Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?“

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

hi ihr,

kann mir jemand sagen, ob es bildagenturen gibt, die Fotos in ca 2mx1m größe anbieten? ich muß wände bekleben lassen mit sportfotos und die gängigen bildagenturen bieten höchstens A0 an.
Ich habe dort auch angerufen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

Wenn ich ein A0 Bild mit 300 dpi aber auf sone größe ziehe wirds doch pixelig?!? oder gibts agenturen, die da was reinrechnen können?

wie werden denn zb LKW beklebt, das sind doch auch riesen flächen?

Wäre super, wenn da jemand ahnung hat!

lg, lunsen
 
P

PSCS3Benu

Guest

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

Soweit ich weiß sind es in der Fahrzeugwerbung Vectordatein.

Probier es doch mal im Photoshop selber auf 2x1m zu ziehen.
Bei über 10Megapixel müsste es eigentlich fast klappen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

So große Bilder lasse ich bei Bedarf auf Tapeten drucken, z.B. bei Berlintapete, wobei man hier wenigstens 1 Mio. Pixel/m² rechnen sollte, sonst wird's nicht so schön.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

Bei solchen Größen solltest du je nach Druckart und Bedruckstoff mit 80 - 100 ppi auskommen....

Insofern wird dir ein Bild, das bei A0 300ppi hat, vollkommen ausreichen
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

danke für die tipps!

gibt es eigentlich eine art tabelle wo man ablesen kann, bei welcher größe (Din-Formate) und welchem bedruckstoff (dies wäre vermutlich eine Rasterangabe?!) man wieviel dpi benötigt?

das wäre phänomenal!


ich weiß jetzt auch, dass die bilder von einem Abstand von 6,50 m gesehen werden.

habe gerade mal in psd einbild mit

23cm x 34cm / 72 dpi auf
2m höhe und 80 dpi

gezogen. Mit 6m abstand geht auch das noch?!

also, wenn mir hier niemand total abrät :?: , dann würde ich auch diese bilder noch nehmen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

habe gerade mal in psd einbild mit

23cm x 34cm / 72 dpi auf
2m höhe und 80 dpi

Das wird mit Sicherheit nicht gehen.

Wenn das Bild bei 72ppi nur auf 23 x 34 cm kommt, dann hast du für dein Plakat mächtig interpoliert, das wird selbst bei 6m Abstand auffallen.

Wie gesagt, wenn du tatsächlich ein A0-Bild mit 300ppi hast, dann sollte es damit keine Probleme geben.

Was die letztendlich benötigte Ausflösung angeht, das kann dir nur die ausführende Druckerei sagen.
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

hm, ok. also ich habs unter bildgröße einfach größer gemacht und die dpi auf 80 gestellt.

am bildschirm sah es mit 6m abstand ok aus, aber, ich werde andere bilder raussuchen, die 300 dpi haben.

die bilder kommen auf so eine busfolie.

kann ich noch was rausholen indem ich bestimmt abspeichere? als tif oder eps oder so?
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

moin, also wir legen die bilder in originalgröße bei 72dpi an.
hat sogar immer geklappt wenn wir die bilder und wände für nen showroom oder ähnlich extern haben drucken lassen. mittlerweile haben wir ne eigene print-cut lösung von roland und arbeite so immernoch. reicht auch meistens, wenn man will kann man aber rugi trotzdem mit 300dpi arbeiten. wird zum versenden nur recht groß. mehr als 45euro für den quadratmeter auf klebefolie (ecosolvent) würde ich aber nicht ausgeben. grüße,
chris
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

ich habe das dumpfe gefühl, du lachst mich aus ;-) oder an? ;-)

ich habe hier leider nur nen A4 drucker und das bild auf 100% am bildschirm zu beurteilen is immerhin so einigermaßen realistisch oder nicht? na gut. vielleicht nicht. aber man sieht deutlich den unterschied von 72dpi und 300dpi.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

ich habe hier leider nur nen A4 drucker und das bild auf 100% am bildschirm zu beurteilen is immerhin so einigermaßen realistisch oder nicht? na gut. vielleicht nicht. aber man sieht deutlich den unterschied von 72dpi und 300dpi.

Das ist überhaupt nicht realistisch und wenn du dir das Bild nur in PS anschaust, dann kannst du auch keinen Unterschied zwischen 72ppi und 300ppi erkennen (wenn du nicht interpoliert hast, um auf die verschiedenen Auflösungen zu kommen)

Photoshop orientiert sich einzig und allein an den Pixeln des Bildes, die Auflösung ist da zweitrangig und wird durch den Bildschirm vorgegeben und nicht durch irgendwelche Einstellungen in Photoshop....

Ganz ehrlich - bevor du irgendwas in den Druck gibst, solltest du dich nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen und verstehen, was bei bestimmten Schritten passiert
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

@chris-wilhelm:

was meinst du mit "anlegen"?

fotografiert ihr die bilder selbst? ich habe hier nur eine Bilder-CD. Da haben alle pics 300 dpi und sind höchstens 50x70 cm groß.
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

aha? ich bin scheinbar zu kückig, was ist denn genau interpolieren? ich kanns aber am bildschirm sehr deutlich erkennen? wenn ich nicht zu doof wäre hier was hoch zu laden, würd ichs dir zeigen.

also am besten sende ich der druckerei oder dem messebauer meine pics und der soll sagen, obs geht oder nicht. ich bin leider keine mediengestlaterin und hab nur grundahnungen. scheinbar reichen die nicht aus. aber gut, die 80 dpi helfen ja schon bei A0...
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

hi lunsen,
also mit anlegen meine ich layouten, wir fotografieren zum teil selber, zum anderen verwenden auch wir bilder von stock-agenturen. diese bilder haben meistens "nur" ne auflösung von 300dpi bei DIN A4. dies reicht aber meinstens total aus.
antürlich kann man sagen "viel hilft viel"aber wenn du riesen drucke produzierst willst du ja ne gewisse fernwirkung erzielen und da reichen diese auflösungen völlig.
wenn du sicher gehen willst schick mir doch mal das bild und ich druck dir nen ausschnitt (DINA4 ohne skallierung) auf unserem drucker und schick es dir per post zu.
echt kein problem, ich denke aber dass ich dri schon am bildschirm sagen kann ob es klappt oder nicht.
mail mal,
lg
chris
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

Besuche eine Druckerei und erkundige Dich dort, die können Dir sicher helfen.
Das war meine erfahrung.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

moin,
...mehr als 45euro für den quadratmeter auf klebefolie ....chris
auch moin,
Klebefolie war das Stichwort
Wie bringt man so ne qm große Folie auf ohne das es Luftblasen gibt
Beim verkleben von Abtönfolie an Autoscheiben habe ich mich schier umgebracht,
mit mäßigem Erfolg
nasobem
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Großformat (2mx1m) - wo bekommt man die her?

moin, sorry war im urlaub.
entweder nimmst du eine highgrade-folie von scotch (3m) die hat kleine "luftkanäle" im
klebstoff und kann gut aufgebracht werden. ist halt etwas teurer, oder du verklebst nass.
wichtig: beide seiten (also zu beklebende fläche und aufkleber-klebefläche) mit einer applikations-flüssigkeit einsprühen und von innen nach aussen aufrakeln.
großformatdrucke immer nach dem drucken ruhen lassen (bis zu 36 stunden) da die folie nach dem drucken ziemlich labrig ist und erst austrocknen muss. ausserdem ist das klebeverhalten direkt nach dem druck etwas beeinträchtigt.
ich denke ich werde hierzu mal nen tut auf meiner website anbieten.
grüße,
chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben