Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder Nummerierung Checken“

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ne kleine Frage
und zwar habe ich seeeehr viele Bilder von meiner Tochter und diese schön Nummeriert.
Leider bemerke ich immer wieder das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat und hier und da die Nummern nicht fortlaufend sind.
Gibt es ne Möglichkeit diese Nummerierung auf Vollständigkeit zu testen?
Hoffe Ihr wisst was ich meine..hab leider im Netz nichts gefunden.

Grüße
Uwe
 
AW: Bilder Nummerierung Checken

Hallo,
ich habe ne kleine Frage
und zwar habe ich seeeehr viele Bilder von meiner Tochter und diese schön Nummeriert.
Leider bemerke ich immer wieder das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat und hier und da die Nummern nicht fortlaufend sind.
Gibt es ne Möglichkeit diese Nummerierung auf Vollständigkeit zu testen?
Hoffe Ihr wisst was ich meine..hab leider im Netz nichts gefunden.

Grüße
Uwe

Hallo,
wie sind diese nummeriert? Ist das die Standardnummerierung von Canon, oder sin die Bilder bereits umbennat und mit neuer fortlaufender Nummer versehen?
Gruß
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Nummerierung Checken

Hallo,
Ja die Dateien haben den Namen meiner Tochter gefolgt von 4nummern.
Beispiel
XYZ0001.jpg
XYZ0002.jpg
....

und diese Nummern hätte ich gerne kontrolliert ob nicht irgendwo eine Nummer nicht fortlaufend ist.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Bilder Nummerierung Checken

die Nummernfolge müsste wie folgt aussehen :

1, 2, 3, 4, ..... 1023, 1024, ...

Bilder in einen Ordner schieben und durch anklicken an oberer Sortierleiste in Windows-explorer abrufen
 
AW: Bilder Nummerierung Checken

Die automatische Sortierung erfolgt auch bei 0001 0002 0003.... 0010... etc.

Genau so - das ist die bessere Variante der Nummerierung, die verhindert, dass die Reheinfolge so aussieht: 1,10,11,12 ... 100 etc.
Zum eigentlichen Thema. Softwaremässig die bereits vorhandene Nummerfolgen zu kontrollieren könnte schwierig werden. Solche Funktionalität bei "Normalsoftware" habe ich bis jetzt nicht gesehen. Je nach dem wieviele Bilder das sind - für eine sind das 1000, für anderen 10.000 - kann man unteschiedlich vorgehen. Wenn man einer Programmiersprache mächtig ist, wäre es keine besondere Aufgabe so ein Programm selbst zu schreiben. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht der Fall ist, sonst hättest nicht gefragt.
Die Idee mit einem Verzeichnis ist gut, bis sagen wir 2-3 Tausend Bilder. Irgendwann wird der Rechner schreklich langsam, weil dem Betriebssystem zu viel des Guten wird. Vor allem bei älteren Systemen. Soll es richtig viel Bilder geben, würde ich ähnlich vorgehen, nur auf mehrere Verzeichnisse mit ca 1000 Dateien verteilen und innerhalb der Verzeichnisse kontrollieren. Auf jeden Fall aber Bilder von der Quelle nicht verschieben, sond. kopieren.
Stellt man fest, dass in einem Verzeichniss mit Anfangsnummer1 und Endnummer 1000 nur z.B. 980 Bilder stecken, wäre die Suche angesagt.
Entweder manuell oder die Dateiliste z.B. in eine Tabellenkalkulation exportieren und die laufende Nummer mit der Zeilennummer abgleichen. Man kann unterschiedlich verfahren.
Gruß
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Nummerierung Checken

uiiiuuiiiuuiii
Hört sich alles seehr kompliziert an..hmm ok dann lassen wirs mal so wie es ist und hoffen das ich nirgends nen Fehler gemacht haben;-)
Danke für Eure mühe.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bilder Nummerierung Checken

Wenn du alle bilder in einem Ordner hast kannst du mit Rechtsklick auf den Ordner bei den Eigenschaften sehen wieviele Dateien im Ordner sind. Damit hast du schonmal einen Anhaltspunkt, vorausgesetzt es sind nur Bilder im Ordner.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Bilder Nummerierung Checken

hallo Uwe1475!

ich würde mit stapelverarbeitung die bilder neu nummerieren: "xyz_00001", zur unterscheidung vielleicht zusätzlich mit einem "unterstrich".

liebe grüße
Fideline
 
AW: Bilder Nummerierung Checken

So wie es verstanden habe, geht hier nicht um neue Nummervergabe. Das wäre ganz einfach z.B. mit CKRename (freeware) oder einem anderen der unzähligen Tools.
Gruß
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Nummerierung Checken

So wie es verstanden habe, geht hier nicht um neue Nummervergabe. Das wäre ganz einfach z.B. mit CKRename (freeware) oder einem anderen der unzähligen Tools.
Gruß

Geanu;-)
hab meine bilder ja schon nummeriert.
nur wenn neue hinzukommen ist es mir hin und wieder passiert das ich Versehentlich die neue Startnummer Falsch getipt habe oder ein Bild Doppelt ist.
Aber werd wohl einfach wie Zeitgeist meinte machen..Dateien markieren dann weis ich ja wie viele Bilder es sind und dann mit der Nummerierung vergleichen.
Nur das suchen wo sie net stimmt ist eben dann ne Augen Arbeit;-)

Danke.Euch allen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben