lag dann auch wieder mein Tipp mit den näher ran oder den Zoom nutzen.

Also Bilder "zerreisse" ich äußerst ungern..das ist so unwiderruflich :lol::lol::lol:, ich kann auch nur Tipps geben wie ich eventuell das Foto aufgenommen hätte. Das ist dann auch immer nur mein persönlicher Standpunkt ein anderer gibt eventuell wieder ganz andere Tipps. Ich lerne ja auch noch. :rolleyes: Ich muss dringend noch mal den anderen Link zum Bildaufbau suchen....der ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht..aber nicht vergessen ;)
 

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Vielleicht nur das Seil in Farbe?
Ich hab ja keine Ahnung wie es eigentlich aussieht, ist nur so ne Idee die mir Aufgrund dieser kleinen Diskussion hier eingefallen ist.
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Vielleicht nur das Seil in Farbe?
Also Bild zwei mußte ich mir jetzt glatt noch einmal ansehen und das Tau suchen :lol: also wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Tau lag dann auch wieder mein Tipp mit den näher ran oder den Zoom nutzen.

Also Bilder "zerreisse" ich äußerst ungern..das ist so unwiderruflich :lol::lol::lol:,

Also, danke euch für die guten Tipps das Seil besser darzustellen. :) Ich hatte glaub' ich auch noch nicht erwähnt, dass ich manchmal gerne mein Hauptmotiv verstecke und ein anderes in den Vordergrund setze. Sei das verstecken durch Unschärfe ober eben in der Farbe ... ist ein Spiel von mir mit dem Betrachter, da lern ich aber auch noch ... (Das Bsp hier war auch nicht soooo attraktiv..:uhm:.)

Bilder zereissen schafft aber Platz für neue :D

Meinst du das "Weserblick"?
Nein, das Weserblick ist auf der Berner Seite. Gegenüber ist auch eins.

Aber ... was tipseln wir hier eigentlich so viel? Dafür war doch der andere Thread und der hier für die Bilder? :motz:
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

War letzten So mal wieder an der Weser ... wollte eigentlich schon wieder abziehen weil's zu diesig war und die Sonne zu hell und das Wasser zu weit weg und eh zu kalt, als ich das hier fand... und davon jede Menge ... Dann hatte ich doch noch den Film vollgeknipst.

Sind nun keine Hammerbilder aber ich finds faszinierend was man so finden kann ... was die Natur alles so bastelt.

Auf dem Rückweg hab' ich das hier noch gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Also mir gefallen sehr gut Bild 2 und Bild 3 wie Herzen von Eis umschlossen.

Bild drei ist auch eine tolle Nahaufnahme.....könnte von mir sein :)
 

Natenika

Fotoholicerin

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Mir gefallen am besten das 1., das 2. und das 4. - die finde ich sehr urig.

War doch gut, dass du noch mal da warst! LG Renate
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Mir gefällt nur das Vorletzte. Aber auch nur bedingt. Die anderen haben nichts, was einen fesselt bzw zum Nachdenken einläd.
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Also mir gefallen sehr gut Bild 2 und Bild 3 wie Herzen von Eis umschlossen.
Bild drei ist auch eine tolle Nahaufnahme.....könnte von mir sein :)

Danke ... das wäre was für Dein Klappdisplay gewesen, zum hinlegen wars definitv zu kalt. Du hättest vermutlich besseres 'rausgeholt ;)

Mir gefallen am besten das 1., das 2. und das 4. - die finde ich sehr urig.
War doch gut, dass du noch mal da warst! LG Renate

Ja, das 4te ist irgendwie wie ein Käfer... find' ich. Wenn man da auch nicht immer "wow" Bilder findet, irgendwas nettes findet man meistens...

Mir gefällt nur das Vorletzte. Aber auch nur bedingt. Die anderen haben nichts, was einen fesselt bzw zum Nachdenken einläd.
Stümmt. Aber man soll ja eh fremde Leute nicht fesseln und mal 'n paar Minuten am Tag ohne Nachzudenken haben auch was :D
Aber danke für Deine ehrliche Meinung, find' ich gut.
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Na, dann mach ich doch mal den Anfang ... obwohls 'ne Schummelei ist.
Sa hat zwar Spass gemacht aber da ich schon sehr oft an der Juliusplate war gehören die Bilder vom Sa nicht zu meinen Favoriten... das ist ein Punkt den ich an dem Ort so gut finde, man findet nicht immer gute Motive aber manchmal eben echt tolle.
Heute war ich nochmal dort, die Ebbe war deutlich tiefer und die Muscheln schienen sich verabredet zu haben. Ungewöhnlich viele lagen nach oben offen im Sand.

Hier mal zwei davon (unbearbeitet abgesehen vom Ausschnitt ... zu dunkel???)


und ... wer findet den "Fehler" ? ;-)


(Die Frage nach dem Fehler ist geklaut ... aber da traut sich wer wohl nicht ... ?! )
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

So dann will ich doch endlich auch mal ein paar Bilder hochladen :)
Brücke im Schilf:

Buhnen:

Rolls Royce: damit derjenige der ihn verpasst hat sich wenigstens auf dem Bild anschauen kann :):):) gelle

Strandgut:

Strandgut 2:

Ich habe den Fehler nicht gefunden :) gut versteckt...und auf das andere Fehlerbild warte ich auch noch :)
 

Natenika

Fotoholicerin

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

juih, seid ihr fix ... und dann noch gleich mit so viel bildern ... die schaue ich mir in den nächsten tagen noch mal genauer an und schreibe dann detaillierter dazu; bin jetzt gerade etwas in zeitdruck ... damit würde ich euren werken nicht gerecht werden ... ;)

meine bilder müssen noch ein wenig warten - erst muss ich die von der jva oldenburg fertig machen, damit ich meine cd endlich abgeben kann und die bilder veröffentlichen darf ...

bis dann denn
lieben gruß
renate
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Ich, ich, ich .... die Muschel rechts hinten steht auf dem Kopf !! :D

Wow, das ging ja schnell ... und dann auch noch richtig :)
Mal guggen ob mir noch 'n Preis einfällt ... ha, wie wäre das? Wenn wir dann doch noch nach Bremerhaven fahren darfst Du uns alle abholen und selbst fahren :D
Das klingt doch toll, oder? *duk*


So dann will ich doch endlich auch mal ein paar Bilder hochladen :)
Ich habe den Fehler nicht gefunden :) gut versteckt...und auf das andere Fehlerbild warte ich auch noch :)
Also, normale Leute winken mit dem Zaunpfahl .... Du winkst gleich mit dem Rolls ... tsts.
Aber ... gute Bilder, irgendwie zu gut. Ich weiss ja nun wie weit die Bank weg war und überlege gerade ob ich meine teure Ausrüstung nicht lieber in die Mülltonne stecken soll. :motz:

meine bilder müssen noch ein wenig warten - erst muss ich die von der jva oldenburg fertig machen, damit ich meine cd endlich abgeben kann und die bilder veröffentlichen darf ...
Na, warte mal nicht zu lange, nicht das Deine Bilder vergilben ..... jva, kannste da nicht ne Nahufnahme von 'nem Fliegengitter abgeben? ... :uhm: (duk)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben