Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder richtig drucken?“

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho,
ich will einige meiner Bildmontagen drucken, aber das kann ich momentan nur bei ner befreundeten Agentur, diese haben so einen komischen Laserdrucker der alle meine Montagen stark abdunkelt. Ich habe die Bilder auf zwei Monitoren getestet und sie sehen da genauso aus wie ich sie haben will, aber im Druck verfälschen die Farben völlig.
Ich habe vorher auf zwei Windowsrechnern gearbeitet die ein anderes Farbprofil besitzen, in der Agentur kann ich nur mit einem Mac arbeiten.
Kennt ihr ne Möglichkeit wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder richtig drucken?

Wenn es für den Drucker ein Profil gibt, dann besorg Dir das und wandle die Bilder in dieses Profil um.

Falls es das Profil nicht gibt hilft nur ausprobieren. Anhaltspunkte in Form von Ausdrucken hast Du scheinbar ja schon. Vielleicht druckt der Drucker die Farben ja auch richtig, aber Deine Test-Monitore sind falsch eingestellt.
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Bilder richtig drucken?

wo kann ich das profil dieses druckers ablesen? muss ich das modell nur im net suchen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder richtig drucken?

Das Druckerprofil sollte vor allem die Eigenschaften des Druckers in Kombination mit dem verwendeten Papier beschreiben! So ein Profil muß im Grunde genommen entsprechend erstellt werden. Die generischen Profile (Download, z.B. Herstellerseite) können nur annähernd passen, vorausgesetzt, man verwendet das richtige Papier.
Und was die Bilddaten angeht, sofern der Farbraum im Vergleich zum Drucker nicht großartig überschritten wird, sollte das passen. Sind aber hochgesättigte und reine Farben darin enthalten, die der Monitor vielleicht noch darstellen kann, kann das beim Drucker schon wieder ganz anders aussehen ...


Gruß
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig drucken?

Laserdrucker sind für Fotoausdrucke ungeeignet, d.h. bisher habe ich keinen richtigen gefunden. Technische Dokumentationen, Grafiken, etc. gehen mit einem Laserdrucker.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder richtig drucken?

Leute, die Frage war nicht, wie man dem Drucker 100% farbechte fotorealistische Bilder entlockt, da könnte man jetzt sicher einiges dazu schreiben. Der TE hat das Problem, dass die Bilder zu dunkel gedruckt werden, das ist eigentlich kein Grund, zu anderen Druckern zu raten (die vielleicht auch gar nicht zur Verfügung stehen?). Natürlich kann man auch mit einem Laserdrucker Bilder in korrekter Belichtung ausdrucken ... ;)


Gruß
Frank
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder richtig drucken?

Vorschlag für einen ungefähren Abgleich:

Testdatei erstellen (CMYK), die nur Felder mit verschiedenen Farbwerten enthält (0% 10% 20% ... 90% 100%) und die wichtigsten Mischfarben.

Datei ausdrucken und mit dem Bildschirm vergleichen.

Wenn z.B. das 40%-Schwarz-Feld im Ausdruck aussieht wie das 70%-Schwarz-Feld auf dem Bildschirm, habe ich für Schwarz eine Tonwertzunahme von 30% (Tonwertzunahmen im Druck werden mindestens auf das 40%-Feld bezogen, die Wahl ist also nicht willkürlich).

Nun könnte man mittels der Gradationskurven in Photoshop entsprechend gegensteuern (Eingabe = 70%, Ausgabe = 40%; ja, solche extremen Kurven kenne ich von den ollen CLC-500/550-Lasern von Canon mit Efi-Raster-Image-Prozessor).

Wer's genauer mag, betrachtet auch noch das 20%- und das 80%-Feld. Besser ist es, das ganze mit einem Densitometer auszumessen, aber mit mehreren Testausdrucken kommt man so auch einigermaßen in den richtigen Bereich. Falls man die Korrektur öfter braucht, kann man sich in Photoshop daraus ein Profil erstellen und das zukünftig verwenden.

Mehr Details gibt's in dem Buch "Offsetdrucktechnik" von Helmut Teschner. Wesentlicher Unterschied zum Offsetdruck: Die meisten Laserdrucker, die ich kenne, drucken rasterlos im "continuous tone"-Verfahren. Da wird man mehrere Testausdrucke brauchen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig drucken?

Da beim Laser die Lichter ausfressen und die Tiefen absaufen, könnte das Festlegen der Zielfarben helfen. ZB Tiefen = 15(RGB) und Lichter=245(RGB)
Ein anderer oder ergänzender Weg wäre eine aufhellende Grad.-Kurve nur für diese Laser-Ausgabe als Einstellebene hinzu zufügen. Nach einigen Ausdrucken hat man die optimale Kurve gefunden und kann diese für die weiteren Laserdrucker-Ausgaben verwenden.
 

pixilab

Hero

AW: Bilder richtig drucken?

Ich hätte einfach einen Testdruck vom Auftragnehmer genommen und versucht den Bildschirm an diesen anzupassen. Das Bild dann nochmal in PS nach belichtet. Die neue Version sollte hoffentlich ein besseres Druckergebnis liefern.

Kann man ja am Heimdrucker im Kleinformat ausprobieren und den Probedruck der Agentur mitgeben :D.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder richtig drucken?

Laserdrucker sind für Fotoausdrucke ungeeignet, d.h. bisher habe ich keinen richtigen gefunden. Technische Dokumentationen, Grafiken, etc. gehen mit einem Laserdrucker.

Woher hast du diese Weisheit? Das kommt doch wohl sehr auf den Drucker an. Ich kenne welche, da kann man so manchen Offsetbetrieb dagegen in die Tonne klatschen.

Grundsätzlich unterstütze ich jimny1999 mit seiner Aussage. Trotzdem aber noch die Frage:

Wie druckst du? Mit was druckst du? Auf was druckst du?
Ist das Bild in cmyk gewandelt? bei guten, postscriptfähigen Druckern erreichst du nämlich (anders als bei Tintenstrullies) nur so einen sehr guten Ausdruck.
Wie sind deine Einstellungen für das Farbmanagement? Überlässt du es dem Drucker oder PS? Ich empfehle, nicht mit den Einstellungen des Druckers zu arbeiten.

Je nach dem, was du für einen Drucker hast, darfst du im Zusammenspiel mit dem mac keine Wunder erwarten. Wir haben einen Lexmark und der Treiber ist die blanke Katastrophe. Trotzdem spuckt er gute Farbbilder aus, wenn auch ein wenig dunkel …

Auf normalem Papier ist die Farbleistung nicht so gut, wie auf richtig gutem, glattem Papier, speziell für Farblaser.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder richtig drucken?

Zu dem Beitrag von pixilab: Die Idee ist richtig gedacht, technisch aber nicht wirklich nützlich.

Zum einen wirst Du an Deinem Monitor kaum genügend Regler haben, um den Tonwertzuwachs in den verschiedenen Farbkanälen gut genug einstellen zu können. Zum anderen hast Du nach der Aktion einen völlig verstellten Bildschirm, mit dem Du so nichts mehr anfangen kannst. Wenn du ihn dann zurücksetzt, wiederholst Du beim nächsten Ausdruck den selben Vorgang. Das ist uneffektiv.

Und genau deswegen gibt es ja Farbprofile: Wenn Du das Farbprofil des Druckers erst mal kennst, kannst Du es ohne weiteres einfach so auf das Bild auf Deinem Bildschirm anwenden und die Korrekturen durchführen. Das ist viel einfacher und auch schneller. Und Du kannst das einmal erstellte Farbprofil auch auf anderen Rechnern einsetzen, worüber sich dann alle freuen, die mit Dir zusammen arbeiten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder richtig drucken?

Ooch – ich habe schon öfter in meinem Berufsleben krude Monitorprofile zu dämlichen Druckern angefertigt. Das ist saupraktisch, wenn man mit dem Laser, der kein Farbmanagement beherrscht, Endprodukte machen soll. Einfach ein passendes Profil fertigen und – schwupp – schon zeigt der Monitor genau so falsch an, wie der Drucker druckt …
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder richtig drucken?

@virra: Ich hatte pixilab so verstanden, dass er tatsächlich an den Reglern (Helligkeit, Kontrast usw.) seines Bildschirms rumstellen wollte. Ein (Monitor-)Profil erstellen ist ja was anderes, da verwendest Du die Regler in Photoshop (oder einem anderen Programm).
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bilder richtig drucken?

1. Schritt: Monitorkalibirierung
2. Schritt : Bearbeiten-> farbprofil zuweisen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben