Anzeige

Bilder mit Alphakanal aus Ordner Importieren

Bilder mit Alphakanal aus Ordner Importieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MickH, 16.08.2005.

1. MickH

MickH Guest

Schalömchen!!

Ich möchte gerne eine Reihe von Bildern (gerendert mit 3D Studio und als .TIF mit Alphakanal gespeichert) in Image Ready importieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Alphakanal für Transparenz bei allen Bildern zu aktivieren? Wenn ich die Bilder importiere, erscheint der Hintergrund schwarz. Da es ziemlich viele Bilder sind, möchte ich auch nicht jedes einzelne in Photoshop laden und dort den Alphakanal anwenden müssen. Das wäre ziemlich aufwendig.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

P.S. Ich kann natürlich auch in einem andern Format speichern, wenn das irgendwie hilft.

Gruß,
    Michael

2. Gehlhouse

Gehlhouse Newbie

Der Alpha Kanal läßt sich nur im Tiff oder nativen PSD Format abspeichern. Wenn es sich nicht automatisch in ImageReady aktiviert, bleibt nur der Weg über eine Aktion in PS die du dann mit der Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwendest.

Tina

3. MickH

MickH Guest

Danke für die schnelle Antwort!!

Ist .tif und .tiff nicht das gleiche?? Als .tif hab ich es abgespeichert und ich kann unter Photoshop auch den Alphakanal sehen.

Könntest Du mir noch Stichwortartig sagen, wie man das macht?
    Sowohl den Alphakanal zur Transparenz machen als auch diese Stapelverarbeitung? Wenn das zu umfassend ist, ist es auch ok :) Dann buddel ich mich mal selbst durch die Hilfe...

Danke!!
    Michael

4. cdm

cdm Guest

hi,
    tiff ist nur eine Erweiterung von tif.
    Bei der Stapelverarbeitung musst du dir mal das Fenster "Aktionen" ankucken. Zu bedienen ists fast wie ein Videorecorder. Du drückst auf aufnehmen, machst die Schritte, die du auch mit allen anderen Bildern machen möchtest, stoppst die Aktion, nimmst das nächste Bild und lässt die Aktion ablaufen, fertig ist die Laube.

cdm

5. MickH

MickH Guest

Okies. Und wie sage ich Photoshop, dass der Alphakanal tatsächlich die Transparenz angeben soll? Im Moment macht es den Hintergrund (trotz vorhandenem Alphakanal) schwarz.

Danke schonmal!
    Michael

6. cdm

cdm Guest

wenn du's speicherst, hast du ein Fenster wo du irgendwo ein Häkchen setzen kannst, dass die Transparenz berücksichtigt wird. (glaube ist da, wo du festlegen kannst ob 8bit oder was auch immer -tif)

cdm

7. MickH

MickH Guest

Die "Transparenz"-Option ist grau und nicht anwählbar. Ich hab zur Sicherheit noch einmal überprüft, ob der Alphakanal vorhanden ist.
    Es gibt doch sicher auch unter sowas wie "Bildberechnungen" oder "Kanalberechnungen" eine Möglichkeit, den Alphakanal für die Transparenz zu aktivieren, oder??

Seobility SEO Tool
x