Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder richtig beschneiden?“

psuser08

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder beschnitten aber jetzt sind die Bilder nicht mehr gleich groß um sie ins internet zu stellen mache ich sie immer alle auf 1024x768 habe ich jetzt auch nochmal die beschnittenen Bilder auf die genannte Größe gemacht aber immer noch unterschiedlich groß. Kann man das umgehen oder ist das normal? Wie geht macht ihr das?

Hier mal die beschnittenen Bilder zuerst.











Bitte um Hilfe
 

Photoshop

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder richtig beschneiden?

Servus. Wieso müssen sie unbedingt die Größe haben damit du sie ins Internet stellen kannst?

Ein bisle mehr Rand hättest bei dem ein oder anderen ruhig lassen können. Auch ist das ein oder andere doch recht unscharf. Da würde ihc mir überlegen ob ich's überhaupt ins Internet stellen wollen würde.

Ein bisle Überarbeitung bei Helligkeit etc. wäre auch nicht schlecht.

Gruß Max
 
AW: Bilder richtig beschneiden?

Also ich beschneide die Raw´s in Lightroom :D
Ne, in Photoshop kannst du bei dem Freistellungswerkzeug die Option "Vorderes Bild" wählen, dann bleibt das Seitenverhältnis erhalten.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig beschneiden?

Also ich beschneide die Raw´s in Lightroom :D
Ne, in Photoshop kannst du bei dem Freistellungswerkzeug die Option "Vorderes Bild" wählen, dann bleibt das Seitenverhältnis erhalten.

Ich habe leider nur jpeg und keine raw´s.... wie machst du das in Lightroom?

... und wie geht das in PS mit dem Freistellungswerkzeug?

Bitte um Hilfe

Danke
 
AW: Bilder richtig beschneiden?

Wenns meine Bilder wären würde ich keins davon ins Internet stellen.

Ich auch nicht :D

@psuser08:

In Lightroom unter "Entwickeln" , dann oben links auf "Überlagerung freistellen" ("R"), dann Seitenverhältnis auf "Original".

Photoshop: Taste "C", dann oben im kleinen Werkzeugmenü auf "Vorderes Bild".

MfG


Edit:
Wenn du die Bilder gemacht hast:
Für die Zukunft würde ich dir raten mit ner höheren Blendenzahl zu arbeiten ;) Gerade beim Sport ist es schwer den richtigen "Fokussierpunkt" zu treffen und es kann von vorteil sein da ein wenig "Spiel" zu haben...
Ist zwar ein nettes Objektiv, es muss aber auch beherrscht werden - ist nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig beschneiden?

... ich hatte ohne Blitz bei Blende 2.8 Verschlusszeiten von max. 30 gehabt und das für Fussball -) evtl hätte ich noch auf 3200 gehen können aber ob das wirklich was gebracht hätte...
 
AW: Bilder richtig beschneiden?

... ich hatte ohne Blitz bei Blende 2.8 Verschlusszeiten von max. 30 gehabt und das für Fussball -) evtl hätte ich noch auf 3200 gehen können aber ob das wirklich was gebracht hätte...

Naja... war wahrscheinlich mieses Licht... kann man leider nichts ändern. Wirken halt leider etwas...semiprofessionell :D
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bilder richtig beschneiden?

Wenn du das mit Photoshop so nicht hinbekommst, dann nimm doch die Lightroom/Bridge. Dort kannst du auch bei Jpg, Schneiden (mit festen oder freien Proportionen) drehen, Helligkeit und Kontraste ändern ohne über Ebene gehen zu müssen. Anschließend exportierst du die Bilder als jpg in reduzierter Qualität (für Web)

Ein Bild im Verhältnis 7:2 (oben) kannst du nicht in 1024 x 768 (4:3) speichern

Zur Meinung über die Bildqualität schließe ich mich den anderen Beiträgen an. (Verbesserungspotential vorhanden)
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Bilder richtig beschneiden?

Nicht aufgeben !
Übung macht den Meister - ich habe hier schon viel gelernt!
Grüße- lauffreak
 

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder richtig beschneiden?

Photoshop CS2
Im Freistellungswerkzeug kann man die Pixel eingeben, in welcher Größe freigestellt werden soll. Dann zieht man einen Rahmen über den gewünschten Ausschnitt.

Allerdings kanns vorkommen, dass man bei falscher Dimensionsauswahl einen Vergrößerungseffekt erhält, der das Ergebnis nicht gut aussehen lässt.
Die gezeigten Bilder machen meines Erachtens keinen Sinn, weiter bearbeitet zu werden, aber das ist Geschmacksache.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bilder richtig beschneiden?

wie würdet ihr die Bilder beschneiden?
Ich glaube, dir sind die Begriffe noch nicht ganz klar und du schmeisst da was durcheinander.

Beschneiden hat nichts mit der Bildgröße zu tun, sondern mit dem Format. Du nimmst im Format 3:2 auf, und beim Beschnitt würde ich es dann auch bei der gleichen Ratio lassen. Nur eben je nach Motiv mal quer und mal hoch.

Erst nach dem Beschnitt bringst du deine Bilder dann auf die gewünschte Größe. Wenn du das proportional machst, verzerrt da auch nix und du behältst das 3:2 Format bei.

Warum du bei den schlechten Lichtverhältnissen die Belichtung noch um 1/3 LV nach unten korrigiert hast ist mir ein Rätsel.

Fotografieren hat irgendwas mit Licht zu tun. Wenn kein Licht da ist, wird das nun mal nix. Entweder es fehlt an Schärfentiefe - oder es ist verwackelt - oder beides - und außerdem leiden die Farben erheblich. Da könntest du nachträglich in PS sicher noch ein bisschen was raus holen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bilder richtig beschneiden?

Also wenn du mich fragst, ich würde die garnicht beschneiden weil es an der Qualität nichts ändert. Ich würde die Bilder noch mal neu machen wenn der Club ein Spiel tagsüber hat. Deine Bilder sind nicht nur unscharf sonders es sieht auch so aus als wenn das Spiel 2 Uhr nachts gewesen wäre. Beim neu machen könntest du dann auch gleich beim shooten auf die Bildkomposition achten. Das ist immer besser als im nachhinein. Beim ersten Bild müsste man noch einiges wegschneiden, sowas geht meistens auf die Qualität. Beim dritten Bild müsste man die Person links wegschneiden. Danach ist der Bildausschnitt aber so klein das eine venünftige Komposition fast nicht mehr möglich ist.
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Bilder richtig beschneiden?

Die Bilder sind gut.
Und sicher automatisch zu verbessern (AKTION).

Ich habe das erste leicht verändert und könnte nun die anderen
in 5 Sekunden auf diese Stufe anheben ...

Also kannst Du es auch. Ich schicke Dir gerne die Aktion, die
für diese Verbesserung schuldig zu sprechen wäre ...

Vorher:


Nachher:


Suzanne
Ansonsten:
Freistellungswerkzeug - Breite x Höhe in px angeben, Auflösung 96 dpt, fertig ...
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bilder richtig beschneiden?

Die Bilder sind gut.
Und sicher automatisch zu verbessern (AKTION).

Ich habe das erste leicht verändert und könnte nun die anderen
in 5 Sekunden auf diese Stufe anheben ...

Also kannst Du es auch. Ich schicke Dir gerne die Aktion, die
für diese Verbesserung schuldig zu sprechen wäre ...

Vorher:


Nachher:


Suzanne
Ansonsten:
Freistellungswerkzeug - Breite x Höhe in px angeben, Auflösung 96 dpt, fertig ...
Ich kann mich der Meinung von RobbyTUT und j_b_p nur anschließen
die Qualität ist eher so la la.
Aber damit die Jungs nicht 90 Min.bergauf und bergab rennen müssen
solltes Du ihm noch mitteilen wie er die Bilder horizontal ausrichtet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben