Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollt mal Fragen wie/ob es Möglich ist bei eingescannten Bildern die Scanlinien zu entfernen.
Wie kann ich mit Photoshop eingescannte Bilder verbessern?
Gibts da evtl. bestimmte Scanoptionen die man beachten muss (dpi)?

Ist es überhaupt möglich Bilder von Fotos oder Zeitschriften so einzuscannen, dass man ein gutes digitales Bild dann hat?

Was kann ich mit Photoshop noch alles machen um solche Bilder zu verbessern?

Hier mal ein Beispiel wie es bei meinen Scans aussieht (300dpi):



Danke schon mal

Ironbird
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

Scanne einmal mit höherer Auflösung ein, dann dann läuft die Abtastung langsamer und das Ergebniss wird besser. Wenn du die Auflösung später in Photoshop runterscallierst dürfte es gut sein.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

Alle Fotos, die in Zeitschriften oder Zeitungen gedruckt werden, werden für den Druck aufgerastert. Mit einem 600dpi-Scan würdest Du das Raster noch deutlicher sehen können. Manche Scan-Programme bzw. Treiber bieten eine Entrasterungs-Funktion an, aber im Endeffekt erhöht sich dann nur die Unschärfe spürbar, um die Rasterpunkte verschwinden zu lassen.
Um also ein wirklich gutes und scharfes Ergebnis zu erhalten, wirst Du um eine recht aufwendige Nachbearbeitung nicht herumkommen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

Das nennt sich nicht Scanlines sondern Moirèmuster.
Wenn du die Scanvorlage in eine neue klare Plastikhuelle steckst verschwindet der Moirè-Effekt weitgehend. Ich mache so etwas mit einer Scan-Auflösung von 300 dpi.
Versuch's einfach mal!
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

… und denke bitte daran, dass Bilder aus Zeitschriften nicht für irgendwelche Montagen etc. eingescannt werden dürfen. Eine Veröffentlichung im Internet stellt dich da immer mit einem halben Bein in den Knast (nee, im Ernst: Das kann der Ersteller abmahnen!).
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

Ich benutze für meine Scans immer eine Plastikfolie; achte nur darauf, dass du eine glatte Folie hernimmst, die Dokumententaschen haben oftmals eine eigene feine Struktur, die bei 300 dpi dann deutlich zu sehen ist. Anschließend in Photoshop linear nachschärfen, um das Scanergebnis zu verbessern.
Gruss Michael
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder gut einscannen und qualitativ verbessern (Scanlines entfernen)

Vorallem einmal die Glasscheibe putzn (Fingerabdruck oben in der Mitte)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben