Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in bestimmten größen anpassen“

B

Blickwinkel

Guest

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit den Bildgrößen.Ich möchte verschiedene Bilder
in 9x13 oder in 13x18 ausbelichten lassen.Nun will ich meine größeren Bilder
auf die besagten Formate ( 9x13 13x18 ) bringen ohne das Bild zu beschneiden.
Die Proportionen müssen im Bild beibehalten werden.Wie mach ich das im
Photoshop CS4?

Viele Grüße Marcus
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

... ohne das Bild zu beschneiden.
Die Proportionen müssen im Bild beibehalten werden.

Liegen die Bilder denn in einem passenden Seitenverhältnis vor?

Ansonsten musst du entweder beschneiden oder Proportionen ändern - wobei beschneiden dann der elegantere Weg wäre.

Wenn das Seitenverhältnis stimmt, brauchst du eigentlich gar nichts machen.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Hallo Blickwinkel,:)
wen ich Deine Frage richtig verstanden habe, gehe folgendermassen vor,
Bild in CS4 laden, in der Menüleiste "Bild" auswählen nach unten auf "Bildgrösse"klicken.
Die Funktion "Proportionen beibehalten" solltest Du abwählen.
Dort kannst Du unter "Dokumentengröße" die von dir gewünschten Einstellungen treffen.
Achte auch auf die Funktion "Bild neu berechnen" =bikubisch schärfen.
Ich hoffe das ich Dir damit geholfen habe. Sicherlich wird es noch andere Wege geben...so mache ich es halt.:rolleyes:
 
B

Blickwinkel

Guest

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Hallo Flara 3 D und Uwe Jacobs
wenn ich das so mit den Bildern mache wie du hier schreibst,dann verzerrne sich die Bilder.
Die Leute auf den Bildern bekommen einen breiteren Kopf. Deswegen müssen die Proportionen auf dem Bild passen.Wie im orginal Bild. Meine Bilder haben die Größe 30 x 40cm und ich möchte sie auf 13 x 18 reduzieren.bei Proportionen beibehalten habe ich mich
nicht klar ausgedrückt.Mit Proportionen meine ich die Leute die auf den Bildern zu sehen sind
dürfen nach der Verkleinerung (13 x18 ) keine ovalen Köpfe oder Körperteile haben.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Meine Bilder haben die Größe 30 x 40cm und ich möchte sie auf 13 x 18 reduzieren.

Dann wirst du um's Beschneiden nicht herum kommen - sollte eigentlich auch klar sein...


bei Proportionen beibehalten habe ich mich
nicht klar ausgedrückt.Mit Proportionen meine ich die Leute die auf den Bildern zu sehen sind
dürfen nach der Verkleinerung (13 x18 ) keine ovalen Köpfe oder Körperteile haben.

Ich denke es war klar ausgedrückt und jeder hat es verstanden
 
B

Blickwinkel

Guest

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Nur wenn die Köpfe bis an den Bildrand gehen ist das beschneiden nicht so sinnvoll.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Nur wenn die Köpfe bis an den Bildrand gehen ist das beschneiden nicht so sinnvoll.

Was willst du hören? Es passt halt anders nicht...
Wenn das Beschneiden absolut keine Option ist, arbeite halt mit nem Rahmen...

Wenn Du schon am löschen bist, dann stelle klar, dass ich so eine Aussage nicht getroffen habe.

Das darfst du gern auch selbst, solange dabei ein vernünftiger Umgang gewahrt wird - wir sind hier nicht im Urwald...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

Nimm das Freistellungswerkzeug und gib oben in der Werkzeugleiste bei Breite 18cm und bei Höhe 13cm ein. Wenn du nun den Freistellungsrahmen über die gesammte Breite aufziehst siehst du was beschnitten wird. den Rahmen kannst du noch verschieben damit nur der unwichtige Teil abgeschnitten wird oder du musst in einem anderen Format deine Bilder bestellen. Bei dir wäre es z.B. 11x15, 13x17 oder 15x20.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder in bestimmten größen anpassen

.. verschiedene Bilder
in 9x13 oder in 13x18 ausbelichten lassen...

Da kann man doch dem Belichtungsstudio ein wenig freie Hand lassen und sich die Arbeit sparen. Die machen das schon richtig.

Wenn es dir aber darauf ankommt, die Daten in Originalgröße (13x18 und 9 x 13) weiter zu geben, dann hat Photoshop doch dieses geniale Beschneidewerkzeug, wo Du nach Anwählen dann in der Bearbeitungsleiste die Breite, die Höhe und die Auflösung eingeben kannst.

Also, frisch ans Werk.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben