Anzeige

Bilder optimal fürs Web speichern

Bilder optimal fürs Web speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lusor_Mario, 19.08.2016.

  1. Lusor_Mario

    Lusor_Mario Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder optimal fürs Web speichern
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    Habe ein Kanalbanner für Youtube, sowie Twitch Offline Banner erstellt mit Photoshop (bin absoluter Neuling habe davon garkeine Ahnung ^^) und als ich die Datei/Bild fertig hatte bin ich auf Datei -> Exportieren -> Fürs Web gegangen, aber da habe ich nichts mehr eingestellt außer halt das Bild gespeichert als (PNG 24 und als JPG) und wenn ich nun den Banner irgendwo hochlade kommt es mir weiterhin so vor als wäre die Schrift und kleine Buttons von Facebook, Twitter etc. (welche als PNG Datei eine gute Qualität hatten!) unscharf sind, habe ich dort falsche Exporteinstellungen vorgenommen?

    Grüße
     
    #1      
  2. maerz1978

    maerz1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder optimal fürs Web speichern
    Leider komprimieren die meisten Plattformen hochgeladene Bilder erneut, was naturgemäß fast immer zu merklichen Qualitätseinbußen führt. Wer das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte, muss wohl oder übel verschiedene Presets/Formate ausprobieren, schließlich ist es auch vom Bildinhalt abhängig, wie stark sich dieses oder jenes Komprimierungsverfahren auswirkt.

    Dass es kein Geheimrezept gibt, zeigt z.B. die Empfehlung, die Facebook für das Titelbild einer Seite ausgibt*: Einerseits wird zu einem sRGB-JPG mit einer Dateigröße von weniger als 100 KB geraten, andererseits folgt quasi im selben Atemzug der Hinweis, dass ein PNG womöglich die besseren Ergebnisse liefert ... :-/

    *Quelle: https://www.facebook.com/help/125379114252045?helpref=faq_content
     
    #2      
  3. Lusor_Mario

    Lusor_Mario Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder optimal fürs Web speichern
    Ja das mit dem komprimieren der Bilder habe ich auch schon gehört gehabt und das war mir auch bewusst, aber gerade bei Facebook Titelbildern oder YouTube Kanalbanner fallen mir teilweise extreme Qualitätsunterschiede auf, manche Banner sind echt wirklich scharf, andere taugen hingegen eher wenig, von daher dachte ich das es eine Einstellung für das Web optimiert gibt, also noch eine andere als ich oben genannt habe...

    Würde mich brechend interessieren, gerade auch von eventuellen Youtubern die hier im Forum vertreten sind und auch mit Photoshop ihre Kanalbanner etc. Erstellen, wäre über Antworten wirklich sehr sehr dankbar :)

    Grüße
     
    #3      
    NewPicture gefällt das.
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bilder optimal fürs Web speichern
    Wenn ein Banner eher Illustriert ist mit viel gleichfarbigen Flächen dabei, muss für eine Ziehlgröße wesentlich weniger komprimiert werden als bei Fotos mit vielen Details.
    Bei Jpegs mit viel Details, die dann noch einmal komprimiert werden, bietet dich daher an eine hohe Qualität zu liefern die über den 100 KB liegt. Dadurch wird eine Summierung sichtbarer Kompressionsverluste minimiert.
    Die Bilder sollten die Maximalabmessungen auch nicht überschreiten so dass sie nicht auch noch verkleinert werden müssen.
    Wo da die Grenzen liegen ab denen FB die Bilder ganz in Ruhe lässt oder ob FB prinzipiell immer noch mal komprimiert weiß ich aber auch nicht.
     
    #4      
  5. Lusor_Mario

    Lusor_Mario Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder optimal fürs Web speichern
    Also ich habe schon so viele Einstellungen probiert um es irgendwie hinzubekommen eine gute Qualität an den Tag zu legen, aber es ist irgendwie nicht möglich, oder ich bin zu dumm dafür...

    Ich will das hinbekommen haha

    Grüße
     
    #5      
x
×
×