Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder Schärfen“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.
Kann man mit CS2 oder Photoshop Elements 4 solche unscharfen Bilder
schärfen?
Wenn ja, wie?
Gibt es dazu vielleicht sogar ein Tutorial?

Viele Grüße
Brent
 
H

henni_w

Guest

AW: Bilder Schärfen

Tja, es gibt ein paar geringfügige Möglichkeiten, Bilder einen Tick schärfer zu machen.

Bei diesem Bild ist, denke ich, aber alles verloren... Das ist zu unscharf!
 
B

Bunnylein09

Guest

AW: Bilder Schärfen

einzigste versuch wär es unscharf zu maskieren aber wie gesagt..das bild ist wirklich sehr unscharf...
 
E

Einsteinchen

Guest

AW: Bilder Schärfen

öhm bitte was hast du vor? ;D Dieses Bild schärfen? nunja , ... versuchen kannstes xD

P.s. ich werds auch mal mit PS CS3 Extended probiern *fg* mal schaun ob's klappt (ergebnis wird natürlich geuppet:D)

//

hier die 'geschärften' Dateien (auch wenns nicht wirklich viel schärfer geworden ist - hab auch nciht so wahnsinnig viel gemacht :D):

gesch%e4rft_t.jpg

*.jpg: http://einsteinchen.bplaced.net/host/bilder_schaerfen/gesch%e4rft.jpg
*.psd:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sabecka

Guest

AW: Bilder Schärfen

In Krimis oder Actionfilmen geht sowas, da werden schon mal Bilder von Verdächtigen näher rangezoomt und sind vergleichbar schlecht, oder noch schlechter, zu erkennen.

Dann sitzt ein Polizeispezialist mit spannendem Gehabe vor seinem Polizeicomputer und zoomt das Bild 4 mal ran ... und siehe da ... perfekt scharf :)

Aber mal ehrlich, um das bei Deinem Bild in Wirklichkeit zu können bräuchte man wohl ein Programm, das die abgebildeten Personen zumindest auch auf anderen (schärferen) Aufnahmen zur Verfügung hat, um aus denen und dem Vorgabebild vielleicht zu errechnen, was da wohl in deren Gesichter gehört. Dann bestände da eine realistische Möglichkeit über die man wenigstens diskutieren könnte.
 
E

Einsteinchen

Guest

AW: Bilder Schärfen

In Krimis oder Actionfilmen geht sowas, da werden schon mal Bilder von Verdächtigen näher rangezoomt und sind vergleichbar schlecht, oder noch schlechter, zu erkennen.

xD Das erinnert mich an CSI Miami (so irgendwie) :x
Unscharfes Bild von irgendeiner cam...total verpixelt und so weiter .... "ich glaube das ist er, zoom ihn mal ran" ... und schwups: Bild ist in HD verfügbar xDD

Leider ist es auch hier so, dass Film und Realität viel zu weit auseinander liegen. es ist zwar einiges möglich, aber perfekte Bilder wirst du nie aus so einer Qualität bekommen (wäre ja noch schöner, dann bräuchten alle photografen der Welt nur noch iene billig-cam zu kaufen und Photoshop dazu und alles wäre wunderbar :D)

Hab dir ja 2 Post's hierdrüber mal ein ergebnis geschickt, was ich auf die schnelle erstellt habe. Du kannst jetzt nur noch mit "unscharf maskieren" rumspielen und versuchen, das ergebnis zu optimieren :)
 

Trigger21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Schärfen

Hi,

da es echt eine schlechte Aufnahme ist, wirst du das nicht wirklich so stark schärfen können, dass man die Details z.B. in den Bildern erkennst.

Schade für Dich
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Schärfen

Hallo

Danke für die Antworten.

Hab ich mir fast schon gedacht das da nicht zu machen ist.
Egal, hätte ja sein können.


Viele Grüße
Brent
 

Nyxx

Lernender

AW: Bilder Schärfen

Schärfen bzw. Nachschärfen verbessert im Grunde nur die Kantenkontraste, so dass es unserem Augen schärfer erscheint. Ohne Bildinfo keine Schärfe (bzw. mehr Bilddetails)!

Wenn es so ein Programm gäbe, würde es bestimmt sofort die Fotoindustrie aufkaufen! :-D

Aber vielleicht wirst du ja auf dieser Seite doch noch fündig ... ;-)
https://www.cia.gov/
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Bilder Schärfen

Aber um die Frage zu beatworten: Nachschärfen mach ich meist mit dem Hochpassfilter.
- Hintergrund zu Ebene 0 machen (Alt + Doppelklick)
- Ebene dublizieren
- Hochpassfilter auf Ebene 1 anwenden, so das Konturen sichtbar sind ohne das das Bild all zu sehr durchscheint.
- Ebenenmodus (Ebenenpallette links oben) auf "Hartes Licht" oder "Weiches Licht" stellen
- bei Teilbereichen eine Maske auf die Hochpassebene legen und mit weichem Pinsel maskieren.
 
C

citybull_1264

Guest

AW: Bilder Schärfen

;) Man keine Keine Bilddaten Erfinden... ;) Auch das tollste Programm benötigt Bildinformationen mit dehnen es arbeiten kann... ;) du kannst ja auch nich aus nem Knochen ein Saftiges Steak machen...egal wie teuer deine Küche ist ;)


;)
 
A

Alkwyn

Guest

AW: Bilder Schärfen

Also das bild sieht trotzdem lustig aus! Ich denke auch net, dass man da viel hinbekommen kann.
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Schärfen

aber es wäre trotzdem klasse zu wissen, wie man mit PS geringe unschärfe ausgleichen kann....

Hochpass war schon erwähnt, gibts noch andere Möglichkeiten?
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Schärfen

So eine Antwort habe ich gesucht....
danke danke danke super spitzenmäßig!
Absolutes Lob....:)
 
D

dante444

Guest

AW: Bilder Schärfen

da kannste net viel machen... hochpass hat schon jemand genannt...
neues foto machen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben