Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in Rechtecken als Smartobjekt“

Canon_shoot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar bin ich dabei einen Kalender zu gestalten. Dieser soll natürlich mit Fotos (portraits) gefüllt werden.

Meine Idee war es, im Vorfeld Rechtecke zu erstellen. Jetzt kann ich diese natürlich transformieren wie ich möchte, was ich auch gut finde.

Jedes Rechteck soll später mit einem Bild gefüllt werden.
Deswegen war meine Idee, die Rechtecke in Smartobjekte umzuwandeln um anschließend nicht die Größe der Rechtecke zu verändern.

Dies klappt aber leider nicht, wie ich mir das vorgestellt habe.:(
Kann mir jemand sagen woran es liegt?

Anbei noch 2 Screenshots, die das Problem evtl erläutern können.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 

Photoshop

d4y

Pixel schupser

AW: Bilder in Rechtecken als Smartobjekt

Soweit Ich das sehe passt das Seitenverhältnis rahmen zu Bild nicht, warum machst Du das nicht in Indesign?
 

Canon_shoot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Rechtecken als Smartobjekt

das ist korrekt, das Seitenverhältnis ist ein anderes. Ich dachte, bedingt durch das Smartobjekt wird auch nur das, was in Rechteck passt, miteinbezogen.

InDesign besitze ich leider nicht :(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder in Rechtecken als Smartobjekt

Plaziere einfach deine Bilder und passe sie dann in Größe, Position und Winkel an.
Beim Transformieren die Umschalttaste halten damit es Proportional bleibt.
Mit Doppelklick aufs Tumb gelangst du dann auch in den Inhalt des SmO (.psb) in dem du dann auch weitere Bilder mit gleichem Seitenverhältnis stapeln und einblenden kannst.
Beim schließen der Psb Änderungen speichern.
Vom Ablauf bietet sich natürlich an erst einmal alle Bilder zu stapeln und dann jeweils 12 Bilder zu markieren und in einem SmO zusammenzufassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben