Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder per AKTION speichern“

B

bilderfan

Guest

Hallo,

folgendes Problem:

Ich öffne ein Bild (z.B. TESTBILD1 ) -> "Aktion " Wasserzeichen -> schiebe das per Hand an die gewünschte Stelle ( ist immer unterschiedlich )
und möchte dass dan speichern.

mit dem neuen Zusatz

TESTBILD1-Wasserzeichen

wenn die die Aktion " Speichern " ausführe ( die hab ich mir selbst gebastelt ) .... hängt das den Zusatz "-Wasserzeichen" ... an den Bildnamen, den ich beim Aufzeichen der Aktion verwendet hatte an. D.H. alle Bilder, die ich so bearbeite, bekommen den gleichen Namen.


Ich hoffe ihr versteht mein Problem....

DANKE !
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

In Aktionen nie die Abspeicherung mit aufnehmen. Die Aktion platziert dein Bild, Haltemarke setzen zum manuellen ausrichten, danach Aktion beenden.
Alles andere machst du über den Bildprozessor (am besten Pro...).
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wenn du das nicht als Stapelverarbeitung machst sondern das Speichern zum Beispiel nur für unterschiedliche Bildgrößen nutzt (so wich ich das tue) kannst du das Bild vorab (als Anfang der Speicheraktion) duplizieren und es entsprechend umbenennen...
 
B

bilderfan

Guest

Hallo, und vielen DANK für die vielen Infos...

Bildprozesser Pro --- habe ich gegoogelt.. und nichts genaues gefunden.

Danke für Eure Hilfe !
 
B

bilderfan

Guest

danke ! .. trotzdem nochmal eine Frage...
Da es sehr viele Bilder sind, die so berarbeitet werden müssen.


laut Tutorials... müßte das doch aber als AKTION gehen. Als Stapelverarbeitung ist das ja komischer Weise kein Porblem. Da habe ich viele Tutorials gesehen, wo das ohne Probleme geht.

Bei mir ist nur der Zusatz, dass ich das Wasserzeichen noch mit der Hand verschiebe.
Dadurch habe ich 2 kleine Aktionen gebastelt, anstatt 1er kompletten.


SORRY für die Umstände...
 
B

bilderfan

Guest

nur nochmal die Kurzfassung:

ich mcöhte ein geöffnetes Bild -> Wasserzeichen einfügen ( als Aktion klappt das ) -> das Wasserzeichen an einer Stelle verschieben ( per Hand ) -> dann automatisch abspeichern dem einem ZUSATZ am Bildnamen: "-Wasserzeichen"


Das ist mein Problem.... DANKE !
 

Rata

Bei mir ist nur der Zusatz, dass ich das Wasserzeichen noch mit der Hand verschiebe.

Hmm, @bilderfan, es ist laaange her, daß ich mit Aktionen in Ps aktiv gearbeitet habe; muß das erste CS gewesen sein ;)
Damals ging das!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es heute nicht mehr gehen soll.

Mein Freund „TomTom“ :D beschrieb es mal so.
Suche auch mal hier im Forum, Stichworte "Photoshop+Aktion+unterbrechen". Du wirst garantiert fündig werden, wir zaubern hier schließlich auch schon seit anderthalb Jahrzehnten rum... :cool:
Zur Suche aber die Suche im Forum verwenden!
...



HTH!
Erwarte Vollzugsmeldung :D



Lieber Gruß
Rata


PS: Sowas...
SORRY für die Umstände...
ist überflüssig. Es wird hier niemand gezwungen Dir zu helfen ;)
 

Andre_S

unverblümt

-> dann automatisch abspeichern dem einem ZUSATZ am Bildnamen: "-Wasserzeichen"
Und genau das kannst du mit dem Bildprozessor pro doch machen. Da gibst du deine Aktion an, den Zielordner und den ZUSATZ am Bildnamen. Im Fenster Aktion setzt du einfach eine Haltemarke (Dialog aktivieren) um fürs verschieben die Aktion zu unterbrechen. Nach dem verschieben auf weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

mach mal alles, wie bisher. an der stelle, an der du das wasserzeichen per hand verschieben willst, kannst du irgendeinen quatsch als zwischenschritt einbaen (z.bsp. wechsle auf ebene 9 oder so – obwohl die nicht da ist). dann stoppt die aktion immer genau dort und du brauchst nach dem verschieben nur auf weiter drücken – müsste klappen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben