Anzeige

Bilder in InDesign heller machen

Bilder in InDesign heller machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrScorpio, 30.11.2007.

  1. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    Bilder in InDesign heller machen
    Hallochen!

    Ich habe für unsere Firma ein InDesign-Buch (aus mehreren Kapiteln und mit vielen Bildern) zusammen erstellt. Am Monitor sehen alle Bilder in Prizip ok aus, beim Ausdrücken aber mehrere Bilder sind sehr dunkel. Ich muss die irgendwie heller bekommen. Habe es mit Deckkraft unter zu setzen ausprobiert, sieht ganz bescheuert aus. Ich muss gleichzeitig Bilder heller machen und den Kontrast nicht verlieren. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder gleich in InDesign zu bearbeiten oder muss ich jedes Bild in Photoshop bearbeiten. Das wäre auch kein Problem wenn ich alle Bilder z.B. in einem Ordner hätte. Sehr viele habe ich aber einfach aus Word kopiert und in InDesign eingefügt. Die Ferknüpfung für diese Bilder zeigt mir einen Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 5.0\Caches\Links\Bild251.EPS", wo ich aber leider kein Bild sehe...

    Bitte um Hilfe...
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    hallo,
    am besten du verpackst das ganze (datei >>> verpacken), damit du alles in einen ordner hast. achte aber auf die einstellungen unten im speichern dialog.
    somit hast du alle bilder in einen ordner und kannst sie einfach in photoshop bearbeiten. nachdem du die bilder bearbeitet hast brauchst du die verknüpfung nur aktualisieren.
     
    #2      
  3. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    ist ein guter Tipp, aber, die Bilder, die ich aus Word in InDesign kopiert habe werden nicht verpakt :(
     
    #3      
  4. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    ich habe dies gerade mal getestet und finde auch keinen weg, wie du die bilder mit verpacken kannst. du hast die bilder nicht platziert und somit werden sie auch nicht in den verknüpfungen angezeigt.

    vielleicht hat ja jemand eine lösung.
     
    #4      
  5. octavius

    octavius Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südthüringen
    Software:
    CS 2.3
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Also ich würde als erstes die Bilder aus Word als Datei im Projektordner abspeichern, damit sie nicht in irgendwelchen dubiosen Ordner rumliegen. Im nächsten Schritt die Bilder im InDesign neu verknüpfen. Jetzt hast Du erstmal ein "vernünftiges" ID-Dokument.
    Wenn jetzt an dem ein oder anderen Bild noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, lassen die sich direkt aus InDesign im Photoshop öffnen. Nach erfolgter Bearbeitung und abspeichern wird die Verknüpfung aktualisiert.
     
    #5      
  6. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    danke für den Tipp, aber dazu werde ich jetzt 2 Tage Zeit brauchen, um alle Bilder aus Word zu kopieren usw. Es muss schneller gehen.
     
    #6      
  7. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Hallo MrScorpio

    Da wirst du dich leider 2 Tage damit beschäftigen müssen sorry.
    Durch das kopieren in Word und einfügen Indesign wurde das Bild eingebettet und es kann auch leider nicht Verküft werden, da es ja gar keine Bilddatei gibt.

    Ansonsten kannst du ja deine Bilder mit der Photosop Stapelverarbeiteung erhellen. Aber davon würde ich dir ehrlich gesagt abraten da warscheinlich unterschiedlich dunkel sind. Du kannst auch in Indesign bei der Verknüpfiungs Palette unten mit dem ganz rechten Symbol (der Stift) dein Bild was du in Indesign angeklickt hat zum bearbeiten in Pofoshop dort direkt öffnen lassen.

    Gruß Dani
     
    #7      
  8. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    hm, schade, aber danke trotzdem.
     
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass die Bilder per Kopieren aus Word hinterher nicht mehr belichtungsfähig sind. Word speichert diese Dinge in RGB und soweit ich weiß auch nur in irgend so einem kruden Format ab. Wenn ich Bilder von Kollegen erhalte, die sie durch kopieren aus Word hatten, haben diese dann immer nur 256 gehabt?

    -> ist nur ein ungefährer Erfahrungswert, wirklich AHNUNG von Word habe ich nicht.
     
    #9      
  10. speedy

    speedy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen


    hi!


    das kann ich nur unterschreiben...
    bilder aus office-dokumenten zu kopieren ist der letzte &%(§%$.
    ich habe auch immer diese probleme, wenn ich von kunden solche zusammengezimmerten .doc bekomme. oft hilft auch kopieren und neu speichern nichts. ich veruche dann immer, die originalen bilddateien zu bekommen oder - als letzten ausweg - ne .pdf draus zu zaubern.

    dass die bilder immer sehr dunkel gedruckt werden kenne ich auch, aber woran das liegt habe ich bis dato noch nicht rausgefunden; der effekt verstärkt sich auch, wenn man eine stärkere papiersorte verwendet und die druckeinstellungen im laser auf schwer bzw. schwer 2 setzen muss.

    gruss

    speedy
     
    #10      
  11. Chris00

    Chris00 Mediendesigner

    1
    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    photoshop, indesign, illustrator, Acrobat, Flash, Komodo und Winamp! :)
    Kameratyp:
    DSLR 400D
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Du könntest die Bilder aus InDeisgn in Photoshop kopieren. So mach ich das, wenn ich Layout Daten aus ner PowerPoint bekomme.

    Oder halt erst aus Word in Photoshop, dann speichern und dann einladen in InDesing!

    LGC
     
    #11      
  12. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Warum eigentlich immer so umständlich?

    Word-Dokument als Webseite abspeichern und schon hast Du einen Ordner mit den Originalbildern des Dokuments.
     
    #12      
  13. speedy

    speedy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    hmm...

    DAS hört sich mal richtig gut an:)
    danke für den tipp, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. wäre ne richtig elegante lösung, so recht nach meinem geschmack!

    gruss

    speedy
     
    #13      
  14. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Das funktioniert sogar. Das beste/wichtigste: In dem Ordner liegen (auch) die originalen Dateien drin. Also wenn Don Dilettanto z.B. ein 1024x768-Pixel-Desktop-Bild als 2cm-Logo reingequetscht hat, dann liegt in dem Ordner nicht der Matsch, sondern das große Ausgangsbild.
     
    #14      
  15. Chris00

    Chris00 Mediendesigner

    1
    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    photoshop, indesign, illustrator, Acrobat, Flash, Komodo und Winamp! :)
    Kameratyp:
    DSLR 400D
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Das echt nen guter Tipp! Hab ich noch garnicht dran gedacht :)

    Besten Danke dafür!

    LGC
     
    #15      
  16. Duplex

    Duplex *

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Hallo wex_stallion,

    auch von mir ein DANKE! für den Tip, ich muß mich auch immer mit Word-Dateien rumärgern. Man lernt dank dieser Seite wirklich nie aus.
     
    #16      
  17. Mystiq

    Mystiq Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Ist nicht ganz dasselbe, aber die überschrift passt glaube ich!

    Und zwar möchte ich Bilder in Indesign einstellen, aber Heller. So wie ein Wasserzeichen. also quasi im Hintergrund das Bild und darüber der Text.
    Geht sowas in InDesign CS2?
     
    #17      
  18. Chris00

    Chris00 Mediendesigner

    1
    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    photoshop, indesign, illustrator, Acrobat, Flash, Komodo und Winamp! :)
    Kameratyp:
    DSLR 400D
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    Für sowas ist InDesign erfunden wurden :)

    Heller bekommst du das Bild allerdings nicht, du kannst aller höchstens die tranzparenz runter setzten. Kontrast/Helligkeit usw. kannst du nicht in InDesign umstellen. Dafür ist PS da :)
     
    #18      
  19. speedy

    speedy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    guten morgen,

    wie mein vorschreiber schon meint, das machst am besten über die transparenz.
    damit bekommst nen schönen formatfüllenden hintergrund, je nach bild kann es aber sein, dass nicht mehr all zu viel zu erkennen ist oder die schrift die darüber liegt schwer lesbar wird. das musst einfach ausprobieren, und ggf. von der seite nen probeausdruck ziehen.
    kann man nicht pauschal sagen, hängt vom verwendeten bild ab. meistens spielt sich die richtige einstellung zwischen 20 und 40 % transparenz ein.

    achte drauf, dass der ausdruck immer noch einmal anders wirkt als die bildschirmansicht, was auf der mattscheibe noch prima aussieht und lesbar ist kann im ausdruck einfach nur sche**** aussehen.

    gruss

    speedy
     
    #19      
  20. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Bilder in InDesign heller machen
    AW: Bilder in InDesign heller machen

    @wex - danke für den Tipp, ich fluche auch oft über Bilder in Worddokumenten
     
    #20      
x
×
×