Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder nach allen Seiten ausfaden - PS 7“

D

DirkyHarry

Guest

Damenschaften, Herrschaften,

Ich suche dringend eine möglichst zeit- und aufwandsarme Möglichkeit, Bilder (in dem Fall mit schwarzem Hintergrund) and den Seiten und Ecken auszufaden, weil es sonst so "draufgepappt" aussieht. Stapelverarbeitung ist wegen der unterschiedlichen Größen der Sujets wohl eher unmöglich.

Also kurz: Blauer Hintergrund, schwarzes Bild, an allen Seiten so faden, dass der Hintergrund zum Vorschein kommt, schnell.

Das Ganze für PS 7.0

Vorschläge?


Dirky Harry
 

DuffyDuck

Nicht mehr ganz neu hier

so wie ich es verstanden habe...

versuche doch einfach eine Ebenemaske zu erstellen und an allen ränder mit dem pinsel oder ein anderes Werkzeug einem verlauf (nach transparent) anzubringen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Natürlich geht das über die Stapelverarbeitung. Deine Aktion muss nur ungefähr so ablaufen:
Alles auswählen
Auswahl verändern - Umrandung - soundsoviele Pixel
Ebenenmaske erstellen
(womöglich die Maske noch invertieren)

Das sollte alles sein.


Duddle
 

Forrest

Aktives Mitglied

Hi,
ich würde es so machen (ist zwar kompliziert, läßt sich dafür mit jedem Bild egal welche Größe durchführen und als Aktion speichern)

1. Bild öffnen
2. Auswahl/alles auswählen
3. Auswahl verändern/Umrandung (100)
4. Auswahl verändern/Abrunden (30)
5. Auswahl/Auswahl umkehren
6. Auswahl/weiche Auswahlkante (10)
7. Auswahl/Auswahl umkehren
8. entfernen-Taste

hier die Aktion als Datei: www.webminton.de/forrest.atn
 
D

DirkyHarry

Guest

Herrgott, Ihr seid ja flink...

Gut, ich werde das alles mal proBIERen und das angenehmste bekannt geben.

Danke für die Hilfe!

Ich geh jetzt photoshoppen.
 
D

DirkyHarry

Guest

Tja, die letzte Aktion scheint am geeignetesten zu sein und herzlichen Dank auch für die Aktionsdatei. Nur: Wo leg ich die am sinnvollsten ab?

Dirk
 

Forrest

Aktives Mitglied

DirkyHarry schrieb:
Tja, die letzte Aktion scheint am geeignetesten zu sein und herzlichen Dank auch für die Aktionsdatei. Nur: Wo leg ich die am sinnvollsten ab?

Dirk

Hi, such in Deinem Photoshop Ordner nach *.atn Dateien (da pack ich sie immer rein, dann hat man alles beisammen). Ich verstehe Dich so, daß Du die Aktion schon ausprobiert hats, also scheinst Du ja zu wissen, wie man Aktionen lädt, deshalb erklär ich das jetzt nicht noch erst.
 
D

DirkyHarry

Guest

Nee, eigentlich nicht. Ich hab's erstmal Step-by-Step probiert und das Ergebnis ist am nächsten daran, meinen Vorstellungen zu entsprechen. Auf dem helleren Teil des Hintergrunds sind die Ränder des Bildes allerdings noch zu sehen.

...wie man Aktionen lädt, deshalb erklär ich das jetzt nicht noch erst.

Aber nun, wenn so Du nett wärst...:)

Gibt auch ein virtuelles Tässchen Sekt!

Wohlsein!
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Benutze dafür die Suche , es gibt hier genug Artikel, die beschreiben, wie man Aktionen lädt und benutzt.

Zum Ausfaden : Es geht auch einfacher, indem Du eine neue Ebene über das Bild legst, sie schwarz füllst und dann mit dem Auswahltool und ner weichen Kante das wählst, was vom Bild zu sehen sein soll und dann ENTF drücken.

Vorteil: die Ebene die dann den Rahmen bildet kann man mit der Deckkraft noch verändern.

Gruss
mosh
 

Forrest

Aktives Mitglied

Mosh schrieb:
Zum Ausfaden : Es geht auch einfacher, indem Du eine neue Ebene über das Bild legst, sie schwarz füllst und dann mit dem Auswahltool und ner weichen Kante das wählst, was vom Bild zu sehen sein soll und dann ENTF drücken.

Vorteil: die Ebene die dann den Rahmen bildet kann man mit der Deckkraft noch verändern.

Gruss
mosh

ich denke er will die Bilder irgendwo reinbasteln. Bei Deiner Methode kann er die dann nur auf etwas schwarzes packen. Aber was letztendlich für eine Aktion spricht ist die Tatsache, daß er ein paar mehr Bilder verändern möchte. Eine Aktion mit Deiner Methode funktioniert bei verschiedenen Bildgrößen nicht.


@DirtyHarry
Nimm die Aktion selber nochmal auf und probiere andere Werte (zBsp. 150) für die Umrandung aus. Dann sind auch der Ränder ganz weg. Probiere auch andere Einstellungen bei Abrunden bzw. Weiche Auswahlkante und schau was passiert. So kannste Dir die Aktion an Deine Bedürfnisse anpassen
 
D

DirkyHarry

Guest

Jep. Also, die Bilder sind schon gleich groß, nur was drauf zu sehen ist nicht. Nochmal proBIERend...

DirKy Harry (ich heiß nämlich Dirk, also auch gern: The DIRKness)

p.s.: Ach, entzückend, PS 7 muss man erstmal ausreizen. Ich glaube, das versuchen nicht viele.
 

Forrest

Aktives Mitglied

DirkyHarry schrieb:
Jep. Also, die Bilder sind schon gleich groß, nur was drauf zu sehen ist nicht. Nochmal proBIERend...

DirKy Harry (ich heiß nämlich Dirk, also auch gern: The DIRKness)

p.s.: Ach, entzückend, PS 7 muss man erstmal ausreizen. Ich glaube, das versuchen nicht viele.

Dirky, oh sorry, hab ich nicht richtig geschaut bei Deinem Namen.
Wenn Du immer verschiedene Ausschnitte brauchst würd ich die Auswahl manuell vornehmen und für die Anpassung (runde Ecken, weiche Kante etc.) ne Aktion starten (einfach weil es Spass macht, Aktionen zu bauen :lol: )
 
D

DirkyHarry

Guest

Macht ja nix, wollte nur drauf hinweisen.

und ja, Aktionen fetzen. Wenn man nur genug Material hat, kann man inzwischen ne Currywurst essen gehen.

Dankefein an alle Beteiligten! und viel Vergnügen allen späteren Lesern!

*Lesezeichen setzend

Dirk
 
D

DirkyHarry

Guest

Naja, nun doch nochmal kurz. Dass man den Rand an den längeren Seiten noch etwas sieht, also sprich, wie groß das Bild eigentlich ist, ist das 'n Darstellungsfehler oder der Lauf der Dinge und dann nicht mehr lösbar? Ich hab vor gefühlten tausend Jahren das Ganze bereits erfolgreich probiert (über mind. ebenso viele Umwege) und da war das nach dem Druck dann weg. (Da hab ich aber, ganz Genie, jeweils einen Rand als eigene Ebene ausgeschnitten und mit Verlauf nach Transparent gefüllt - irgendwie.)

@Forrest: Hab jetzt Deine Aktion leicht modifiziert und vor der eigentlichen Randveränderung die Ebene dupliziert, damit der Hintergrund auch transparent ist. Aber weil Du's so einleuchtend schriebst und das ja im Grunde das Gleiche bleibt in Dein Aktionsset gepackt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben