Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.“

A

Admille

Guest

Hi Leute!

Sagen wir, ich habe einene Ordner voller Bilder, die Anordnung gefällt mir nicht, ich bringe sie per drag&drop in der Symbolansicht in die von mir gewünschte Reihenfolge und möchte sie dann alle umbenennen, damit die Abfolge erhalten bleibt.

Mit Q-Dir und ähnlichem schaffe ich das nicht. Hat jemand nen Tip?

Bedankt
 

ssl

☼Fallumbrellajumper☼

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

Wenn Du sie in der gewünschten Reihenfolge hast, einfach alle markieren und auf umbenennen klicken. Dann gibst Du dem Kind einen Namen oder ne Nr und es wird fortlaufend durchnummeriert. Die simplen Sachen sind oft so nah, daß man sie garnicht sieht!!!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben...

cheers

ssl
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

Moin, Moin!
... wenn sich der erwähnte Ordner voller Bilder auf einem Windows-Rechner befindet, gibt es für solche Fälle eine geniale freeware namens Ant Renamer 2. Klein, schnell, seeehr flexibel und schnell zu durchblicken.

Schönen Abend noch!
Der Wolfgang
 
A

Admille

Guest

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

@ ssl

Genau das dachte ich mir auch, versuchte es unter Q-Dir. Beim Ausführen des Umbennens wird willkürlich die Reihenfolge der Pics geändert :(
Unter Win7 kann ich die Bilder im Ordner garnicht verschieben!

Ant Renamer 2 und xnview werde ich mal ausprobieren.

Thanx.

Warum gibts hier keinen Danke-Knopf?
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

hm, wieso kannst du die Bilder im ordner nicht verschieben, hast du ne automatische anordnung an oder irgendwo ein häckchen gesätzt wo keins in soll?
ansonsten ist es wirklich leicht die Bilder fortlaufend zu nummerieren.

Ich weiß zwar nicht was du für eine Bildersammlung hast aber wieso sortierst du sie nicht nach kategorien in einzelne unter ordner, dass dauert zwar etwas länger beim manuellen einsortieren aber dafür kommst du bei schneller suche besser zurecht und kannst neue bilder auch gleich zu ordnen
Beispiel:

Meine Bilder:
-Landscape
-Portrait
-Makro
-Sport
-Tiere


etc.
macht zwar viel arbeit aber lohnt sich!

PS: ich glaub per nachricht bedanken ist besser als per knopfdruck und macht auch gleich ein paar Punkte ^^
 
A

Admille

Guest

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

@ Philippo

Also unter Win7 Explorer gehts garnicht.

Z.B. mit Q-Dir lassen sich die Pics in Symbolansicht problemlos verschieben. Sagen wir, ich habe die Bilder 1-5.
Die Reihenfolge gefällt mir nicht, ich verschiebe zu 1,3,2,5,4. Nun markiere ich alle, umbennen, neuer Name, Return.
Nun werden die Pics willkürlich durcheinander geworfen und umbenannt :mad:

Also nix mehr mit der von mir gewünschten Reihenfolge!

Welches Prog kann das besser?
 

ssl

☼Fallumbrellajumper☼

AW: Bilder in einem Ordner neu anordnen und umbenennen.

Bei mir geht das unter Win 7 problemlos, auch unter XP hatte ich es immer so gelöst. Keine Ahnung woran es da bei Dir hängt, vielleicht echt an einem falsch gesetzten Häkchen, keine Ahnung!!!
Schade, wäre der einfachste Weg gewesen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben