Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder kombinieren“

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich brauche für eine Mischung aus hoch- und querformatigen Bildern eine geeignete Darstellungsmethode. Zu jedem Bild soll eine Beschreibung kommen, die ich gerne neben die Bilder stellen würde. Aber das ganze soll ruhig und harmonisch wirken. Hat jemand sowas ähnliches schon einmal gemacht und da einen Tipp für mich?
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder kombinieren

Naja, zu Fotos, die im Hochformat und Fotos die im Querformat aufgenommen wurden, soll in der Art einer Tabelle eine Liste erstellt werden. Jedes Foto bekommt eine Beschreibung dazu. Die unterschiedlichen Formate machen das ganze aber recht unruhig.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bilder kombinieren

???? Es gibt doch die Bridge, reicht Dir das Infopaket zu den Fotos nicht.Oder
Excel 2 Spalten (Art Tabelle) 1 Spalte Foto ein Spalte Text? Oder
Bild erweitern und mit Text versehen?
Kontaktabzug mit Text?.....
Mit welchem Programm soll denn die Tabelle erstellt werden?
Wage zu fragen: Wozu soll das gut sein?

Entschuldigung - hab mich verlesen, es geht gar nicht um Photoshop sondern um Satz- und Layoutprogramme :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder kombinieren

Das ist nun mal die hohe Kunst des Layoutens, unterschiedliche Größen harmonisch miteinander zu kombinieren.

Ich würde Dir empfehlen, ein Raster zu planen und dieses aus Hilfslinien auf den Musterseiten aufzubauen.

Gruß
Ralf
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder kombinieren

Fix in einer Seite verankert oder eine Galerie?
Wenn es eine Galerie ist kannst du die Thumbs skalieren und bei der Darstellung der einzelnen Bilder (z.B. Lightbox ist dann die Ausrichtung egal da es sowieso solo aufgeht).
Bei der Einbimdung auf einer Seite kannst du die mit css-rules weiterhelfen.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder kombinieren

Keine Galerie, eine tabellenähnliche Struktur.
Und warum machst du dann keine Tabelle? Tabellen sind ja nur wegen css nicht tabu. Tabelarische Daten gehören nach wir vor in Tabellen.
Um das ganze optisch zu beruhigen könntest du über die Zellenfarben ja eine Art Passepartout-Effekt erzeugen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Bilder kombinieren

Da gibt es kein Grundrezept. Entscheidend ist die Mischung, die Anzahl und die Motivik der Bilder. Letztlich kommt es auf das an, was den Layouter ausmacht: Die Bildidee korrepondierend umzusetzen.

Wenn Du das automatisieren möchtest bei unterschiedlichen Bildaussagen, Perspektiven und Farbgewichtungen, waage ich zu behaupten, dass das scheitert unter dem Anspruch harmonisch wirken zu wollen.

Evt. ist eine Einzelpräsentation besser. Alternativ Hauptbild und zwei Nebenbilder. Dann musst Du Dich bei der Auswahl nur auf Farbdominanten konzentrieren.
Text selbst wirkt auch graphisch. Ein oder mehrere Zeilen sind ein gewaltiger Unterschied in Abhängigkeit von Durchschuss, Font-Familie, Größe etc.

Ausprobieren. Ausdrucken, nebeneinander legen, zurücktreten. Abhängen lassen. Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder kombinieren

Hi,

danke euch. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Beispiele zeigen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder kombinieren

Oder Du zeigst mal, was Du bisher erreicht hast und sagst, was Dir nicht gefällt - vielleicht entwickeln sich daraus neue Ideen.

Gruß
Ralf
 

fmedia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder kombinieren

Für gutes Layout gibt es keine Vorschriften, es gibt ein paar Harmonieregeln, aber rakader hat da schon recht. Versuche doch mal quadratische Rahmen, in denen du das unterbringst. Bei entsprechender Gestaltung können die Quadrate die "Unruhe" der Rechtecke überlagern. Oder gruppiere die Querformatigen und die Hochformatigen. Das ist alles eine Frage des "Rumschubsens", eine Regel kann dir keiner geben.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder kombinieren

Passt wahrscheinlich niocht in Dein Konzept, aber ich habe es öfter so gemacht:

QUER QUER
HOCH HOCH HOCH
usw

Oder

QUER QUER QUER
HOCH HOCH HOCH HOCH
usw

Dann kommt man mit wenig Aufwand auf eine gleiche BREITE!!!

Die Beschreibung kannste dann in einer MINI EXTRA TABELLE DANEBEN MACHEN

oder vieleicht doch direkt unter die Bilder

Oder Du erzählst eine Geschichte, zu all den Bildern einer Zeile.
Also wenn Du z.B. 3 Querformatsbilder in eienr Zeile hast, die zusammen gehören, dann packst DU die Beschreibung ( oder Kommentar ) in einem Satz darunter oder eben direkt neben die Zeile.

Wie gesagt, paßt vielleicht nicht zu Deiner Idee, aber .......
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Bilder kombinieren

Hallo,
also ich würde (wie viele andere auch) eine tabellarische Darstellung wählen und auf den klassischen Diarähmchen-Look setzen: graues Quadrat, in das die unterschiedlichen Formate eingepasst werden können. Die Quadarate etwas abrunden und Freiraum zwischen den Quadraten lassen - und schon sieht's aus wie frühe auf dem Leuchttisch. Nicht originell, aber es funktioniert.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben