Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?“

T

trancestivi

Guest

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr es hinbekommt, dass Eure Bilder knackig scharf werden.

Mich würde vor allem die chronologische Reihenfolge interessieren. Fängt beim simplen fotografieren an, sprich Autofocus oder manuel. Benutzt ihr live view? Kontrolliert ihr die Schärfe nach dem auslösen auf einem separaten Monitor?
Welche Einstellungen führt ihr in Photoshop bzw. Raw-Konverter durch?

Welche Tricks und Tipps habt ihr? Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mal gespannt, wie ihr die Sache angeht.

Gruss Stephan
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Der erste Schritt wäre meiner Meinung nach das du dir ein Buch über Fotografie kaufst das die die Zusammenhänge von Belichtung, Blende, ISO und vieles, vieles mehr erklärt. Es bringt dir nichts wenn du stur das nach machst was andere sagen weil scharfe Fotos IMMER mit einer bestimmten Situation verknüpft sind. Gute Fotos ist die Grundlage für alles weitere, egal ob du Fotos belichten willst oder in Photoshop irgendwelche Compositings machen willst.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Da gebe ich Robby recht.
Ein verwackeltes Bild kriegst du auch mit Photoshop nicht mehr scharf.
Mach doch einen Kurs?
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Bin der gleichen Meinung wie meine Vorposter: Gute Fotos sind die Grundlage für eine weitere Verarbeitung. Es ist durchaus sinnvoll, die Kameraeinstellungen nicht (nur) der Kamera zu überlassen, sondern sich mit den manuellen Einstellungen auseinanderzusetzen um ein besseres Verständniss zu den Faktoren wie Belichtung, Entfernung, Schärfentiefe, ISO etc. zu bekommen.
Nachträgliches Nachschärfen über PS kann bei entsprechendem Komposing durchaus sinnvoll und gewollt sein - es darf und sollte aber nicht grundsätzlich als Ersatz für die Fehler bei den Foto (und Film-) aufnahmen dienen.
MfG
Ji_Gwa
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hallo
ich mache viel Makroaufnahmen, Landschaft usw.
da gefällt mir eine weiche Lichtstimmung, eine weiche Wiedergabe der Bilder, deshalb lasse ich in RAW meist "natürlich" (oder wie das halt in den einzelnen Convertern heißt), ich bearbeite dann kaum etwas an den Fotos und schärfe am Schluß nur leicht nach - das ist dann aber eben auch "mein Stil - meine Handschrift"
bei einem Sportfoto sieht es schon anders aus, da will ich ja auch stärkere Kontraste
deshalb kann ich Dir kein Pauschalrezept geben, probier doch einfach aus, was Dir am besten gefällt - sind doch auch Deine Bilder
und machst Du aber bei der Aufnahme schon alles verkehrt, nützen Dir pauschalierte Vorgehensarten auch nichts
viel Erfolg beim Probieren
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Das wichtigste ist ein scharfes Objektiv zu haben.Mit einem schlechtem Objektiv kann man zwar auch gute Bilder machen, richtig scharf werden die aber nicht. Das 2. was entscheidend ist ,ist gutes Licht. Wenn das Licht nicht stimmt kann der Sensor auch nichts scharf aufnehmen. Wenn man diese Vorausetzungen hat, braucht man hinterher nur leicht nachschärfen z.B. beim Verkleinern der Fotos.
Das die Belichtungszeit stimmen muß und eventuel ein Stativ benutzt werden muß, ist denke ich selbstverstänlich.
Ein verwackeltes Bild bekommt man auch mit EBV nicht scharf.

Gruß Thomas
 

sonje

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Die Idee eines Fotokurses ist eigentlich ganz gut. Wenn man ab und zu mal ein paar Bilder knipst kennt man sich eigentlich nicht so aus. Oft fängt das Thema Fotografie ja schon damit an, welche Kamera man sich zulegt.
Das mit dem Kurs werde ich mir auch mal überlegen ;)


@tt --> tolle Bilder :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

@trancestivi: Hast du leicht ein bestimmtes Foto, das du schärfer machen willst? Dann zeig mal her, es ist nämlich wirklich von Foto zu Foto verschieden.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hier wurden schon viele Ideen aufgelistet. Wie jeder sagt: aus einem schlechten Foto wird auch mit Bildbearbeitungsprogramm nie ein gutes.
Mein Tipp: wenn dein Bild gut aufgenommen ist, brauchst nur ein wenig nachschärfen, (wenn überhaupt) ich arbeite mit Unscharf maskieren (kleine Werte wählen, sonst wird das Bild ungeniessbar). Vorsicht bei Himmel-Bereiche: hier ein nachschärfen kann Rauschen reinbringen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Dem kann ich mich nur anschließen.
Je nach Situation und Zweck der Aufnahme verschieden.
Wenn das Bild danach verkleinert wird, sieht man von einer geringen Unschärfe nicht mehr viel. Aber vielleicht findest du etwas Hilfe bei den "Basiswissen"-Tutorials im Bereich Fotografie -> Grundlagen.
Dann musst du dir nicht sofort ein Buch kaufen.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hmm.
@ Trutscherle:

Dass das Bild erst nach dem verkleinern geschärft wird, weiss ich.
Aber nun eine Frage:
Ich habe noch kaum ein Bild für Druck geschärft.
Was ist denn da sinnvoller? Wenn wir schon dabei sind....

(Den Unscharf-Maskieren-Filter benutze ich nur noch wenig, denn ich will meist ja nicht den gewünschten unscharfen Hintergrund bei meinen Bildern mitschärfen.)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

@chnoepfli

Der Unscharf-Maskieren-Filter ist aber der richtige Weg um eine Bild zu schärfen.
Fürs Web (je nach Datei bzw. Bildgröße) stärker, und für den Druck im normalen Foto-Format gar nicht.
Falls jedoch im zu druckendem Bild schon vorher leichte Unschärfen vorhanden sind kann man natürlich leicht Nachschärfen.

Das schärfen mit dem Unscharf-Maskieren-Filter wirkt sich ja immer proportional gleich aus.
Deshalb wird dein Hintergrund genauso weich bleiben, das er zum Gesamtbild wieder passt.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Natürlich gebe ich allen meinen Vorrednern recht. Wie kriegt man denn ein scharfes Bild hin.
1. Das beste aus dem Objektiv herausholen: Abblenden: bei den meisten Objektiven ist das Optimum so bei 2-3 Blendenstufen.
2. ISO-Einstellung möglichst niedrig.
3. Verwackeln vermeiden: Da eine ISO-Erhöhung das Bild wieder unscharf machen würde, hilft nur ein gutes Stativ, Fernauslöser und ggf. Spiegelvorauslösung.
4. RAW aufnehmen: Ich meine, die Scharfzeichnung von Photoshop und Co ist besser als die in der Kamera.
5. EBV Scharfzeichnung am Schluss und nicht übertreiben. In der Regel "unscharf maskieren".
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ich schließe mich @woffi an. Das wichtigste ist das Ausgangsfoto selbst. In der Software schärfst du eigentlich nur das nach was durch die Bearbeitung verloren ging. Ausserdem würde ich noch hinzufügen das man sich nicht immer blindlinks auf den Autofokus verlassen sollte. In einigen Fällen kann man besser von Hand fokussieren.
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du Bilder verkleinern willst, dann die Option: "Bikubisch schärfer" verwenden.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hmm.
@ Trutscherle:

(Den Unscharf-Maskieren-Filter benutze ich nur noch wenig, denn ich will meist ja nicht den gewünschten unscharfen Hintergrund bei meinen Bildern mitschärfen.)

Das heißt zwar unscharf maskieren, aber unscharfes bleibt dabei unscharf und nur scharfes wird schärfer dargestellt.
Und hebt sich dabei dann noch besser von unscharfen Hintergrund ab
 
AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Mein Vorgehen:
1. gutes und brauchbares Foto aufnehmen
2. RAW Entwicklung
3. in Photoshop optimieren
4. auf gewünschtes Format bringen
5. Luminanz schärfen mit Schärfeebene und zu 99% sel. Scharfzeichner

Generell würde ich auch empfehlen, fachliteratur zu lesen und einfach zu probieren. Learning by doing ^^
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Im Prinzip ist bereits alles gesagt (geschieben ), noch eins zum Scharfstellen,
in den meisten Fällen wird wohl Autofokus benutzt, im Makrobereich stelle ich allerdings generell manuell scharf, um bessere Ergebnisse zu erhalten, weil der Autofokus hier sehr häufig am Motiv vorbei schiesst.

clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben