Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder ergänzend übereinander legen“

E

elgrandios

Guest

hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch einige seiten gearbeitet aber immer nicht das gefunden was ich brauche.
ich möchte drei bilder, welche funktionsgraphen enthalten, übereinanderliegen, sodass die graphen quasi alle in einem koordinatensystem sind...ansonsten sind die bilder in größe identisch, nur die graphen unterscheiden sich.
bisher habe ich das per hand gemacht, indem ich mit dem zauberstab erstmal den weißen hintergrund ersetzt habe sodass ich dann 2 der drei graphen einfach im ersten einfügen konnte und diese übereinander lagen.
nun habe ich mir dafür bereits eine aktion gemacht die das erledigt.
meine frage ist, wie kann ich, automatisiert, photoshop sagen, dass es zuerst diese aktion ausführen soll um dann alle geöffneten bilder zu einem zusammenzufassen?

wäre dankbar für eine lösung.
habe mal 4 beispielbilder angehangen, damit man eine vorstellung hat. am ende soll es aussehen wie bild 4.






gruß
egd
 

Photoshop

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Bilder ergänzend übereinander legen

Hallo, das ist ganz einfach, wenn man die Ebenenoptionen verwendet!
Du hast nach meinen vorstellungen jetzt ein paar graphen mit weißem hintergrund.
Du legst alle Bilder in Ebenen übereinander und wählst bei allen ebenen (außer der untersten) die Fülloption "Abdunkeln" aus!
Fertig!

Gruß
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ergänzend übereinander legen

Also ich würde einfach aus den Bilder das weiße entfernen (Farbbereich auswählen - entf. oder maskieren) und dann alle übereinander legen (jedes Bild auf einer Ebene) - und das dauert dann vll. 1.5min ...
Gruß
 
E

elgrandios

Guest

AW: Bilder ergänzend übereinander legen

ja, dass ist auch das was ich gemacht habe... nur ich muss diesen vorgang für ungefähr 20 Bildertripplets die woche machen... deshalb der gedanke der automatisierung

für mich wäre einfach ausgedrückt ein "skript" optimal, dass:

-) alle bilder eines ordners öffnet
-) überall die farbe weiß entfernt
-) die geöffneten bilder in einem neuen bild in ebenen übereinander legt
-) dieses bild abspeichert

die ersten beiden punkte sind mittels stapelverarbeitung und meiner benutzerdefinierten Aktion kein problem, nur die letzten beiden kann ich nicht realisieren... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

elgrandios

Guest

AW: Bilder ergänzend übereinander legen

danke dafür, hatte mir die aktion selbst schon erstellt aber dann nehm ich die, funktioniert sicher besser :)

aber an der stelle hapert es eben nicht.möchte ps nur sagen: nimm die bilder aus dem ordner,mach sie durchsichtig und dann speicher sie alle übereinander als ein bild ab. mehr will ich nich :)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Bilder ergänzend übereinander legen

Sorry, da haben wir wohl zugleich getippt gehabt... ehm. Abspeicher kannst du ganz sicher als Aktion machen, bezüglich das mit der Ebene weiß ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben