Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?“

bottleofwodka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass Bilder, die ich in Photoshop CS2 runterrechne, pixelig und etwas unschärfer werden. Ich benutze zum Runterrechnen "Bicubic sharper" und lege danach meist noch einen High-Pass Filter drüber, um zu schärfen.

Mache ich irgendetwas Grundsätzliches falsch? Ist es überhaupt zwingend nötig, Bilder, die z.B. bloss zu 45% Originalgrösse eingesetzt sind, runterzurechnen, damit Sie später im Dokument 100% haben?

Bin für jede Antwort dankbar. Mfg, bottleofwodka


...
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Sie werden unscharf? So etwas habe ich bei PS noch nicht erlebt. Wenn ich ein Bild 'runterrechne' dann wird die Auflösung zwar kleiner (was es ja auch soll) aber an der Qualität zu meckern.

Prinzipiell würde ich es Empfehlen, Bilder in PS gleich in der Richtigen größe (oder übergröße) zu erstellen, so lassen sie sich leichter skalieren.
 

bottleofwodka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

danke für deine Antwort erstmal.

Also, die Auflösung, die vorher bei 300 dpi lag, soll hinterher natürlich auch noch 300 dpi sein (die behalte ich so bei), ist sie dann auch. Nur eben das Bild soll kleiner sein.
 

2d4u

Veteran

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

sorry, ich steig nicht durch...

pixelig und etwas unschärfer werden.

ich mein: klar, sie haben ja auch wenig Pixel. Und dadurch, dass mehr Bild auf weniger Pixel kommt, verschwinden natürlich auch Details.

Ist es überhaupt zwingend nötig, Bilder, die z.B. bloss zu 45% Originalgrösse eingesetzt sind, runterzurechnen, damit Sie später im Dokument 100% haben?

Vor allem das ist mir nicht ganz klar. Was ist der genaue Workflow: Was hast du und was willst du erreichen?
Was bezeichnen deine %-Angaben?

Gruß, 2d4u
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Ahhhh jetzt durchblicke ich es etwas mehr. Du willst deine Bilder lediglich runter skalieren.
Also ich wäre niemals darauf gekommen ein externes Programm zu benutzen. Hast du vielleicht mal eine runtergerechnetes vorher-nachher Besipiel? Dannn können wir dir im vollem Umfang helfen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Warum machst du das nicht gleich in Photoshop über Bild - Bildgröße?
Da kannst du die gewünschte Maße und auch die Auflösung einstellen.
 

bottleofwodka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Also, erstmal Danke für eure Hilfe.

Es ist so, dass ich die Bilder, die mir zur Verfügung gestellt werden, im InDesign Dokument zu Layoutzwecken einsetze, in Bildrahmen mit bestimmten Grössen. Da sind dann manche Bilder eben zu 45% oder so in diese Bildrahmen eingesetzt, je nachdem wie gross die Originalgrösse der Bilder ist. Ich bringe die Bilder nicht gleich zu Beginn auf die jeweilige Endgrösse, weil ich ja noch gar nicht weiss, ob sie so bleiben und ich mir dann eventuell die Bildbearbeitung hätte sparen können, weil der Kunde doch nen grösseren Ausschnitt will. Wenn ich jetzt am Ende genau weiss, das Bild soll so bleiben in dieser Grösse, dann wollt ichs nach aller Bearbeitung in CMYK umwandeln und runterrechen (Bildgrösse, Photoshop, Resample Image, Bicubic sharper).Damit das Bild eben am Ende auch nur so wenig Platz wie möglich (die gesamte Dateigrösse am Ende gesehen) einnimmt, also zu 100% eingesetzt ist.

Nun hab ich aber die Befürchtung, ich mache dabei was falsch und verringere dadurch die Qualität, was gar nicht sein müsste.

Ich hoffe, jetzt ists verständlicher.
 

DerPhiL

Hobby Fotograf

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

also^^... wenn dein Bild in InDesign 45% von 100% hat und du nun das Bild, weil der Kunde damit einverstanden ist, die 45% zu einem normalen 100% bild werden. Kannst du doch bei PS das Foto reinladen und bei der Bildgröße auf Prozent gehn und tippst einfach 45% ein^^.... natürlich mit dem großen Bild. Die dpi muss natürlich gleich bleiben. Und beim Speichern Quali aufs höchste. ggf noch einmal ein wenig unscharf maskiern drüber hauen, hab ich bei Sportaufnahmen die ich verkleinert habe auch gemerkt... das sie ein wenig an schärfe verloren haben!

oder?^^

Ich hoffe ich konnt irg.wie weiterhelfen^^

lg
Phil
 

RedRum

pornolicous?

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Also ich seh keinen Grund die Daten runterzurechnen...lass die Daten einfach so wie sie sind...außer du kannst mir jetzt einen Grund nennen warum die Dateigröße der InDesign-Datei unbedingt klein werden muss...alleine der überflüssige Arbeitsaufwand...
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

hy,

sehe ich an sich auch so, wie RedRum.

Allerdings gibt es sehr wohl einen Nutzen runter zu rechnen:
Ich verwende eine kleine Version für Bilder, die unter 30% eingespiegelt werden.
Diese kleine Version schärfe ich immer ein wenig, da ansonsten die Qualität wirklich zu wünschen lässt. Es wird sonst wirklich irgendwie schwammig. Die kleinen Versionen kommen später im Druck wesentlich geiler rüber.

Dabei reduziere ich aber die AUFLÖSUNG von 300 auf 100 dpi, so dass die Ausdehnung/Maße des Bildes gleichbleibt. So kann mann beliebig zwischen den Bildern hin und her springen, ohne sie immer wieder neu positioniern zu müssen.

Wenn man einen Flyer mit Thumbleisten oder so entwirft ist es außerdem schon angenehm nicht 50x30MB sondern nur 50x4 MB einzusetzen. Und auch die kleinere ID Datei ist von Vorteil bei kleineren Rechnern, gerade zu Hause...

Gruß
MG

PS: Ach, im übrigen werwende ich immer nur "Bikubisch" und erledige den Rest nach belieben per Hand. (also ich meine in Photoshop... lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annefe

Guest

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Hallo,
nutze bitte unbedingt deine Möglichkeiten der Umwandlungen in SmartObjecte! Ab CS2 sind sie vorhanden! Du müsstes sie im Ebenenmanager/Kontextbereich in Smartobjecte umwandeln können und somit ungestraft und ohne Einbußen in jede Richtung skalieren können!

Smart Objects - Photoshop CS2 Video Clip | PhotoshopSupport.com


Für jüngere Versionen; rechnet Bilder stufenweise herunter -in 20% Schritten und hier in Bikubisch schärfer -um unschöne Überraschungen zu vermeiden ;-)
Noch eine schnelle Möglichkeit, die Adobe bietet, aber ziemlich versteckt hat ((in PS7 u. 8 vorhanden, in 9 weiss ich es nicht, in Testversion CS3 nicht mehr vorhanden)), und zwar unter Hilfe > Bild skalieren > den Anweisungen folgen!
LG, Annefe
 

uvh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Ich verarbeite im InDesigner kein Bild, das ich kleiner als 70% oder größer als 130% machen muß. Die bearbeite ich immer im Photoshop auf die entsprechende Größe. Menü "Bild\Bildgröße". Im Druck verliert das Bild sonst an Qualität.
Testen kann man die Bildqualität ganz gut, wenn man das InDesign-Dokument über den Distiller zum PDF macht und dann auf 400 oder 600% Ansicht geht.
 
E

ehlueda

Guest

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

ist es wirklich nötig, die bilder runter zu rechnen? die indesign datei wird ja erst richtig gross, wenn du die bilder einbettest, aber während dem arbeiten verknüpfst du sie ja nur.
wenn du die bilder eh ins indesign nimmst, kannst du das ganze file als CMYK pdf exportieren. das sollte das einzelne umstellen auf CMYK überflüssig machen. und dort bestimmst du ja auch die grösse bzw. qualität der pdf datei.
lg
 

bottleofwodka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal eine andere Frage: Es geht immer noch um dieses Dokument, indem die Bilder jetzt zu 100% rauf/oder runtergerechnet, eingesetzt sind und das Ganze ist auch so schon gedruckt worden.
Jetzt hätte der Kunde gerne alle Bilder einzeln, so, wie sie im InDesign Dokument eingesetzt wurden, das heisst in Beschnitt. (Also einfach nur das Bild, so wie man es sieht, ohne den Rest des Bildes, der durch den Bildrahmen in InDesign verdeckt wird, aber doch noch da ist.) Gibt es tools dafür? Ich wäre sonst hergegenagen und hätte jedes Bild in Photoshop geöffnet so beschnitten, wie es im Dokument erscheint, was eigentlich ne Menge Arbeit wäre. Weiss jemand, ob es da eine software für gibt?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
C

cal185

Guest

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Soweit ich weiß kenne ich keine Automatoren für sowas,
ich würde es auch im PS machen
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Ich möchte mich ja nicht als Thread-Archäologe betätigen, aber ich bin auf der Suche nach Hilfe zu einem Problem hierher gelangt und möchte gerne anknüpfen.

Kann es sein, dass das Skalieren in «geraden» Schritten (50%, 25%, …) keinen Einfluss auf die Qualität (insbesondere Schärfe) eines Bildes hat, bei «ungeraden» Schritten (85%, 33%, …) dies jedoch zutrifft. Meine These: Vier Bildpunkte kann das Programm einfach zu einem Bildpunkt kondensieren (gleiche Länge/Breite). Aus drei Bildpunkten wird das um einiges schwieriger und notgedrungen unschärfer.

Stimmt das? Mache ich einen Denkfehler?

Gruss
Sindi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder runterrechnen ohne Qualitätsverlust?

Im Prinzip ist dies richtig, weil aus benachbarten Pixel keine neue Farbe berechnet werden muß.
Praktisch arbeiten digitale Kameras i.d.R. mit dem Bayern-Patter. Rot-Grün-Rot-Grün....Blau-Grün-Blau-Grün-...., d.h. das berechnete Bild wird aus 25% vorhandenen Farben generiert. Oder mit anderen Worten 75% (3/4) des Bildinhaltes ist schon beim Laden manipuliert. Hinzu kommen weitere Softwaremanipulationen der Hersteller, um ein benutzerfreundliches Bild zu erzeugen, zum Graus für Farb- und Kontrastkorrektur. Selbst in RAW-(Bild-)Dateien machen Hersteller produktgefällige Korrekturen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben