Bilder in Photoshop mittig zentrieren

Bilder in Photoshop mittig zentrieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fotomax_94, 26.10.2020.

  1. Fotomax_94

    Fotomax_94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    1
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Hallo,

    ich habe eine Menge Produktfotos zu erstellen. Die Produkte haben unterschiedliche Größen. Nach der Freistellung sollen alle Bilder in ein quadratisches Format gebracht werden und mittig zentriert. Allerdings immer mit dem gleichen Abstand zum Rand. Die Auflösung ist nebensächlich. Da es sich um ca. 500 Bilder handelt, wäre ich über eine Lösung, welche ich in einer Aktion oder besser noch Stapelverarbeitung anwenden könnte, sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Max
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Erst mal willkommen bei psd-tuts!
    Ich würde alle Bilder (Kopien) manuell in quadratische Form bringen.
    Das Freistellungswerkzeug kann man ja auf Quadrat stellen.
    Dann per Aktion Bildgröße ändern (abzüglich Rand) und Arbeitsfläche von der Mitte aus vergrößern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    #2      
    Nedsch gefällt das.
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Worin besteht der Vorteil, die Bilder manuell in eine quadratische Form zu bringen?

    Ich würde dazu entweder ein Script verwenden (das den kompletten Prozess übernimmt) oder zumindest auch für die "Quadratierung" eine Aktion verwenden.

    Nur einen Teil zu automatisieren halte ich für zu umständlich/ineffizient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.751
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Vorteile: Von und vor allem fürs menschliche Auge ansprechend gewählter Ausschnitt.
    Schiefe Aufnahmen werden gerade gestellt und wichtige Bildteile nicht abgeschnitten.
    Bilder die vom Motiv her nicht abgeschnitten werden sollten werden um die Hintergrundfarbe erweitert.

    Das eine schließt das andere aber nicht aus - in der Bridge (mit großen Thumbs) kritische Bilder erkennen und in Ps manuell beschneiden. Anschließend alles durch den Bildprozessor Pro... jagen. Dieser hat den Vorteil das man angeben kann wann eine Aktion stattfindet (in dem Fall nach Beschnitt und Skalierung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    #4      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.126
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Bilder in Lightroom zuschneiden (Crop auf alle Bilder synchronisieren, etwaige Ausreißer korrigieren), im Druckmodul das gewünschte Seitenlayout einrichten, alle Bilder auf einmal reinziehen und dann - ebenfalls im Druckmodul - als JPEGs exportieren.

    Wäre jetzt das Einfachste, Flexibelste und Schnellste, was mir gerade einfällt. ;-)
     
    #5      
  7. Clausthaler

    Clausthaler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    103
    Kameratyp:
    Minolta
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    Es ist immer wieder interessant was Lightroom alles kann. Danke für den Tipp. :) (Auch wenn ich nur "Mit-Leser" bin.)
     
    #6      
  8. UwFr2016

    UwFr2016 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    5
    Software:
    ADOBE -CS5, -LR 5.7
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G3
    Bilder in Photoshop mittig zentrieren
    auch ich sage Danke für den Tipp. Auch als mitleser.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×