Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder lassen sich nicht öffnen“

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Die Dateien scheinen wohl "im Eimer" zu sein. Vielleicht kriegst du sie wieder hin.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Hast Du schon mal versucht, die Codierung hinter dem ersten JPG zu entfernen?

Anna
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Moin moin,
Nicht unbedingt. diesen Effekt hat man auch, wennn eine jpeg-Datei die Endung .gif bekommt ... (usw ...). Das passiert, wenn beim Einlesen der Inhalt geprüft wird.
Du kannst ja mal (vorrausgesetzt, du speicherst nicht ausversehen) mit einem Texteditor öffnen. in den wrsten 5 Zeichen steht der File-Typ.

Gruß Ulli
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

seperater ordner funzt nicht und im texteditor kann ich sie zwar öffnen aber seh kein text oder sowas
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Und ne leere Speicherkarte oder USB-Stick haste nicht, wo du die Dateien raufkopieren kannst? Der Editor kann dir die Dateien nicht anzeigen, sondern nur den Inhalt in Bytes (besser wäre da ein Hex-Editor - damit kann man dann den Header lesen oder editieren, wenn man weiß, wie der aufgebaut sein muss ...)
 
L

Lycanos

Guest

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Weil die originale Datei nicht vorliegt werde ich mal spekulieren:

Datei ist im Eimer: entweder hat man eine Datensicherung (kann nie schaden) oder bekommt sie noch woanders her. Tools zum Retten gibt es reichlich, auch als Freeware.

Andere Möglichkeit (vor allem wenn die Datei nicht von Dir selbst erstellt wurde): Die Datei ist korrupt, d.h. manipuliert.

Das Einfachste wäre: Dateiendung ist falsch; statt .gif steht .jpe/.jpeg - Ergebnis: Windoof mault (würde Dir unter Linux nicht passieren, das interessiert sich nicht für Dateiendungen, kannst Du auch weglassen, es liest den Header aus).

Weitere Möglichkeit: Das Foto (darum geht es hier ja augenscheinlich) enthält etwas, was da nicht hingehört.

Dafür gab es u.a. vor Jahren mal ein Tool, wo man in einem Foto eine MP3 verstecken konnte, alle sahen nur das Foto und nur mit dem richtigen Tool konnte man beides trennen. Hatte ich auch im Einsatz - ja ich schäme mich ja schon ;-)

Auch können jpg/pdf usw. dafür genutzt werden, um dem Empfänger zu kompromittieren, sprich: sich über Pufferüberlauf usw. Zugang zu verschaffen (das Proggi mit Admin-Rechten bricht zusammen, aber die Admin-Rechte bleiben erhalten, usw.)

Am einfachsten uppe die Datei (wenn es nichts verbotenes ist) und wir alle können mal testen, ob wir sie öffnen können.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Wenn das für dich Ok ist, stell doch mal eine Datei hier zum Download zur Verfügung ...
 

dennisdenk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

mir ist auch mal eine Photoshop datei beim speichern in den eimer gegangen, ich konnte sie nicht mehr retten weil ein teil der datei gefeht hat.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Das tut mir leid für dich, der Inhalt ist nahezu perfekt gelöscht, mit 00-Bytes überschrieben - da ist nichts mehr zu retten. Was ist damit passiert ? Das hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Es gibt Programme dafür, um sicher zu stellen, das nichts mehr lesbar ist. Genau so sieht das aus.
Hast du die Bilder noch auf den Ursprungsdatenträger?

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Habs auch probiert - nichts zu machen oder zu retten ... :schmoll:
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Hallo!

Was heißt weg? Überschrieben oder nur gelöscht? In letzterem Fall lassen sie sich ja i.d.R. wiederherstellen.

Gruß,expat
 
L

Lycanos

Guest

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Also zumindest die in rar komprimierte Datei ist hin - ob da auch für die jpg-Datei zutrifft kannst Du ggf. mit Notepad++ (ist Freeware) selber mal austesten. Der zeigt Dir den Inhalt gut an.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Bilder lassen sich nicht öffnen

Moin moin,
wenn es dir wichtig ist, würde ich den Vorschlag von Lycanos aufgreifen und sie mit Notepad++ prüfen. Dann hast du eventuell noch die Möglichkeit, Dateien mit Inhalt zu restaurieren.
Es kann durchaus sein, das ein Kopiervorgang unsachgemäß abgebrochen wurde (wie auch immer). Je nach dem, mit welchem Programm kopiert wurde, wird ein mit null gefüllter Container für jedes Bild zur Platzreservierung angelegt und nach Abschluss erst die Daten hinein geschrieben. Am geläufigsten ist dieser Vorgang z.B. beim Download.

Gruß Ulli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben