Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder Scannen“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen

Version CS2
BS Mac OSX

Ich habe viele alte Bilder, aufgenommen noch mit einer Fuji FinePix,
die ich gerne einscannen möchte.(Leider keine Negative mehr)
Die Bilder haben eine Größe von 11,5 cm x 9 cm.
Habe mal eines eingescannt und das System möchte wissen mit wieviel
DPI ich die Bilder Scannen möchte.
Habe mal 200 DPI angegeben.
Einige Bilder möchte ich bei einem Onlinedienst dann mit der Größe
13 x 17 ausdrucken lassen.
Nun meine Frage:
Sind 200 DPI genug, bzw. was muss ich tun damit die Bilder auch im größeren Format keinen Qualitätsverlust haben.

Viele Grüße
Brent
 

Photoshop

Likliksnek

Illustratorin

AW: Bilder Scannen

200 dpi ist ein bisschen wenig, die Bilder könnten leicht unscharf aussehen im Druck.
Es kommt natürlich immer auf die Qualität der Originale an, aber ich würde mindestens 300 dpi, wenn nicht sogar hoch bis 600 dpi (zum deutlichen vergrößern) gehen.

Gruß
Liklik
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scannen

300 dpi auf die Ausgabegröße bezogen reichen aus. Wenn allerdings eventuell mal ein Ausschnitt gemacht werden soll oder eine Vergrößerung in Betracht kommt muß dies berücksichtigt werden.
 

sabok

Daueranwender

AW: Bilder Scannen

Guten Morgen

Ich muss beruflich immer noch sehr viel scannen. Meine Einstellung ist min. 800 dpi. Das ermöglicht eine gute Nachbearbeitung in PS. Ausschnitte sind dann kein Problem und verkleinern kann mann immer. (Tu ich übrigens vor dem endgültigen speichern auch).
Denk auf jeden Fall daran, die Bilder vorher sauber zu machen. Fingerabdrücke & Co lassen sich in PS wesentlich schlechter entfernen als vorher mit einem fusselfreien Lappen ;).

Gruß Kerstin
 
S

SgtBiscot

Guest

AW: Bilder Scannen

Ich scanne meine alten Bilder immer mit 600 bis 800dpi ein.
Grund: Vllt braucht man ja mal ein Bild für eine andere Arbeit oder möchte vllt unschöne dinge vom Bild entfernen.

Grüße
SgtBiscot
 

contetix

contetix

AW: Bilder Scannen

Welche Größe sollen die Bilder MAXIMAL haben? 10x15 cm oder z.B. 40x60?
Willst Du selbst ausdrucken oder über einen Dienstleister? Dann kannst Du dich z.B. hier informieren:


Ansonsten: Besser mit möglichst hoher Auflösung scannen. Verkleinern geht allemal schneller als das Original wieder hervorkramen und nochmals scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scannen

Hi,
ich scanne meine Bilder prinzipiell mit 1200 dpi ein, somit habe ich genug Spielraum bei der (eventuellen oder gewollten) Bearbeitung. Es gibt auch eine Berechnung dafür.
Pixelbreite mal Pixelhöhe mal Farbtiefe. Glaube das die Farbtiefe 8 Bit = 1; 16 Bit = 2 und 24 Bit = 3 als Multiplikator war. Damit kannst Du dann genau sagen mit wieviel Deine Bilder eingescannt werden sollten. Oder alternativ mal im web suchen nach Farbtiefenberechnung.
LG

PS.: Ups, war schon einer schneller.
 

photomall

rostcom

AW: Bilder Scannen

Hallo,

wie schon gesagt wurde kommt es darauf an, wofür Du die Bilder brauchst. Ich scanne immer alle Bilder mit 350dpi, zusätzlich habe ich aber einen zweiten Ordner worin ich die Bilder nochmals scanne und zwar mit 1200dpi, denn es kommt immer wieder vor, das ich eines der Bilder für andere Arbeiten benötige(Bildausschnitt).

gruss
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scannen

Da die Fpotos ja "Analog" sind, solltest Du die höchstmögliche Auflösung wählen mit der Dein Rechner/Scanner noch halbwegs vernünftig arbeitet. Dann kannst du die Azfnahmen noch optimieren und dann zum Speichern z.B. auf 300 dpi herunterrechnen (allg. Druckstandard). Ausserdem solltest Du beim Dienstleister erfragen wie die optimalen Dateivorgaben sind auch was die abmessungen geht um sicherzustellen, dass nichtz.B. irgendwo etwas abgeschnitten wird. Einige Bilderdienste biete auch entsprechende Voraschauen an, so dass Du im Zweifelsfall noch einen weissen Rahmen ansetzen kannst.

Grüße

Jens
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Scannen

Wenn Du die Fotos mit 100% einscannst und in der gleichen Größe ausgeben willst, ist 300dpi die richtige Wahl.
Nachdem die Ausgabegröße fast um den Faktor 1,5 größer ist, muß auch entweder die dpi Zahl um diesen Faktor erhöht werden, oder in der Scanner Software muß dieser Faktor als Ausgabegröße angegeben werden.
Sollte das eine oder andere Foto noch größer ausgegeben werden, dann muß das auch um den jeweiligen Faktor höher gescannt werden.
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Scannen

Hallo

Erstmals Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe einige Bilder mal mit 1200 DPI Scannen.
Nur das die Dateigröße enorm in die Höhe schnellt.
Kann man das umgehen?

Viele Grüße
Brent
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Scannen

Eigentlich nicht.
Man kann die Bilder als JPG speichern, und mit der Komprimierung arbeiten, aber da verliert jedes Foto.
Ich würde auf jeden Fall von jedem Foto ein Exemplar als Original mit TIF (LZH Komprimierung) speichern.
Und erst für weitere Verwendungszwecke als JPG speichern und hier dann komprimieren.
 

contetix

contetix

AW: Bilder Scannen

Hallo

Erstmals Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe einige Bilder mal mit 1200 DPI Scannen.
Nur das die Dateigröße enorm in die Höhe schnellt.
Kann man das umgehen?

Viele Grüße
Brent

:D
Also - ich hab´ da ne Party geschmissen und ´n Haufen Leute eingeladen. War fürchterlich voll, die Bude. Jetzt überleg ich, wie ich viele Leute einladen kann und meine Bude trotzdem leer bleibt ....:schmoll:

... aber ich komm nich drauf ...:uhm:
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Bilder Scannen

:D
Also - ich hab´ da ne Party geschmissen und ´n Haufen Leute eingeladen. War fürchterlich voll, die Bude. Jetzt überleg ich, wie ich viele Leute einladen kann und meine Bude trotzdem leer bleibt ....:schmoll:

... aber ich komm nich drauf ...:uhm:
Na ja, dann lädst halt nur Gartenzwerge ein? :D
Musste sein... :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben