Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?“

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

@northC: [kurz offtopic] schöne signatur, die du da hast! da werden erinnerungen wach ;-) !
Der gute alte Brotkasten ;)
Steht eingemottet mit einem haufen Spieleklassikern im Schrank um ihn eines Tages den Kindern vorzuführen. Die werden denken das Ding kommt aus der Steinzeit :D
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

da gibt es ein super Buch von Doc Baumann zum Thema- solltest du dir mal reinziehen.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Natürlich gebe ich allen meinen Vorrednern recht. Wie kriegt man denn ein scharfes Bild hin.
1. Das beste aus dem Objektiv herausholen: Abblenden: bei den meisten Objektiven ist das Optimum so bei 2-3 Blendenstufen.
2. ISO-Einstellung möglichst niedrig.
3. Verwackeln vermeiden: Da eine ISO-Erhöhung das Bild wieder unscharf machen würde, hilft nur ein gutes Stativ, Fernauslöser und ggf. Spiegelvorauslösung.
4. RAW aufnehmen: Ich meine, die Scharfzeichnung von Photoshop und Co ist besser als die in der Kamera.
5. EBV Scharfzeichnung am Schluss und nicht übertreiben. In der Regel "unscharf maskieren".

Würde ich so unterschreiben.
Beim Scharfzeichnen in Photoshop benutzte ich mittlerweile die Methode über den Hochpassfilter:
1. Ebene duplizieren
2. Sonstige Filter -> Hochpass
3. Den Radius so einstellen, dass die Konturen, die geschärft werdne sollen, so gerad sichtbar werden (je nach Bildgröße meist so zwischen 1-2.5px)
4. Ebenenmodus auf weichse/hartes/strahlendes Licht stellen (ausprobieren was gefällt)
5. Stärke der Schärfung lässt sich über die Deckkraft noch nachjustieren.

ICh mache das nur nioch so, weil es mMn gegenüber dem unscharf maskieren eienige Vorteile hat:
- Bessere Kontrolle: Es werden nur die Konturen geschärft, die man geschärft haben möchte, während man beim unscharf maskieren häufig aufpassen muss, dass man nicht das Bildrauschen verstärkt.
- Mit einer Ebenenmaske kann man den Bildbereich weiter eingrenzen, die Scharfstellung bei Porträts z.B. auf Augen und Mund beschränken
- Nondestruktiv: Das fertig bearbeitete Bild wird ohne Eingriff in die Bilddatei geschärft. Man kann jederzeit die Hochpass-Ebene löschen, neu anlegen oder die Stärke (=Deckkraft) nachjustieren.

Aber vor allem muss das Ausgangsmaterial stimmen, siehe oben! Als ich das erste Mal eine Festbrennweite auf meine 400D geschraubt habe (Canon 1.4/50mm) und leicht abgeblendet ein paar Porträts gemacht habe - da sind mir auch die Augen aufgegangen!
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hallo,

Bei Nikon ist angeblich "das" Objektiv, dass 200er 2.0.
Bei Canon ist es das 135/2.0, das Referenzobjektiv bei Canon.

Allerdings ist das nicht der Weissheit letzter Schluss.
Jedes Objektiv und jede Kamera haben Serienstreuungen, liegen die beiden an den entgegengesetzten Grenzen, ist das Ergebniss schlichtweg unscharf.
Hier hilft nur, Kamera und anschliessend das Objektiv auf die Kamera justieren zu lassen, ich hab mit zwei Objekitven machen müssen und der Unterschied war deutlich.
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Würde ich so unterschreiben.
Beim Scharfzeichnen in Photoshop benutzte ich mittlerweile die Methode über den Hochpassfilter:
1. Ebene duplizieren
2. Sonstige Filter -> Hochpass
3. Den Radius so einstellen, dass die Konturen, die geschärft werdne sollen, so gerad sichtbar werden (je nach Bildgröße meist so zwischen 1-2.5px)
4. Ebenenmodus auf weichse/hartes/strahlendes Licht stellen (ausprobieren was gefällt)
5. Stärke der Schärfung lässt sich über die Deckkraft noch nachjustieren.

ICh mache das nur nioch so, weil es mMn gegenüber dem unscharf maskieren eienige Vorteile hat:
- Bessere Kontrolle: Es werden nur die Konturen geschärft, die man geschärft haben möchte, während man beim unscharf maskieren häufig aufpassen muss, dass man nicht das Bildrauschen verstärkt.
- Mit einer Ebenenmaske kann man den Bildbereich weiter eingrenzen, die Scharfstellung bei Porträts z.B. auf Augen und Mund beschränken
- Nondestruktiv: Das fertig bearbeitete Bild wird ohne Eingriff in die Bilddatei geschärft. Man kann jederzeit die Hochpass-Ebene löschen, neu anlegen oder die Stärke (=Deckkraft) nachjustieren.

Aber vor allem muss das Ausgangsmaterial stimmen, siehe oben! Als ich das erste Mal eine Festbrennweite auf meine 400D geschraubt habe (Canon 1.4/50mm) und leicht abgeblendet ein paar Porträts gemacht habe - da sind mir auch die Augen aufgegangen!


Der zweite sinnvoller Beitrag!
 

Dongred

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ich hab gestern ein altes Nikkor AF 35-70mm, 3.3-4.5 bekommen, welches Ich bei ebay für 55 Euro gekauft habe. Natürlich habe ich es gleich an meiner D90 ausprobiert. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich sah um wieviel schärfer es abbildet als meine anderen Objektive. Einen entsprechenden Vergleichstest werde ich noch für mich machen aber es war wirklich offensichtlich.

An diesem Beispiel sieht man, dass man vielleicht dass man das subjektive optimale Objektiv für sich und seine Kamera suchen muss.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

So unbeliebt und amateurhaft der Automatikmodus einer DSLR beschimpft wird, so hilfreich ist er, sich die immens hohen Kosten für einen Workshop zu sparen.

Wer in diversen Situationen einfach mal mit dem Automatikmodus anfängt und etwas Talent und Verständnis für die Werte mitbringt, die dann unten am Bildrand bei der Durchsicht eingeblendet werden, muss einfach nur seine Cam analog dessen einstellen.
Hat man das schon einmal geschafft, kann man ggf. an der Belichtung, der F-Zahl oder dem ISO-Wert einfach mal etwas hoch oder runter schrauben und sich die Veränderung ansehen.

Was passiert wenn ...

Mit ein bißchen Übung hat man dann nach 3-4 Nachmittagen Fotosafari bereits eine Menge gelernt und keinen Cent ausgegeben.

;)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

So unbeliebt und amateurhaft der Automatikmodus einer DSLR beschimpft wird, so hilfreich ist er, sich die immens hohen Kosten für einen Workshop zu sparen.

Wer in diversen Situationen einfach mal mit dem Automatikmodus anfängt und etwas Talent und Verständnis für die Werte mitbringt, die dann unten am Bildrand bei der Durchsicht eingeblendet werden, muss einfach nur seine Cam analog dessen einstellen.
Hat man das schon einmal geschafft, kann man ggf. an der Belichtung, der F-Zahl oder dem ISO-Wert einfach mal etwas hoch oder runter schrauben und sich die Veränderung ansehen.

Was passiert wenn ...

Mit ein bißchen Übung hat man dann nach 3-4 Nachmittagen Fotosafari bereits eine Menge gelernt und keinen Cent ausgegeben.

;)


Genau so mach ich es auch meistens um mehr Gespür für die einzelnen Einstellungen zu bekommen.

Im Automatik Modus fokussieren, Einstellungen merken, diese dann im "M-Modus" so übernehmen und dann ein bisschen abändern.

Desweiteren habe ich den Autofokus nur auf das mittlere Messfeld eingestellt, fokussier das Objekt an und bevor ich auslöse kann ich dann ja immer noch mit fokussiertem Objektiv die Position des Objekts verändern.

Also so versuch ich zumindest ein immer scharfes Bild zu bekommen.

viele Grüße

CramBori
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Generell solltest du deine Aufnahme scharf haben. Für PS gibts ein plugin: Nik Sharpener pro. Funktioniert klasse.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hallo lieber Stephan,
zu dem Thema Porträts scharf- und weichzeichnen mit Smartfilter können Sie bei www.galileodesign.de ein Videotutorial (9:35 Minuten) von der bekannten Autorin Maike Jarsetz anschauen. Das Video ist enthalten auf der DVD mit Titel: "People und Porträt" für CS4. Das genannte Video hat den Titel "Porträtbilder finischen". Sie finden es unter der Rubrik "Video-Trainings" auf der links auf der Webseite.
Freundliche Grüße HugoBal
 

Jacie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ich schärfe meine Bilder über den LAB (Vorrausssetzung ist ein unverwackeltes Bild)
Bild--> Modus-->Lab -Farbe, dann in den Ebenen Kanälen den Helligkeitskanal markieren,Lab-Kanal aktivieren , Unscharf masskieren Filter drüber ( Einstellung je nach Bild) und dann wieder Bild-->Modus-->RGB Kanal , Stellen, die Du nicht scharf haben möchtest kannst du über eine Ebenenmaske wieder verändern
 

Jacie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Zitat von Ulf_B
Würde ich so unterschreiben.
Beim Scharfzeichnen in Photoshop benutzte ich mittlerweile die Methode über den Hochpassfilter:
1. Ebene duplizieren
2. Sonstige Filter -> Hochpass
3. Den Radius so einstellen, dass die Konturen, die geschärft werdne sollen, so gerad sichtbar werden (je nach Bildgröße meist so zwischen 1-2.5px)
4. Ebenenmodus auf weichse/hartes/strahlendes Licht stellen (ausprobieren was gefällt)
5. Stärke der Schärfung lässt sich über die Deckkraft noch nachjustieren.

ICh mache das nur nioch so, weil es mMn gegenüber dem unscharf maskieren eienige Vorteile hat:
- Bessere Kontrolle: Es werden nur die Konturen geschärft, die man geschärft haben möchte, während man beim unscharf maskieren häufig aufpassen muss, dass man nicht das Bildrauschen verstärkt.
- Mit einer Ebenenmaske kann man den Bildbereich weiter eingrenzen, die Scharfstellung bei Porträts z.B. auf Augen und Mund beschränken
- Nondestruktiv: Das fertig bearbeitete Bild wird ohne Eingriff in die Bilddatei geschärft. Man kann jederzeit die Hochpass-Ebene löschen, neu anlegen oder die Stärke (=Deckkraft) nachjustieren.

Das kannte ich bisher auch nicht. Guter Beitrag, werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Der Hochpassfilter ist interessant, aber Kanten schärfen und geregelt Flächen weichzeichnen geht mit dem Filter USM (Unscharf maskieren):

- Stärke auf Maximum (500%)!
- Radius und Schwellwert auf Minimum
- Radius erhöhen bis gewünschte Kantenschärfe (i.d.R. kleiner 40)
- Schwellwert erhöhen bis in den Fläche Schärfe minimiert ist
- evtl. etwas Radius dazu geben

Ab CS3 kann Ebene in Smartobjekt geändert werden, dann ist der Filter jederzeit korrigierbar und der USM Filter kann nur auf den Lumnanzbereich beschränkt werden (keine Farbverschiebungen im RGB9
 

fighter666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

meine damen und herren

ich muss diesen thread nochmal aus der versenkung hervorholen.
zur zeit habe ich bei portraitfotos auch das problem der unschaerfe.
nicht wirklich unscharf, aber die poren kann ich leider nicht erkennen.

setup

1.stativ
2.canon eos 400d
3.18-55mm kitobjektiv
4.blitz sigma
5.zweiten blitz mit kleinem wuerfel als ausloeser.
6.zweites objektiv sigma 50-200mm


damit mehrfach versucht ...

abstand der blitze
iso werte
blendenwerte
anderes objektiv
bissel weiter weg oder naeher dran



...und trotzdessen nicht unbedigt scharfe bilder!!!


WAS KANN ICH TUN???

ausser mir ein teurers objektiv zu kaufen...


vielen dank

fight:)
 

fighter666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Näher ran gehen oder/und bessere Objektive.

damit ist es ja auch nicht getan.:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:(oder ist mein beitrag nicht lesbar???)

ich glaube schon...

kennt denn niemand eine gute einstellkombi von blende bis zum iso und verschlußzeit, wo man sagen kann, das ist das beste was aus der hardware
zu bekommen ist.
interessiert mich hauptsächlich für das kitobjektiv!!!

thx


fight
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

damit ist es ja auch nicht getan.:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:(oder ist mein beitrag nicht lesbar???)

ich glaube schon...

kennt denn niemand eine gute einstellkombi von blende bis zum iso und verschlußzeit, wo man sagen kann, das ist das beste was aus der hardware
zu bekommen ist.
interessiert mich hauptsächlich für das kitobjektiv!!!

thx


fight

Du solltest dir nicht zu oft an den Kopf schlagen sonst wird`s noch schlimmer, am Ende hast du den IQ von Gülcan...
 

fighter666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Du solltest dir nicht zu oft an den Kopf schlagen sonst wird`s noch schlimmer, am Ende hast du den IQ von Gülcan...

boa ey alda

komm mir nich so....isch waiss wo dein forum wohnt alda!!!

oder meintest du die heiratswütige fernsehgeile/mediengeile gülcan???

dann bin ich jetzt ein biisel beleidigt:hmpf::hmpf::hmpf:!!!

und damit es mir wieder besser geht:kopfpatsch:

gruß fight


ps.:immer noch auf ne antwort scharf ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben