Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder miteinander verschmelzen“

J

JonnyJohnson

Guest

Moin,

erst mal ja, man findet zwar was, wenn man schon nach dem Titel sucht, nur die Tutorials helfen mir dabei leider nicht so wie erhofft (nicht viel Ahnung von Photoshop und Versionsunterschiede).

Ich habe 2 Bilder und will diese miteinander verbinden oder in einander übergehen lassen. Probiert habe ich schon alle möglichen Verlaufswerkzeuge (da wird alles nur schwarz/weiss) und Fülloptionen. Bei den Fülloptionen wirds manchmal zwar auch bunt, allerdings wird dabei nicht das andere Bild gezeigt und ich weiss nicht wieso.

Nach möglichkeit möchte ich den Bereich des Verlaufs oder die Kante selber definieren und nicht bestimmen lassen.
Wie bekommt man das am besten gelöst? (bin langsam schon etwas frustriert, dass ich sowas simples nicht hinbekomme...)

MfG
 

Photoshop

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Lade beide Bilder in eine Datei und beim oberen Bild legst Du eine Ebenenmaske an die Du dann mit einem Verlauf von schwarz nach weiß füllst.
Hilft Dir das?

 
J

JonnyJohnson

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Das hab ich auch schon probiert, komme damit aber nicht klar.
Das Ergebnis ist mal angehängt (radiale Füllung bei Verlauf)...

Was ich möchte ist im Bild das Gesicht auszutauschen, die beiden Bilder sind schon ausgeschnitten bzw. angeordnet, was noch fehlt ist, dass die Übergänge nicht wie mit Paint wirken. Daher dachte ich man kann irgendwie gezielt sagen an der einen Kante bisschen mehr ineinander verlaufen, weiter oben etwas weniger.

Hab auch die automatische Panorama-Überblendung versucht, das sieht noch viel schlimmer aus...
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Du muss zuerst die Ebenenmaske anklicken. Die ist dann aktiviert (weiße Ecken) und danach die Füllung vornehmen.

Hier noch mal ein wenig größer mit aktivierter Ebenenmaske...

 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonnyJohnson

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Bekomme ich leider nicht hin. Alles ist entweder danach schwarz/weiss in der Auswahl, oder ich sehe nur den Ausgeschnittenen Bereich. Die Ebene, auf die die Maske angewandt werden soll, wird damit nicht mehr angezeigt.
 
J

JonnyJohnson

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Nein, leider nicht. Ich kann zwar Masken hinzufügen, aber immer wenn ich dann Versuchen die irgendwie zu konfigurieren wird das ganze ein Effekt für das Bild.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Versuch vielleicht hier mal im Forum rechts oben das Suchfeld mit Ebenenmaske, oder auf YT, oder sonst wo.
Nachvollziehen kann ich das leider nicht, dass das bei Dir nicht funktioniert.
Solltest Du gar nicht weiter kommen, mach ich ein kleines Video. Das sollte aber nicht notwendig sein, weil es ja tausende im Netz gibt ;)

Liebe Grüße, Niko!
 
N

Nina2405

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Also bevor ich hier gleich gesteinigt werde: ich bin auch noch recht neu auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann ich ja trotzdem ein paar Anregungen geben.

Die Ebene mit dem Gesicht, das du hervorholen willst sollte unterhalb der Ebene deines anderen Bildes liegen. Nun kannst du auf dem oben liegenden Bild eine grobe Auswahl des Kopfbereiches erstellen (z.B. mit dem Lasso-Werkzeug o.ä.) und danach in der Ebenenpalette im unteren Bereich auf "Vektormaske erstellen" klicken. Nun wird in dem ausgewählten Bereich das untere Bild sichtbar, der Rest ist automatisch maskiert (in deinem Fall sollte nun das Gesicht aus der Ebene darunter erscheinen). Da die Ränder nun noch sehr kantig sind, kannst du mit einem weichen Pinsel die Ränder nach Belieben anpassen. Probier zusätzlich zum weichen Pinsel auch mal die Deckkrafteinstellung, um die Konturen fließender ineinander übergehen zu lassen. Wichtig ist hier natürlich, dass du die Ebenenmaske aktiviert hast (im Dateireiter wird neben dem Dateinamen nun auch "Ebenenmaske" angezeigt) und nicht auf dem Bild selbst malst, sonst gibt's natürlich nur schwarze und weiße Stellen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JonnyJohnson

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Also noch mal von etwas weiter vorne:

Ich habe ein Bild (Hintergrund) und ein weiteres Bild (Kopf). Aus dem Kopf-Bild habe ich den Bereich des Kopfes soweit ausgeschnitten, dass er in das andere passt (Lasso, kopieren, neue Eben, einfügen). Die Bilder (ausgeschnittener Kopf) und Hintergrund liegen nun passend übereinander und nun möchte ich die Kanten vom Kopf-Bild mit den Bereichen des Hintergrundbildes gezielt verschmelzen lassen.

Habe es auch anders mit Tutorals und den Anleitungen auf Youtube versucht, aber damit hat es auch nicht geklappt.

Kann man den Verlauf irgendwie örtlich gezielt und mit gewünschter Stärke beeinflussen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Das sollte mit dem "Kante verbessern" Werkzeug (Weiche Kante) funktionieren.

Es wäre auch klug, wenn Du in Deinem Profil angibst, mit welchen Versionen und Programmen Du arbeitest. Dann kann man Dir in Zukunft auch schneller helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonnyJohnson

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Ja nun hats doch geklappt.
Mit dem Pinsel muss man "einfach" die Überblendung einmalen. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können...
Danke für die Hilfe ;)
 
N

Nina2405

Guest

AW: Bilder miteinander verschmelzen

Auch von meiner Seite noch viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Wissen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben