Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht“

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hi Tanja,

ziemlich blöd gelaufen. Ein Pessimist würde sagen: Man lernt nur durch Schmerzen. Der Optimist sagt: Beim nächsten mal läuft es viiiiel besser. ;-)

Als Konsequenz aus der Geschichte könntest du entweder nen Modelvertrag mit dir rum tragen oder einfach (beim gegenseitiigen Fotografieren) mit deinem eigenen Apparat fotografieren. Dann hast du ein Faustpfand zum tauschen. Und so Sprüche wie: "Mein Fotoappaarat ist doch viel besser als Deiner." kannst Du locker kontern mit: "Der Fotograph macht das Bild, der Apparat führt es nur aus."

Aber auf der rechtlichen Seite gibt es vieleicht noch ne Möglichkeit: Wenn deine Exfreundin die Bilder im Internet auf einer Forumseite oder bei einem Bilderhoster veröffentlicht hat, könntest du dich an den Betreiber wenden, die reagieren durch aus empfindlich, wenn Inhalte veröffentlicht werden, deren Rechtsstatus zweifelhaft ist.

Ich drück dir die Daumen, das du noch zu deinen Bildern kommst.

LG
 

Fotografie

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Zonga,

hast Du schön gesagt.
Danke für Deinen guten Tipp (Kameras tauschen)! Das werde ich mir merken!
Auch die Idee mit den Betreibern!
Es kommen doch so einige viele Möglichkeiten hier zusammen! :)

Es hat sich jetzt auch was getan!
Sie hat geantwortet. Sie ist sauer, weil ich nicht zu unserer Fotoverabredung kam (ich mußte arbeiten, konnte nicht vorher bescheid geben - und habe mich sofort nach Arbeitsende per Mail bei ihr dafür entschuldigt - Arbeit geht vor...).
Ich habe 4 Fotos per Mail erhalten, weil ich ihr damals 4 Bilder von mir gezeigt hatte...
Es ist ein Anfang. Sie erhält jetzt alle Fotos, die ich von ihr habe.
Auf meine Antwort hat sie jetzt auch nicht mehr gemeldet. Ich werde noch mal bis nächste Woche warten und dann, mal sehen...

Lieber Gruß
Tanja
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo,

ich finde, hier kochen die Wellen unnötig hoch. Wieso gleich von Anwalt reden?
Ihr hattet ein Fotoshooting ohne Model-Release. Dumme Sache, macht man nicht. Haste nun gelernt und passiert nicht wieder.

Aber - 1000 Bilder? Was willst du mit so vielen Fotos aus einem Shooting?
Alle waren toll? Kann ich mir kaum vorstellen. Auf dem Kameradisplay sehen Bilder oft gut aus, die nachher am Monitor nicht mehr so gut wirken. Außerdem sind sich häufig zwei, drei, oder mehr aufeinander folgende Bilder sehr ähnlich, da sucht man eins aus.
5 bis 10 bearbeitete (!!!) Bilder aus einem Shooting ist die übliche Quote. Jemand, der dir 100 Bilder auf CD brennt, gibt dir 100 unbearbeitet Schrott-Fotos.

Du hattest einmal was von 4 Bildern und einmal von 40 Bildern geschrieben.
Wieviele hast du denn bearbeitet bekommen?

Grüße,
Bordi
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Bordi,

bin am überlegen, wie ich Deinen Beitrag verstehen soll...
Glaube, fühle mich gerade etwas angegriffen von Dir.

- Ich habe hier nur nach meinen Möglichkeiten gefragt!!!
Weil ich etwas bewegen wollte (wenn man nicht mal weiß, was da los ist, um es ggf. wieder zu reparieren).
WIESO AUCH NICHT???
ICH bin auf den Bildern drauf - wieso soll ich sie nicht auch haben wollen - alle 1000 Stück - wieso soll sie sie für sich behalten dürfen???
Wie Du auch lesen kannst, habe ich mich von den Bildern auch schon geistig verabschiedet. Also...!
Wenn Du zum Bäcker gehst und der sagt, "klar, ALLE Torten im Hause für Sie reserviert"- und dann bekommst Du aber nur 1 Kuchenstück davon - wie findest Du das? Bist Du dann nicht auch sauer und enttäuscht? Willst Du dann nicht auch mit dem Chef sprechen und eine Erklärung haben bzw. eine Entschädigung??? Sag jetzt nicht nein, das will nämlich keiner so!

- Ich habe nicht gesagt, daß die 1000 Bilder von 1 Shooting waren!!!

Du liest irgendwie nicht richtig durch! Und hast Dir Deine Meinung gebildet, finde ich nicht gut.
Ich hatte vor diesen 4 (unbearbeiteten) Bildern (die erst nach meinem Eintrag kamen! s.o.), von vorherigen Shooting ca. 40 bearbeitete Bilder erhalten.

Du hast recht, viele Bilder werden nichts, sehen im Display noch okay aus und am Monitor dann nicht mehr. Stimmt.

Ich habe ganz wichtige, viele freundliche, aufs Thema bezogene (Bilder-Rechte- bekomme meine Fotos nicht) Tipps erhalten, was man in meinem Fall tun kann - und jetzt ist das hier für mich durch. Zu meinem Betrag schreibe ich jetzt nicht mehr.
Warum ich was haben will und wieso auch nicht, das ist schon mein Ding! Muß nicht überzeugt werden, was gut für mich ist.

Trotzdem Danke, Bordi
Grüsse Tanja
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

kurz gesagt .- du kannst nichts dagegen tun das sie die fotos hat, aber sie darf fotos von dir ohne deine zustimmung nicht veröffentlichen z.b web
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Bordi,

bin am überlegen, wie ich Deinen Beitrag verstehen soll...
Glaube, fühle mich gerade etwas angegriffen von Dir.
...
Tanja, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Leute, die nicht oder nur teilweise lesen, gibt es in Foren ohne Ende. Zudem treffen Bordis Aussagen auch nur zum Teil zu.

Ihr hattet in meinen Augen kein Modellshooting, sondern euch einfach gegenseitig abgelichtet. Die Überlegungen, die ich oben anstellte, sollten eigentlich den Weg zeigen, ohne, dass ich das explizit aussprechen wollte. Aber, wenn du fotografiert hast, bist du Urheber und kannst ggf. die Bilder (mit den Originalen) herausfordern.

Dir geht es ja auch nicht um bearbeitete Bilder, sondern um die Bilder an sich. Das solltest du ihr auch mal klar mitteilen, damit der Druck der Bearbeitung (anscheinend übt sie ja noch) nicht zu sehr auf ihren Schultern lastet. Ein paar Hinweise auf die Rechtslage oder einfach ein Link auf diesen Thread, sind durchaus auch Hilfsmittel, um andere zu überzeugen.

Der Anfang ist ja anscheinend gemacht und es ist zumindest mal klar, dass es um verletzte Eitelkeiten ging. Du hast hier im Thread gerade eben auch schnell "zurückgeschlagen", eventuell sind die Wellen doch einfach etwas zu hoch gekocht, weil man Dinge über den anderen angenommen hat, die eigentlich ganz anders sind.

Schreib doch einfach mal in ein paar Wochen, was bis dahin passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

naja,
eine andere ansicht meinerseits (kurzform):

-die fotos wurden mit einwilligung gemacht
-die erlaubniss zur veröffentlichnung wurde eingeholt

das alles fand zwar mündlich statt, es ist aber gültig.
auch wenn die zustimmung nicht alle bilder umfaßt hat, wird es jetzt schwer sein das nachzuweisen.
einfacher wäre die zustimmung gänzlich zu verneinen, dafür ist es aber jetzt zu spät (wer weiß, wer das alles hier schon gelesen hat).
wenn du also gegen eine veröffentlichung deiner bilder vorgehen willst, mußt du das unmittelbar nach bekanntwerden machen, sonst ist deine freundin in der deutlich besseren lage (sie kann damit argumentieren, dass alles so abgesprochen war und du plötzlich nach 6 monaten deine meinung geändert hast).

nur um alle klarheiten zu beseitigen:
-sie hat fotos von dir veröffentlicht
-einige waren sch... und wurden auf dein verlagen wieder gelöscht
-andere waren ok und sind noch im www
richtig?
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Tanja!

Auch wenn schon viel geschrieben wurde, hier nochmal meine 2 cent:

Tatsächlich ist Dein Hauptproblem eine nicht beweisbare Vereinbarung. Das ist aber zeitgleich auch das Problem der Fotofreundin. Zwar hat sie als Fotografin das Urheberrecht, der Verwertung stehen aber Deine Persönlichkeitsrechte gegenüber.
Sprich: Wenn sie Deine Bilder veröffentlichen will, benötigt sie Deine Zustimmung. Diese müsste sie aber auch ggf. beweisen können (was - wegen der Müdlichkeit - ihr schwer fallen dürfte) .

Die Frage ist dabei in erster Linie natürlich, was Du wirklich willst.
Wenn Du "nur" eine Kopie der Bilder willst, wirst Du auf dem Rechtsweg mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Granit beißen. Im Zweifel könnte sie behaupten, die Bilder gelöscht zu haben. (Das würde allerdings interessant werden, wenn dann später doch mal Veröffentlichungen auftauchen sollten...)
Als "Verhandlungsmasse"/Druckmittel wäre da aber die bereits erfolgte Veröffentlichung ohne Genehmigung. Hierfür könntest Du entsprechenden Ersatz verlangen. Bzw. auf den Ersatz verzichten, wenn Du eine Kopie der Bilder bekommst.

Wenn Du die Veröffentlichung von "unautorisierten" Bildern verhindern willst, ist ein juristisches Vorgehen sehr wohl erfolgversprechend. (Unterlassungsklage/-verfügung; strafbewehrte Unterlassungserklärung)

Aus Erfahrung kann ich nur dazu raten sich irgendwie zu einigen. Alles andere kostet nur NOCH MEHR Nerven - und Geld.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Tanja,

bin am überlegen, wie ich Deinen Beitrag verstehen soll...
Glaube, fühle mich gerade etwas angegriffen von Dir.

das tut mir leid, wirklich.
Ich denke jedoch, dass ich dich nicht angegriffen habe.

- Ich habe hier nur nach meinen Möglichkeiten gefragt!!!

und als Antwort wurde dir der Weg zum RA empfohlen oder auf die Bilder zu verzichten. Wie wäre es damit, bei ihr unangemeldet mit einer Flasche Wein vor der Tür zu stehen und sich aussprechen?

Du hast geschrieben, du wüsstest gar nicht wieso sie sich nicht mehr meldet. Hast aber verschwiegen, dass du sie vorher ohne bescheid zu sagen versetzt hast. Klar geht Arbeit vor, aber offenbar hat deine Freundin einen AB und vielleicht auch ein Handy. Da sollte eine kurze SMS oder eMail wirklich kein Hindernis sein.


ICH bin auf den Bildern drauf - wieso soll ich sie nicht auch haben wollen - alle 1000 Stück - wieso soll sie sie für sich behalten dürfen???

z.B. weil es die für den Fotografen schädlich ist, wenn Schrott durchs Internet geht. Die Kunst besteht nicht darin, 100% gute Bilder zu machen, das kann keiner, sondern nur die besten davon zu zeigen und den Rest auf nimmer wiedersehen verschwinden zu lassen.
Leider halten sich viel zu wenige daran.
Was wer aus einem Fotoshooting bekommst, regelt der Model-Release.


Wenn Du zum Bäcker gehst und der sagt, [...]

klar wäre ich enttäuscht und klar würde ich dem Bäcker Rabatz machen. ABER, das macht dieser Bäcker genau einmal mit mir.
Wenn du nach dem ersten Shooting nicht alle Bilder bekommen hast und damit unzufrieden warst, wieso hast du dann weitere Shootings gemacht?


- Ich habe nicht gesagt, daß die 1000 Bilder von 1 Shooting waren!!!

So kann man Beitrag #7 aber verstehen:
"Sie hat ein kostenloses Model gehabt und sich in irgendwelchen Galerien damit gerühmt, ich habe ein kostenloses Shooting gehabt"

D.h. die anderen waren bezahlt?
Wieso sollte sie sich rühmen, dass sie ein kostenloses Model hatte?


Du liest irgendwie nicht richtig durch!

du schreibst irgendwie nicht logisch.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir jedenfalls, dass du mit den Bildern Erfolg hast und jemanden findest, der schöne Bilder von dir macht.

LG,
Bordi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben