Anzeige

[CS4] Bilder ineinander übergehen lassen

[CS4] - Bilder ineinander übergehen lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rapid, 08.10.2009.

  1. Rapid

    Rapid Guest

    Bilder ineinander übergehen lassen
    Hallo,
    ich habe eine Frage, und zwar wie man z.B. in einer Collage 2 total verschiedene Bilder ineinander überfließen lassen kann.
    (Bei mir ist ein ein 4-Jahreszeiten-Bild und logischerweise sind die Farben bei einer Winterlandschaft anders als bei einem herbstlichen Wald)
    Vielleicht kennt ihr ja einen Weg wie man das machen kann oder einen Link zu einem Tutorial.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Bilder ineinander übergehen lassen
    #2      
  3. Rapid

    Rapid Guest

    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    danke für den Beitrag, doch hilft mir dieses Tutorial leider nicht weiter da die Kirche vom Farbton genau in das andere Bild hineinpasst.
     
    #3      
  4. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    vielleicht ist es leichter wenn man dein Bild sehen kann
     
    #4      
  5. Rapid

    Rapid Guest

    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Ja sorry bin neu hier und sehe jetzt erst die Funktion Bilder anzuhängen also hier ist es:

    (soweit bin ich gekommen nun sollen die bilder ineinander übergehen
    [​IMG]
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Was meinst du jetzt mit ineinander übergehen?
    Und warum hilft Dir das Tutorial nicht weiter? Schliesslich kann man in Photoshop wunderbar Farbtonanpassungen vornehmen.

    PS: Bis jetzt ist es ein 3-Jahreszeiten-Bild. Der Frühling fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    #6      
  7. artworkcafe

    artworkcafe Artworkaholic

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Lipperland
    Software:
    Corel,PI,seit neuestem CS4
    Kameratyp:
    Canon1000D
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Genau, da stimme ich Hanco zu! Wo ist der Frühling?

    Meinst Du die vier Jahhreszeiten sollen in einem Bild zusammengefasst werden und übereinander liegen, oder willst Du die Kanten verschmelzen?
    Meine erste spontane Idee, war ein Wirbel in der Mitte, als ich das Bild sah.

    LG Artworkcafe
     
    #7      
  8. stabilo04

    stabilo04 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    was du auch machen kannst:
    lege bei den Bildern jeweils eine Vektormaske an und in diese Maske legst du einen Farbverlauf rein. Den Verlauf am besten noch schwarz zu weiß einstellen (ist aber glaub ich nicht wichtig mach ich nur immer) und scho wird das Bild an einer Seite transparent. Dann kannst die Bilder ineinander schieben.
    Wennst den Verlaufmodus noch auf Multiplizieren und dann kannst d das auch an allen seiten machen . Evtl hilft ja das

    Grüße
     
    #8      
  9. JeanTiger

    JeanTiger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    hast du die bilder einzeln vorliegen? Wenn ja, mit einer Ebenenmaske und einem großen weichen Pinsel in schwarz auf der Ebenenmaske den Übergang vom bild zum darunterliegenden Bild zeichnen, das machst du mit jedem Übergang!

    Dann klickst du auf neue Füll oder Einstellungsebende erstellen, das dies kleine runde Symbol wo eine Seite schwarz die andere weiß ist und experimentierst mal rum mit Kanalmixer, Farbbalance oder Farbton Sättigung.... so würde ich es machen.

    Hast du nicht alle Bilder einzeln und nur das wie hochgeladen, kannst du weiche Übergange trotzdem machen indem du das Bild duplizierst, transformieren auf 120% ( halt so das die Render in das Bild gehen, ) wieder eine ebenenmaske auf das obere und die harte kante mit weichem scharzen Pinsel wegzeichnen, das machst mit jeder Kante...

    Wenn ich was falsch Verstanden haben sollte am Thema dann Entschuldige ich mich schonmal hihi
     
    #9      
  10. Rapid

    Rapid Guest

    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Schönen Dank an stabilo04 und JeanTiger! Ich denke ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde eure Vorschläge gleich einmal ausprobieren.
    (übrigens: es ist schlecht auf dem Bild zu erkennen aber die Sonnenblume soll den Sommer symbolisieren und das Bild im Hintergrund den Frühling. Das sind 2 verscheidene Bilder gewesen.)

    Danke für die Bemüungen!

    Grüße
     
    #10      
  11. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Sorry, aber sowohl die Sonnenblume, als auch die sehr hoch stehenden Gräser stehen für den Sommer. Von daher passt das immer noch nicht.
    Frühling - das sind die Tulpen, das sind Osterglocken, das sind Krokusse, das sind blühende Weiden.
    Das Bild, dass hier hinter der Sonnenblume ist, das sagt - Sommer - Früh/Vormittags - da steht noch etwas Nebel. Wird ein heisser Tag.
     
    #11      
  12. virtualbenni1

    virtualbenni1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Backnang, BAden-Württemberg, Germany
    Software:
    Adoeb Photoshop CS 4
    Kameratyp:
    Fujifilm S5700 (Spiegelreflex)
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    beide in vershciedene ebenen einfügen
    -> auswahlrechteckwerkzeug
    -> weiche kante
    -> einen teil löschen
     
    #12      
  13. FabianS

    FabianS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder ineinander übergehen lassen
    AW: Bilder ineinander übergehen lassen

    Also, wenn du die farblich gleich haben möchtest kannst du auch Fotofilter nutzen oder verlaufsumsetzungen.

    LG
     
    #13      
x
×
×