Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder mir Anmerkungen versehen/verschlagworten“

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

für das Foto-Archiv eines Vereins habe ich (ehrenamtlich) eine Menge Schwarzweißfotos in Verwaltung. Die für die Historie wichtigsten
Bilder habe ich eingescannt und zum Teil bearbeitet und restauriert. Jetzt habe ich einen Fundus von rund 150 TIF-Dateien.

Mit neueren Farbfotos aus den 1980er, 1990er und den letzten Jahren könnte könnte das Archiv mittelfristig leicht um ein Mehrfaches wachsen.

Speziell bei den alten Fotos möchte ich gern jetzt "für die Nachwelt" den Dateien Schlagwörter, Anmerkungen und Erklärungen hinzufügen, z.B. welche Personen abgebildet sind und bei welchem Anlass. Nach meinem Kenntnisstand geht das, in dem ich den Bildern EXIF- und IPTC-Daten hinzufüge.

Mir stehen zur Verfügung: Adobe Bridge CS4, Photoshop CS4 (mit denen ich bisher wenig Erfahrung habe), Photoshop Elements 6 sowie außerhalb
der Adobe-Familie diverse Software, z.B. die Tools XNview und Irfan-View. Das Ganze unter Windows Vista.

Mit welchem Programm kann ich solche Anmerkungen am besten editieren, auch um größtmögliche Kompatibilität für spätere Verwendungen zu erzielen? Oder gibt gar spezielle, empfehlenswerte Tools?

In einer weiteren "Ausbaustufe" sollen einzelne Bildergruppen als jpg's (eventuell als Flash-Diashows) an den zugehörigen Textstellen in
PDF-Dokumente eingebunden werden, so dass eine Multimedia-Chronik entsteht; wobei meine Zusatzdaten hoffentlich erhalten bleiben. Denkbar wäre auch, dass wir das Ganze mal in HTML als Webdoku auf die Vereinsseite stellen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Momentan steht für mich die Frage im Vordergrund, wie ich das Eingeben der Anmerkungen und Erklärungen (zukunfts-)sicher hinkriege, so dass der Aufwand sich auch lohnt.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
tastenhauer
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Bilder mir Anmerkungen versehen/verschlagworten

Ich würde das mit Bridge machen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mit einigen "Teammitgliedern" mal die Verschlagwortung festlegen könntest. Ansonsten wären das Datum ein wichtiges Kriterium. Mir ist es so wichtig, daß ich das Datum schon dem Dateinamen voranstelle (zB: 1957 07 23 Endspiel gegen Kreuzkirch), Die Verschlagwörter können dann zB der Trainername etc sein.

Hoffentlich hilfts DIr

LG
 

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mir Anmerkungen versehen/verschlagworten

Danke LG,
die Dateinamenkonvention mit dem Datum wusste ich schon. Jetzt werde ich mal intensiver mit Bridge befassen.
Gruß
Tastenhauer
 

MrJakie

Photoshopograph

AW: Bilder mir Anmerkungen versehen/verschlagworten

Bridge ist genau für sowas gedacht, allerdings kann man da nix auf dem Bild selber notieren (wie z.B. wer wer ist, etc.)
Ich selbst nutze Bridge für eine Datenbank von mind. 10.000 Bildern... klappt gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben