Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder drehen mit Windows“

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe neulich erschreckend festgestellt, das Windows beim drehen der Bilder extreme Qualitätsverluste hat.
Ich habe für euch mal ein Bild in der "Windows Bild- und Faxanzeige" immer um 90° gedreht und zusammengestellt schon nach einer kompletten umdrehung ist das Bild für mich nicht mehr zu verwenden!!

Normalerweise habe Ich immer gerne die schnelle Stapelverarbeitende Funktion von Windows verwendet, meine Bilder um 90° in die richtige Position zu bringen, aber von nun an werde Ich das tunlichst sein lassen!

Aber warum ist das so?

und Wo kann ich das Fenster wieder aktivieren, welches mich fragt, ob Ich die Bilder wirklich drehen möchte?

Ist das unter Windows Vista, oder 7 immer noch so schlimm?
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bilder drehen mit Windows

Wer betrachtet denn die Bilder mit der "Windows Bild- und Faxanzeige". Dort werden die Bilder nicht einmal richtig dargestellt. Als schneller Bildbetrachter ist IrfanView oder Picasa gut (Verwende ich). Aber von Windows? Lass es. Öffne mal ein Bild in Paint und speicher es. Die Qualität ist grausam. Aber Windows ist das egal.

Wieso das so ist?
Weil Windows das Bild "verbessern" möchte. Die Sättigung wird einfach erhöht und ein paar andere Sachen. Und zum Schluss siehts eben so aus.

Aber man hat ja RAW- Fotos ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder drehen mit Windows

Nun, ich würde es mir mal so erklären: Windows ist kein spezielles Bildbearbeitungsprogramm. Prozesse die da ablaufen, um das Bild zu drehen, stammen vermutlich aus Paint oder Ähnlichem - aber eine qualitativ hochwertige Berechnung der Bilddaten erfolgt hier denke ich nicht.
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder drehen mit Windows

Der große Vorteil von der BildundFaxAnzeige war für mich der superschnelle Start.
Picasa, Lightroom, oder die Bridge dauern einfach beim Starten viel länger.
Deswegen ist bei mir die WBuFA standartmäßig eingestellt!
außerdem löscht WBuFA das Originalbild, was mir bei unscharfen, o.ä. Bilder sehr recht ist!

Kann man das "verbessern" abschalten?

edit: danke "behemoth65" für den Link, werd Ich gleich mal testen! ;)
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder drehen mit Windows

Hast du schon mal die Picasa-Fotoanzeige ausprobiert? Sie startet in einer halben Sekunde auf meinem Uraltrechner. Und dort kannst du die Bilder auch verlustfrei drehen und vieles mehr.
Es wird aber (wie bei jedem BildVERWALTUNGsprogramm) leider nur eine Kopie gedreht, b.z.w. wahrscheinlich nicht mal das. Auf jedenfall bleibt das Original ungedreht!
Da Ich nicht jedes Bild seperat nochmals mit Photoshop drehen wollte war WBuFA auch in dieser Hinsicht besser! ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilder drehen mit Windows

Hallo,
Unter Windows verwendest Du mit höchster Wahrscheinlichkeit auch JPG Bilder. Und bei denen geht die Qualität rapide nach unten, mit jeder Drehung, Speicherung oder Veränderung. Ich kann mich nir meinen Vorrednern anschließen, nimm statt Windows ein spezielles Programm zum Anschauen. Nicht desto trotz gilt meine Aussage im ersten Satz auch da.

Grüße

Edit: Da Du gleichzeitig in diesem Thread auch geantwortet hast, als ich eine Antwort schrieb konnte ich erst jetzt lesen, dass Du mit Photoshop arbeitest. Du drehts Deine Bilder mit Windows und arbeitest mit Photoshop?
Dreh Deine Bilder mit der Kombi Bridge und PS, dann kannst Du die auch drehen ohne Verluste eingehen zu müssen durch ne Stapelverarbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Bilder drehen mit Windows

Für die Voransicht nutze ich auch Irfan - die Bridge beibt da außen vor. Erst beim Organisieren nehm ich Adobe. Funktioniert bestens und es versaut mit auf die Schnelle nicht die Bilder. Und das ist mir der wichtigste Punkt. Faxanzeige sagt der Name!
 

pwfoto

Moin!

AW: Bilder drehen mit Windows

Hallo, ich nutze zum Sortieren, umbenennen und verlustfreiem Drehen Faststone (www.faststone.org) Ist Freeware. Damit kannst du die Dateien als Stapelverarbeitung verlustfrei, auch entsprechend der Exif-Angaben, drehen. Zur Weiterbearbeitung bindest du einfach PS als externes Programm ein, dann kannst die Bilder direkt öffnen. (Ich weiß, es geht alles auch mit Bridge, ist aber mit Faststone schneller und einfaher)
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder drehen mit Windows

Mein Problem war einfach immer das öffnen von extra Programmen, oder das drehen einer Sicherungskopie. Das will Ich einfach nicht!
Ich drehe und sortiere meist gleichzeitig die Bilder nachdem Ich sie von der Kamera gezogen hab -> Photoshop selbst löscht mir ja auch kein Bild, also war die WBuFA einfach die beste Alternative! :'(

Aber Ich danke euch für eure vielen Tipps!!
Ich muss mal schauen welches die beste Alternative für mich ist!
Ich tippe mal auf den "JPEG Lossless Rotator" oder doch ein Droplet o.ä. in Fotoshop!

Hallo,
Unter Windows verwendest Du mit höchster Wahrscheinlichkeit auch JPG Bilder. Und bei denen geht die Qualität rapide nach unten, mit jeder Drehung, Speicherung oder Veränderung.
Aber warum ist das so?


und:
Wo kann ich das Fenster wieder aktivieren, welches mich fragt, ob Ich die Bilder wirklich drehen möchte?
->das es mich daran errinert NIE WIEDER die WBuFA zu benutzen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben