Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder nach Datum sortiert umbenennen“

lichtwerker

PS Learner

Hallo zusammen,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und würde gerne die Bilder meiner Freundin und mir als Bilder CD zusammenstellen. Dabei ergibt sich folgendes Problem.

Bedingt durch die unterschiedlichen Kameras haben die Bilder unterschiedliche (fortlaufende) Nummern/Bildnamen. Wenn ich ihre und meine Bilder in ein Verzeichnis kopiere kann ich das Verzeichnis zwar nach Datum sortiert anzeigen lassen aber wie kann ich alle Bilder auf einmal umbenennen?

Welches Programm benennt Bilder um und beachtet dabei das Datum als Sortiervorgabe?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Markus
 

Bildbearbeitung

zobara

Aktives Mitglied

AW: Bilder nach Datum sortiert umbenennen

Ich verwende Exifer (Download über Google zu finden). Allerdings gibt es schon seit 10 Jahren kein Update mehr. Da Exifer aber sehr simpel in der Andwendung ist, verwende ich sie trotzdem noch. Die Software stammt vom selben Typen, der "Geosetter" gemacht hat (Friedemann Schmidt).
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Bilder nach Datum sortiert umbenennen

Wenn ich ihre und meine Bilder in ein Verzeichnis kopiere kann ich das Verzeichnis zwar nach Datum sortiert anzeigen lassen aber wie kann ich alle Bilder auf einmal umbenennen?

Wenn du schon alle Bilder in der richtigen Reihenfolge sortiert hast, dann kann man alle markieren, auf das 1. Bild einen rechtsklick mit der Maus machen, Umbenennen wählen, z.B. DSC01234, fertig. ;)
 
P

PhilippA

Guest

AW: Bilder nach Datum sortiert umbenennen

Die Arbeit mit Faststone-Viewer macht wirklich Spass :):). Obwohl, oder vielleicht gerade weil, es eine einfache Lösung ist kann ich es nur empfehlen.
Bis irgendein "grosses" Programm gestartet ist, habe ich mit diesem Tool schon die Hälfte der Arbeit erledigt.

Es kann auch problemlos als Vorstufe der "Grossen" dienen.
Mit einem Tastendruck werden Bilddateien weitergegeben, wenn die integrierten Funktionen nicht ausreichen sollten.

Die vielseitigen Umbenennungsfunktionen (F4) lassen kaum Wünsche offen.Exif-Daten können genutzt werden und auch Namensteile bestehender Dateinamen lassen sich ersetzen.

Für privaten Gebrauch ist die Nutzung gratis, aber auch die Registrierung ist nicht teuer, verglichen mit dem riesigen Nutzen den dieses Programm bietet.

Sehr effektiv ist das Arbeiten mit der portablen Version des Tools. Damit kann ich meine Bilder auf jedem PC/Notebook/Netbook/Win-Tablet mit USB-Anschluss direkt vom Stick/ext.HD/SD-Card starten und habe so immer meine gewohnte Umgebung dabei !

Gruss Philipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben