Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in Photoshop mittig zentrieren“

Fotomax_94

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Menge Produktfotos zu erstellen. Die Produkte haben unterschiedliche Größen. Nach der Freistellung sollen alle Bilder in ein quadratisches Format gebracht werden und mittig zentriert. Allerdings immer mit dem gleichen Abstand zum Rand. Die Auflösung ist nebensächlich. Da es sich um ca. 500 Bilder handelt, wäre ich über eine Lösung, welche ich in einer Aktion oder besser noch Stapelverarbeitung anwenden könnte, sehr dankbar.

Vielen Dank

Max
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Erst mal willkommen bei psd-tuts!
Ich würde alle Bilder (Kopien) manuell in quadratische Form bringen.
Das Freistellungswerkzeug kann man ja auf Quadrat stellen.
Dann per Aktion Bildgröße ändern (abzüglich Rand) und Arbeitsfläche von der Mitte aus vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Worin besteht der Vorteil, die Bilder manuell in eine quadratische Form zu bringen?

Ich würde dazu entweder ein Script verwenden (das den kompletten Prozess übernimmt) oder zumindest auch für die "Quadratierung" eine Aktion verwenden.

Nur einen Teil zu automatisieren halte ich für zu umständlich/ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Worin besteht der Vorteil, die Bilder manuell in eine quadratische Form zu bringen?
Vorteile: Von und vor allem fürs menschliche Auge ansprechend gewählter Ausschnitt.
Schiefe Aufnahmen werden gerade gestellt und wichtige Bildteile nicht abgeschnitten.
Bilder die vom Motiv her nicht abgeschnitten werden sollten werden um die Hintergrundfarbe erweitert.

Das eine schließt das andere aber nicht aus - in der Bridge (mit großen Thumbs) kritische Bilder erkennen und in Ps manuell beschneiden. Anschließend alles durch den Bildprozessor Pro... jagen. Dieser hat den Vorteil das man angeben kann wann eine Aktion stattfindet (in dem Fall nach Beschnitt und Skalierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben