Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder kleiner skalieren ohne Qualitätsverlust“

F

Faiko

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem, undzwar habe ich ein Logo in der Größe 2124 × 1220 px, wenn ich das Logo bei Photoshop auf 155 x 89 px skaliere habe ich enorme Qualitätsverluste.

Kann man das irgendwie verhindern ?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn es ein sehr komplexes und offensichtlich pixelbasiertes Logo ist, dann eher nicht. Das Verkleinern muß ja Folgen haben, für die Details bleiben halt nur 155x89 Pixel übrig ... ;)

Für das Reduzieren von Auflösungen gibt es zwar verschiedene Wege/Möglichkeiten, aber das dürfte keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Vielleicht ist es eine Option, das Logo als Vektorgrafik nachzubauen (oder ist es bereits als Vektorgrafik vorhanden)?


Mit liebem Gruß
Frank
 
F

Faiko

Guest

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Da ich noch newbie bin , muss ich jetzt die frage stellen was ein Vektorgrafik ist :confused:
 
F

Faiko

Guest

Aha, ich verstehe und wie kann das jetzt am besten lösen ?
Wie ich verstanden habe klappt das nicht mit Photoshop, sondern mit einem Vektorprogramm z.B Illustrator.
Gibt es dafür ein Tutorial, wie ich das logo dort am besten dann bearbeiten kann ?
 
F

Faiko

Guest

Ich habe das Logo nicht entworfen, habe aber alle datein, auch die .ai datei ist vorhanden nur weiß ich nicht , wie ich vorgehen im illustrator, damit ich kein Qualitätsverlust habe.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Anmerkung von @Picturehunter in # 2 möchte ich unterstreichen.

Die Skalierung, die Du beabsichtigst ist schon heftig. Sollte es im Original eher filigran gestaltet sein - was für Logos eigentlich untypisch ist, kann es auch als Vektorgrafik Verluste im Detail geben.

Ohne auch nur einen Ausschnitt vom Patienten zu haben läßt sich das schwerlich beurteilen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Danke für die Ansicht. @Faiko
Nimm´s nicht persönlich aber das ist KEIN Logo sondern eher ´ne Ansichtskarte, Umschlagtitel etc. Da kann man einiges drauf packen weils groß genug ist.

Für ein Logo empfehle ich, beschränke Dich auf den Schriftzug - vielleicht auch mit einfacher Palme stilisiert. Der Dschin ist zu kleinteilig und daher untauglich als Logo.

Ein Logo beschränkt sich auf´s Wesentliche und funktioniert im Zweifelsfall auch auf einem Dauerschreiber oder Feuerzeug!

Oben schon erwähnt, sollte ein Logo im Vektorformat angelegt sein um verlustfrei skaliert zu werden. Den Schriftzug nachzubauen könnte für Dich ein Einstieg in die Vektorwelt sein.
 

Andre_S

unverblümt

Platzier das .ai - "Logo" (welches als solches ungeeignet ist) in Ps und transformiere es.
Das die Details viel zu klein geraten sind ist nicht deine Schuld sondern die des "Hobbydesigners"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben