Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder Klau ??“

pertinax

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen.
Hab da mal ne gennerelle Frage zum Bilderklau.
Ich bin gerade dabei meine erste selbstgeschraubte Page zu basteln.
Ich mach die Seite für jemand anderen.
Nun hat dieser jemand sagen wir "Frau Müller" bislang jemanden gehabt der die Seite betreute und bearbeitet hat.
Dieser Jemand ist nun meiner Meinung nach hingegangen und hat sich nen Teil aus meinem Design geklaut, für die noch Seite.
Die noch Seite

Meine Arbeit



Meine Fragen nun
1 seht Ihr das auch so ??
2 wie kann ich dagegen vorgehen ??
 

merlin

Zauberer

AW: Bilder Klau ??

Wenn die "blutende Rose" auf deinem Mist gewachsen ist, du sie also selbst entworfen hast, dann greift das Urheberrecht und du kannst verlangen dass das Duplikat entfernt wird.
Ist diese Rose aber aus irgendeinem Archiv, kannste es vergessen.
 

pertinax

Nicht mehr ganz neu hier

Die Rose hab ich aus 3 Bildern zusammen gebastellt,
geformt und gezeichnet.
Ich schätze dann kann ich nicht so laut schreien oder ;-)

Ich glaube nicht, man kann doch nicht jede Grafik schützen dann würden einige hier zu nichts anderen mehr kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merlin

Zauberer

AW: Bilder Klau ??

aber must man den nicht vorher es auch beantragen, also das es geschützt ist ?

nein, wenn es denn Schöpfungshöhe hat, wie der wex schon schreibt, dann unterliegt es automatisch dem Urheberrecht.
Aber ist diese zusammengebastelte Rose jetzt ein "Werk", eine "Persönliche geistige Schöpfung" - sowas, auch das schrieb wex schon, entscheidet im Zweifel ein Richter.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Bilder Klau ??

Das Urheberrecht greift bereits mit der Erstellung eines Werkes. Solltest du nachweisen können, dass du der Urheber bist, bist du ganz klar im Recht.
Schreib dem derzeitigen Autor erstmal eine Mail, wenn er die ignoriert bleibt dir wohl nur der Rechtsweg.
 

arni_g

image

AW: Bilder Klau ??

jepp würde ich auch vorschlagen!
schreib ihn doch erst einmal ganz freundlich an und kannst ja ganz nebenbei deinen anwalt erwähnen...
die meisten haben da schon die buchse voll und die sache ist erledigt... wenn nicht, sehe ich keine großen chancen für dich, bzw mit großem aufwand und materiellen kosten verbunden und dann auch noch richternetscheidung lol

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Bilder Klau ??

Jo, wenn der sagt "kannst mich gern haben" hast in der Tat du das Problem, denn für so eine Rose lohnt sich der Rechtsstreit (den du zweifelsohne gewinnen würdest) eben doch nicht.
 
B

blackbird

Guest

AW: Bilder Klau ??

Ist denn eine ROSE einen Streit wert?

Schreib Ihn/ bzw Sie an es zu entfernen und gut ist.
Denke mal, diejenige Person wird einsicht zeigen.Man kann,sowas meienr Meinung nach auf die leichte Schulter nehmen, bei einem Diebstal z.B. eines ganzen Layouts müsste man tätig werden aber so.(im Sinne vom Rechtlichen Rahmen Richter ect.)

Ps: Bin neu hier, hoffe ich kann/werde hier einige neue Eindrücke und Ideen auffassen.
Und allen ein Guten Morgen.
 

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

welche bedeutung hat denn die rose mit dem geschehen?
bitte den räuber zum gespräch und verkauf ihm die rechte deiner rose doch.
Da du mit deiner seite anscheinend kein einkommen hast kannste etwas kohle eftl gut gebrauchen.
das mit dem patent ist quatsch es handelt sich ja hier nicht um eine geniale erfindung. dier gehts nur ums urheberrecht

kezeichne deine werke in zukunft mit dem c copyright zeichen ist zwar im deutschland nicht notwendig aber es macht nicht wisser diebe aufmerksamer. schreibe auch dazu das ideenklau das urheberrecht verletzt und strafbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Bilder Klau ??

ok das mit dem Urheberrecht habe ich vestanden,
dann muß man also nur noch alle entsehungs vorlagen aufheben um sagen zu können das hat man selber gebaut,nur ein problem wie beweist man das ?

ich meine ich kann es ja auch von wo (tut) abgeschaut haben

gibt es den irgend eine Zeichnung die beweist das es dein werk ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Bilder Klau ??

Es ist übrigens Datendiebstahl, Datenraub wäre wenn der Dieb unter mittelbarer oder unmittelbarer Bedrohung des Bestohlenen die Rose ergattert hätte ("Gib mir deinen USB-Stick oder ich tacker deine Oma an den Hutständer").
 

trom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Klau ??

das mit dem urheberrecht war ja hilfreich, aber habe ich es jetzt richtig verstanden: deine rose ist auf der noch hp deiner freundin, die du für sie jetzt sowieso neu machst... mit deiner rose?
ich denke mal eher, du kennst die person die die noch hp erstellt hast und hast ein anderes problem mit ihr. beide pages sind doch für ein und die gleiche geschichte, oder? vielleicht bittest du den noch-hp-ersteller, dich als ersteller der rose zu nennen.

PS: wie ist der denn an die rose gekommen?

:D trom
 

michadom

Kleingeist

AW: Bilder Klau ??

Der Nachweis ist durch den Besitz der Arbeitsmaterialien in Form des PSD Files gegeben. Viele Ebenen beweisen den Arbeitsverlauf. Eine Bildunterschrift unterstützt die Rechte an seinem Bild. Eigene Fotos sind da von Vorteil oder sind freie (von allen Rechten anderseits)
Man stellt sein Werk verkleinert und als komprimiertes Bild ins Netz.

Bei Diebstahl nicht nur Bild, sondern auch Titel, zeigt auch die Kunst, sich mit fremde Federn zu schmücken können, um die eigene fehlende Kreativität zu kaschieren. Dafür hat die Fähigkeit und Faulheit eines kleinen Dieb bewiesen.

Im Bekanntenkreis sollte man durch ein Gespräch viel klären können... ansonsten sind es Fremde.
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Klau ??

Mich wundert das auch nen bisschen, dass das Bild, welches du für die neue Seite gemacht hast auf der alten Seite zu finden ist.
Für mich macht das irgendwie keinen Sinn...
 
Y

Yafamedia

Guest

AW: Bilder Klau ??

Wie hat der "Dieb" das Bild so sauber freistellen können? hmmmmm
Da ist es einfacher etwas neues zu malen :)

Anyway....wie die Leute sagen, einfach Email verschicken, und verlangen daß er das Bild entfernt, fals du original PSD's besitzst
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Bilder Klau ??

Sauber freistellen? Kuck dir mal den verdächtigen schwarzen Bogen unterhalb der Blüte an, von "sauber" kann hier nicht die Rede sein ;)
 

pertinax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Klau ??

Natürlich kenne ich den noch ersteller der Page...
Die Rose hat er wie mir scheint von Desk abgekupfert.
Sicher sind beide Pages für die gleiche Geschichte...
Ich habe mich mit der Inhaberin der Page unterhalten, die wuste nichts von dem Klau ( was ich Ihr auch glaube ).
Nun Versuche ich den ersteller ( Dieb ) zur rede zu stellen.
Ich meine das Designe ist jetzt nicht so großes Kino da ich noch lerne in allen Bereichen ganz gleich ob css, xhtml, Photoshop, aber ich denke es geht ums Prinzip.
Und mit der Person als solches habe ich keine Probleme.
Mit der bitte ist das so eine Sache, vom Ansatz her ganz gut. (werd ma sehen was ich da mache.)

Mir ging es sowieso mal gennerell um die Rechtliche Geschichte.

Vielen Dank für Infos
 
N

Neso

Guest

AW: Bilder Klau ??

Also soweit ich weis muss du deiner seite ein Copyright verpassen ansonsten kann JEDER auf deine Seite gehen und dein Design ohne Probleme nutzen also immer schön ein Copyright holen

cYa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben