Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder mit Rahmen entwickeln lassen“

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe von unserem Urlaub mal einige Bilder mit einen Rahmen und einer Beschriftung in diesem versehen. Nun stellt sich die Frage auf was ich beim entwickeln aufpassen muss, um wirklick diesen Rahmen gleichmässig um das Bild zu haben und der nicht irgendeinem Beschnitt zum Ofer fällt.

Die Bilder wurden leider mit verschieden Kams aufgenommen, daher sind auch die Bilder unterschiedlich groß und müßten gegebenfalls angepasst werden.

Welche Größe muß ich einstellen bzw. was ist beim entwickeln/aufgeben zu beachten.

Danke für eurer Unterstützung.
 

Photoshop

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Hallo pauli79,
es gibt zwischen digitaler und analoger Fotografie Unterschiede.

In der analogen Ausarbeitung hat ein Kleinbildnegativ ein Seitenverhältnis
von 2:3. Aktuelle Digitalkameras haben aufgrund der Voreinstellung meist
das Seitenverhältnis von 3:4.

Die Bildhöhe (z. B. 10 cm) ist festgelegt, die Bildlänge ist variabel.

Beim 3:4 Digitalformat und beim 2:3 Analogformat ergeben sich ungefähr
folgende Maße in cm:

Seitenverältnis
__ 3:4 ______ 2:3
=============
. 9x11 ______ 9x13
10x13 ______ 10x15
11x15 ______ 11x17
13x17 ______ 13x18
20x27 ______ 20x30
30x40 ______ 30x45
40x54 ______ 40x60
50x67 ______ 50x75

Hoffe, das hilft dir weiter.
brilo
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Ich würde zu einem Dienstleister meines Vertrauens gehen, bei mir ist das ein Fotogeschäft mit Fuji-Minilab und Entwicklung direkt dort im Laden. Da fragst Du, in welcher Größe die Bilder ausgegeben werden. Wenn ich z.B. 13x18cm Abzüge haben möchte, dann weiß ich dass die dort 12,7x17,8cm groß sind. Also bringe ich die Fotos in PS auf diese Größe bei einer Auflösung von 300dpi und lasse sie dort ausbelichten - ist exakt alles drauf.
Bei Billigheimern, wie Rossmann, Plus, Schlecker usw. kann Dir das natürlich an der Kasse vorher niemand sagen. Da kannst Du wohl nur Tests durchführen.

Gruß
Rainer
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Hallo, hier meldet sich ein Neuer! Habe bei Euch schon eine Menge entdeckt.

@pauli79
Ich gebe meinem Fotolabor (am Ort) die Größe des Bildes an, z.B. 20x30 und das Stichwort "on trimming". Ergebnis: das Bild wird unter Ausnutzung der maximalen Breite oder Höhe belichtet, es bleiben aber weiße Ränder, wenn ich das Seitenverhältnis z.B. 2:3 nicht angelegt hatte.
Im Versandhandel gibt es offenbar verschiedene Begriffe, z.B. "Vollbild". Da muss man sich die Hinweise genauer ansehen.
Grüße fotograv
 

siebroX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Bei den Billiganbietern ist es nicht möglich, exakt ausbelichtete Fotos - wie es jene mit Rand erfordern - zu bekommen. Habe viele Versuche gestartet, auch mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen - die Toleranzen sind einfach in den verwendeten Verfahren vorhanden, die Ergebnisse waren - immer - unbefriedigend (in der Regel auch noch asymetrisch ausbelichtet). Also einen Entwickler Deines Vertrauens suchen...
Gruß siebroX
 

heipam64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Hallo,
bei Snapfish:Digitalfotodruck, Kostenlose Online-Fotoalben & Freigabe von Digitalfotos ? Snapfish kann man wählen, ob die Bilder so hergestellt werden, wie die tatsächliche Größe ist oder in festgelegten Seitenverhältnissen. Auch Bilder, die nur noch ein Ausschnitt aus einem Bild zeigen, wurden in den Größenverhältnissen hergestellt, wie ich sie geschnitten habe. Ich habe hier längliche Ausschnitte oder mehr quadratische, alles kein Problem. Ich habe aber kein Rahmen darum an dem ich erkennen könnte, ob kleine Differenzen vorhanden sind. Rein optisch sieht es passen aus.
Wenn man Neukunde ist, bekommt man 20 Gratisabzüge und muss nur noch den Versand bezahlen. Fand ich ganz gut um das ganze einmal auszuprobieren.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit Rahmen entwickeln lassen

Wie schon beschrieben, musst Du dir einen Dienstleister suchen (am besten Minilab, da redest Du meist mit dem Menschen, der die Maschine auch bedient), der die diese Funktion bietet. Dann klappt das normalerweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben