Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder, die in Affinity Publisher platziert wurden in Photo bearbeiten“

macmike

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ich mir neben dem Affinity Publisher noch Photo dazu gekauft und hatte eigentlich die Vorstellung, dass bei der Photopersona das angeklickte Bild im Layout in Photos geöffnet wird und dann bearbeitet werden kann (vergleichbar mit dem Stift in der Verknüpfen-Palette InDesign).

Bei mir wird die ganze Layoutseite angezeigt und selbst wenn ich dort nur das Bild auswähle und anpasse, hat das Folgen für das gesamte Layout. Auch das Bild über Datei in Photo öffnen bringt dasselbe Verhalten. Mache ich da etwas falsch oder wie ist das zu verstehen?

Wer hat hier Erfahrung?
Macmike
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Macmike,

genau vor dieser Frage stand ich auch schon. Ich hab' verzweifelt nach der Möglichkeit gesucht, ein einzelnes Bild aus Publisher direkt in Photo zu laden, so wie wir es von InDesign/Photoshop kennen, aber die scheint es nicht zu geben.

Affinity funktioniert hier offensichtlich völlig anders. Ich hab' nicht schlecht gestaunt, als ich feststellte, dass man ein Publisher-Dokument auch direkt in Photo öffnen kann. Textkorrekturen während der Bildbearbeitung, wow! Und die Bildbearbeitung wirkt sich nicht auf die Originalbilder aus, sondern wird über Masken oder über eine Rasterung erledigt (wobei ich letzterem sehr skeptisch gegenüberstehe).

Ich bin gespannt, ob uns einer der "alten Affinity-Hasen" noch mehr oder etwas ganz anderes dazu sagen kann.

Gruß
Felix
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

vielleicht ist das Tutorial 'Photo Persona: Arbeiten mit kreativen Live-Filtern' von Serif hilfreich:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/337465563/

BTW: Doet gibt es auch viele ander nützliche Tutorials zu den einzelnen Programmen:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/

Edit:
Wenn es 'nur' um das platzieren, skalieren, verschieben und drehen von Photos innerhalb des Publisher geht, dann könnte das Tutorial 'Place and Scale Images and Documents with PDF Passthrough Thumbnail' hilfreich sein:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/494118196/

CU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Danke, HarryBee64, für die Tipps! Ich habe mir gerade einige Videos angeschaut - einiges war mir schon vertraut, anderes neu und interessant und sehr hilfreich.

Gruß
Felix
 

Chris_EDI

PixelNik

Hallo, eine Möglichkeit wäre, das Foto nicht einzubetten, sondern zu verlinken. Leider habe ich es auch nicht geschafft, es direkt aus den Publisher zu bearbeite. Ich öffne die Datei direkt in Photo und speichere sie, Im Publisher wird sie automatisch upgedatet.
Das Verlinken unterscheidet sich im Publisher von den anderen Anwendungen. ein Artikel beschreibt das aber recht gut.
Hoffe, es hilft dir ein wenig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben