Anzeige

Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wastl83, 03.06.2012.

  1. Wastl83

    Wastl83 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Photoshop & Indesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    Hallo

    In unserer Festschrift sollen jetzt die Bilder doch nicht (wie bisher geplant) in Farbe gedruckt werden. D. h. ich muss auf 80 Seiten ca. 100 Bilder in schwarzweiß umwandeln. Kann ich dies auf eine relativ einfache Weise direkt in Indesign (CS4) machen, oder ist es besser dies in Photoshop zu erledigen?
    Danke & Gruß von der Bergkirchweih aus Erlangen
     
    #1      
  2. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Da die Bilder in InDesign nur verknüpft sind, bietet es sich an, die Konvertierung in Photoshop zu machen. Bein nächsten Öffnen der ID-Datei musst Du dann nur die Verknüpfungen aktualisieren. Das geht für alle auf einmal per Knopfdruck.
     
    #2      
  3. Wastl83

    Wastl83 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Photoshop & Indesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Digicam.
    Richtig, das habe ich mir auch schon überlegt. Dazu muss ich aber auch erst mal alle Fotos in PS bearbeiten. Dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit alle Bilder auf einmal in ID in s/w zuverwandeln.
     
    #3      
  4. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Ich würde die Bilder noch nicht mal in PS nach Graustufen umwandeln, wenn Du Adobe Acrobat pro. hast, dann erstelle aus ID ein Druck-PDF und in Acrobat "in Farben konvertieren" wandelst Du das PDF in ein Graustufen-PDF um.
    Diese Funktion konnte man bis zur Version CS5.5 nicht in ID ausgeben, aber mit der aktuellen ID Version CS6 kann man auch ein Graustufen-PDF ausgeben.
    Daher bleibt für Dich mit ID CS4 nur der Weg über Acrobat, da Du auch aus ID KEIN Graustufen-PDF ausgeben kannst.
     
    #4      
  5. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Hallo, wenn du "nur" CS4 hast, dann kann man die Datei immer noch in Acrobat in Graustufen umwandeln. Allerdings dürfte das Ergebnis besser sein, wenn du die Bilder in Photoshop manuell bearbeitest und nicht die Funktion "in Graustufen umwandeln" nutzt, sondern unter Bild=>Korrekturen=>Schwarzweiß ggf. die Umwandlung anpasst. Anschließend im Modus "Graustufen" abspeichern und Verknüpfung in ID aktualisieren. Beim Export nach PDF keine Farbanpassung.
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Du weisst aber schon, dass ID nicht mit Graustufenbildern umgehen kann oder?
    Und Du weisst auch wie sich ID verhält wenn man Graustufenbilder platziert?

    Falls ja, dann verstehe ich Deinen Ratschlag überhaupt nicht.
     
    #6      
  7. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Hallo antonio mo,
    es funktioniert trotzdem. Ich habe solche Dateien bereits mehrfach an die Druckerei gegeben. Auch unter Acrobat 9 / 10 Prof. kann man das Ergebnis nachvollziehen (Ausgabevorschau zeigt nur Schwarzwerte). Nur wenn man vergisst als Modus unter Photoshop "Graustufen" einzustellen, dann wird es RGB in Grau. Und auch nur diese Bilder wurden (wenn ich es mal vergessen habe) von der Druckerei bemängelt. (Wir arbeiten noch mit einer Druckerei zusammen, wo man mit Menschen reden kann...) (Muster siehe
    http://dl.dropbox.com/u/64466465/Graustufendemo.pdf)
    Nachteil dieses Vorgehens: eine korrekte Anzeige der Bilder unter ID darf man nicht erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    #7      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Unabhängig ob es klappt oder nicht, aber wenn die Bildschrmdarstellung der Bilder dadurch verfälscht wird, ist doch der ganze Workflow hin!
     
    #8      
  9. maxl1712

    maxl1712 auf der Suche

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause in OÖ
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln


    @antonio_mo
    Da ich sehr viel mit Graustufenbildern und ID arbeiten muss würde mich interesserien wie aus deiner sicht der optimale Umgang damit sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    #9      
  10. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Ich gehe ähnlich vor wie pwfoto. Der Vorteil ist, dass für jedes Bild z.B. der Kontrast individuell angepasst werden kann. Eine Vorschau des Ergebnisses habe ich ja immerhin in Photoshop. Es ist auch keine schlechte Idee, sich alle Bilder nach der Umwandlung genau anzuschauen und zu überprüfen, ob sie innerhalb des Heftes zueinander passen.
     
    #10      
  11. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Hier mal etwas zum nachlesen wie ID mit platzierten Graustufenbildern umgeht:

    http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen

    Das hat sich leider auch in der aktuellen Version CS6 nicht geändert, auch wenn ID CS6 Softproof mit Graustufenprofilen anbietet.
    Aber wenn man sich dann die Separationsvorschau sich näher anschaut, dann werden immernoch die CMYK-Werte angegeben!
    Also unterm Strich nichts dolles bis auf den PDF-Export mit Graustufenprofile.

    Nachtrag:

    Vielleicht sollte man hier auch erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Farbeinstellungen in PS konfiguriert worden sind, gerade den Graustufen-Workflow.
    Die ECI empfiehlt diese Einstellungen:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2012
    #11      
  12. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Bei allen Hinweisen, warum es nicht geht und wie man ID überlisten kann: Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein Programm wie ID Graustufen nicht kann. Mal abgesehen, dass es ja nicht jedermanns Buget hergibt, alles in Farbe zu drucken, ist ja manchmal auch als Stilmittel sinnvoll.
    Kennt denn jemand ein Layout-Programm, dass Graustufen besser verarbeitet?
     
    #12      
  13. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Du hast ja sicher nicht unrecht, aber dann konvertiere doch in Adobe Acrobat Pro. das CMYK-PDF in ein Graustufen-PDF
     
    #13      
  14. maxl1712

    maxl1712 auf der Suche

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause in OÖ
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Fehlt da was ?? Ich meine die Einstellungen:'(

    Auf jeden Fall danke für den Link antonio_mo:)
     
    #14      
  15. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln
    AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

    Welche meinst Du jetzt genau?
    Versteh Deine Frage nicht.
     
    #15      
x
×
×