Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder schärfen“

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

Hi Malwina,

zunächst wäre es, wie in einigen Antworten angedeutet, wichtig zu erfahren, um was für Bilder es sich handelt. Sind es winzige JPGs, größere JPGs, Tifs mit hoher Auflösung, etc.

Lohnen tut sich das Scharfzeichnen eigentlich besonders bei bereits scharfen Bildern, so paradox das klingen mag. Schärfen ist zum Beispiel sinnvoll, wenn die Sachen gedruckt werden. Hier kommt es im Offset durch das Wlken des Gummituchs sowohl auf der Druckform, als auch bei der Übertragung auf den Bedruckstoff zum Punktzuwachs. Hier kann man sogar etwas überschärfen, so hat nach dem Druck das Bild immer noch eine passable Schärfe.

Vor einigen Jahren war die nichtdestruktivste Schärfungsmethode, das Bild nach Lab zu wandeln, einen Kanal zu schärfen (GWZ) und wieder zurückzuwandeln, z.B. zu RGB. Mit dieser Methode werden helle Farbsäume vermieden, die sich bei der Kontraststeigerung von Bildbereichen beim Schärfen leicht einschleichen können.

Heute gibt es den selektiven Scharfzeichner, der genau diesen Fehler vermeiden hilft.

Bei sehr unscharfen, jedoch dennoch ausdrucksvollen Bildern kann es besser sein, bestimmte Bildbereiche weicher zu zeichnen. So können die anderen Bereiche etwas betont werden. Ein wirklich unscharfes Bild läßt sich neu malen, wenn man viel Zeit hat, jedoch nicht wirklich scharfzeichnen.

Wie in einem Thread erwähnt wurde, kann man auch mittels Hochpassfilter eine Schärfe erzielen, ebenfalls mittels Luminanzmaske, was hier aber zu weit führen dürfte.

Gruß
Frank
 

Photoshop

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

ja da kann mich mich meine vorgängern nur anschließen:
unscharf maskieren funktioniert ziemlich einfach und gut
wenn du dir n bisschen mehr arbeit machen möchtest wäre in jedem fall auch hochpass was gutes und schwellenwert.... :)
 

Sarahcy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

Hi wenn du Photoshop benutzt würde ich eine kopie deiner aktuellen Ebene anlegen. Diese dann unter Filter sonstige und dann Hochpass (ca.10Pixel) bearbeiten. Dann die Ebene auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren (ist etwas stärker) setzen und den Effekt anpassen über die sichtbarkeit der Ebene.

Das hat mir sehr geholfen :)
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

Hochpassfilter (am bestens ebene kopieren und für smartfilter konvertieren, so kannst du deine schärfe im nach hinein noch verändern) --> Ebenenmodi auf lineares Licht oder ineinanderkopieren (Überlagern) stellen --> rumprobieren bis du zufrieden bist.

oder

Filder --> Scharfzeichnungsfilter --> unscharf maskieren --> rumprobieren (dabei achten dass dein bild auf 100% steht, am besten einfach doppelklick auf deine Lupe so vergrößert sich dein bild auf 100%)

viel spass
 

VinGee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

Ein bischen mehr Info täte gut. Versuche es mal mit dem Werkzeug
" Unscharf-maskieren" / oder versuche es mit dem "selektiven Scharfzeichner".
Genauere Infos sind auch nicht schlecht.

Jedoch gibt es im Forum mehr als genügend Threads die dieses Thema behandeln... manchmal hab ich das Gefühl, man ist zu bequem um danach zu suchen und öffnet einen Thread.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben